Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Vergilbung Gehäuse
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Forumteilnehmer,

wir haben mittlerweile einige Jahre eine JA-100 und sind funktional auch sehr zufrieden damit.

Was auffällt und recht unschön ist: Die Gehäuse der Melder/Sirene/etc. werden - auch im Innenbereich - durch die Sonneinstrahlung sehr gelb. Jetzt leben wir in der Nähe von Stuttgart als nicht gerade in Palermo und verschatten die Räume auch im Sommer.

Ist das ein bekanntes Problem? Was gibts für Lösungen: Austausch der Elemente oder kann mir mein Einrichter einfach die Gehäuse tauschen?

Grüße,
Andreas
Dodgy Rauch nicht so viel Wink

Ne, mal im Ernst weißer Kunststoff vergilbt nun mal durch die UV Einstrahlung. Je nach Qualität des verwendeten Kuststoffs, der eine früher, der andere später...
Wenn es dich so sehr stört, kannst du nur die Geräte austauschen lassen um in ein paar Jahren das gleiche Problem wieder zu haben. Ist nun mal so.
Prinzipiell könnte man die Kunststoffgehäuse auch abschleifen und lackieren.
Wenn Du mechanisch geschickt bist und die betroffenen Geräte sicher demontieren (und später wieder zusammensetzen) kannst, dann kannst Du die Gehäuse wieder in den Originalzustand zurückversetzen. Dazu legt man die vergilbten Teile in eine Lösung aus Wasserstoffperoxid und setzt diese einige Stunden starker UV-Strahlung (Sonne oder künstlich) aus. Die Vergilbung verschwindet meist komplett.

Passieren kann eigentlich gar nichts dabei. Die Montagearbeiten sind der Aufwand ...

Grüße
Poldi
Ist mir persönlich bis jetzt nur bei den Aussensirenen aufgefallen.
Das Problem ist dass es bei Jablotron leider keine Ersatzgehäuse gibt (bis auf die Aussensirene), sprich du müsstest die kompletten Melder wechseln oder wie vorgeschlagen mit Wasserstoffperoxid arbeiten.
Referenz-URLs