Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Kennt jemand diesen Hersteller?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich habe bei einem Kunden ein Aritech Alarmsystem vorgefunden, welches teilweise defekt ist und erneuert werden soll.
Zusätzlich gibt es ein altes Videosystem, welches er gerne weiterverwenden möchte.
Lt. Kunden ist das System jedoch mit der Aritech Alarmanlage verbunden, und zwar befinden sich die Kameras in den Gehäusen von Bewegungsmeldern.
Ich habe 2 Bilder gemacht, vielleicht kennt jemand das System und hat dazu weitere Informationen.

Gruß DOK

[attachment=4093][attachment=4094]
Moin,

ich rate mal von unten nach oben:

- Kreuzschiene/Videoumschalter
- Netzgerät
- 2 Draht Umsetzer

Wenn es nicht anders geht natürlich auch alles noch verwendbar. Wir "retten" an Tankstellen hin und wieder mal alte Analogkameras durch Anschluß an Recorder die BNC und IP können. Der Kunde merkt schon recht schnell was die neue Technik kann und lässt dann komplett auf IP Umrüsten. Wen man die Koaxilakabel weiter verwenden möchte gibt es auch hier Umsetzer auf IP...

Viel Erfolg + beste Grüße

Andreas
Hallo Andreas,

mich würde eher interessieren, ob das System mit der Aritech verknüpft sein könnte, vor allem im Hinblick auf diesen "Kamera-Melder". Hast du eine Idee welcher Hersteller hinter dem aufgedruckten Logo steht?

Gruß DOK
... ja verknüpft hätte ich das mit dem Scharfzustand er EMA wenn die IR-Melder (incl.) Analogkameras Innen hängen. Ist ja normal nicht gewollt das dann die Kameras an sind. Also einfach mal die UB aus und schon machen die dann nix mehr. Wie wurden die Bilder denn angeschaut? Monitor oder TV - mehr gab es da ja noch nicht. Ein Analogrecorder konnte auch schon aufzeichnen. Oder eine frühes Heitelsystem hat auch schon per ISDN die Bilder zum Wachdienst live übertragen. Das sollte ja auch irgendwie dokumentiert sein?

Schönes WE

Andreas
Den Hersteller VC habe ich schonmal gesehen, glaube jedoch, dass das gelabelts Material ist. diese Bewegungsmelder mit integrierter Kamera gab es von mehreren Herstellern, jedoch alles analog und absolut überschaubar.
12v Stromversorgung, Alarmrelais, Sabo, Video mit parallelem Gnd, da alle Massen gleich sind.
Es könnte durchaus sein, dass aus der Aritech, ich tippe mal auf ne CD serie, via diesem silbernen Mehrfachstecker, wie er auch in rs 232 verwendet wird, auf den Kameraumschalter geht und je nach ausgelöstem Bewegungsmelder das zugehörige Kamerabild auf den Monitor schaltet.
Bei den 4 Kameraeingängen nimmt man halt nen NVr, der das kann.
Je nach dem, was defekt ist, muss man dem Kunden sagen, wie es laufen könnte.
Ich sehe es als irrelevant an, was das VC sein soll. Ich komme aber im moment mnicht drauf, wo das herkam. Ich tippe auf Videor oder Kucera.
Wenn der Kunde es unbedingt will, kann man diese BWM mit Kamera an jede Zentrale anschließen, da es rein analoge Technik ist.
Ob es unbedingt sinnvoll ist, die alten Melder beizubehalten ist fraglich. Die gibt es jedoch bei vcvideo auch noch in analog neu.
Interessanter wird es mit der Ansteuerung des Videoumschalters, viel mehr ist das nicht. Wenn der auch bereits umschaltet, wenn an dem Eingang ein Kontakt geschlossen wird, sollte das mit einer UTC Advance oder Telenot hinzubekommen sein. Die alten CD oder sonstige Aritech Anlagen hatten meines Wissens nach keinen extra programmierbaren Ausgang über RS232 oder ähnlich. ich denke, das wurde auch da über Ausgänge und entsprechenden Verknüpfungen realisiert.
Also wenn der Umschalter noch macht was er soll, ist es mit Sicherheit kein Problem eine neue EMA mit der alten Videotechnik beizubehalten und den Kunden damit glücklich zu machen.
Besten Dank für eure Infos, damit kann ich etwas anfangen.

Gruß DOK
Das Gehäuse des Bewegungsmelders ist jedenfalls von Paradox. PMD2P, oder ähnliches.
(07-02-2021 17:08)perilexx schrieb: [ -> ]Das Gehäuse des Bewegungsmelders ist jedenfalls von Paradox. PMD2P, oder ähnliches.

Wink Zu erkennen an der 3-eckigen LED Wink
Referenz-URLs