Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Wie löscht man eine Störung aus dem Speicher der Visonic?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wie löscht man eine Störung aus dem Speicher der Visonic?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Franziska
Welche zentrale? Drück mal auf okund ok und ok...
Störungslampe ist aus?
PowerMaxPro zeigt an Speisekammer Batterie leer.
Obwohl wir nun schon 3 neue, volle Batterien eingesetzt haben und die Alarmanlage mehrmals komplett neu gestartet haben,
erscheint immer wieder das orange Dreieck mit dem Ausrufezeichen! in der Mitte und die Meldung Speisekammer leere Batterie.
Wie kann man diese Störung aus dem Speicher löschen ?
Die Störung steht nicht in der Zentrale an, sondern im Melder.
Ich vermute mal den Klassiker:
Melder schnell auf, Batterie schnell rein und Melder schnell wieder zu.
Falsch: Melder auf, Batterie raus. Sabotagekontakt mehrmals drücken. Batterie wieder rein, Melder zu.
Zentrale einmal scharf/unscharf schalten. Ist der Fehler weg, ist die Störung weg.
Ist die Störung noch da, liegt der Fehler noch an.
(21-02-2021 13:34)funkistnichtalles schrieb: [ -> ]Die Störung steht nicht in der Zentrale an, sondern im Melder.
Ich vermute mal den Klassiker:
Melder schnell auf, Batterie schnell rein und Melder schnell wieder zu.
Falsch: Melder auf, Batterie raus. Sabotagekontakt mehrmals drücken. Batterie wieder rein, Melder zu.
Zentrale einmal scharf/unscharf schalten. Ist der Fehler weg, ist die Störung weg.
Ist die Störung noch da, liegt der Fehler noch an.

Hallo,
wie darf man diesen Tipp verstehen? Das tun was unter falsch steht?
Da ist FINA ein Syntaxfehler passiert Wink

Statt des Doppelpunkt sollte ein Ausrufezeichen stehen. Und somit bezieht sich das "Falsch" auf alles, was in der darüber geschriebenen Zeile steht und schnell gemacht wurde.

Durch das Betätigen des Sabotageschalters wird u. a. der Versuch unternommen, mögliche Restspannung abzubauen. Mitunter wird auch empfohlen, die Kontakte (die normal an der eingelegten Batterie anlegen) kurzzuschließen (aber erst, nachdem die Batterie entnommen wurdeExclamation).

Kurzschließen bedeutet, die beiden Kontakte im Batteriefach z. B. durch eine Büroklammer oder einem Metalldraht zu verbinden. Lightbulb
korrekt, so ist es.
Diese Prozedur ist aber bei allen Funkkomponenten aller Hersteller gleich, da geben sie sich alle nichts.Blush
Siehste mal, FINA Heart ,

es gibt auch Leute die Lesen und Verstehen (wollen), allerdings dabei sehr pingelig auf das Verständnis achten. Besonders der weiblichen Spezies wird so was nachgesagt. Oft unterziehen sich die Herren der Schöpfung der Tätigkeit des Lesens erst, wenn die aus der Überheblichkeit entstandenen Selbstversuche nicht von Erfolg gekrönt waren Angel

Und dann mündet dies in Signaturen wie "RTFM-Fehler" oder "In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor." um das Ehrgefühl nicht so vehement zu beschädigen Tongue
(17-03-2021 10:07)Martina H. schrieb: [ -> ]Und dann mündet dies in Signaturen wie "RTFM-Fehler"

Na Martina, wie soll ich das nun verstehen? Ich gehöre zu den Menschen, die viel lesen und manchmal auch verstehen - Trotz meiner Signatur Cool
@peteralarm:

Nein, Du und auch Thomas sollen sich absolut nicht angesprochen fühlen Exclamation

Mir ging es ja nur darum, dass FINA oft das "Lesen und Verstehen" fordert. Und jetzt lies mal eine (weibliche) Person, stockt aufgrund der für sie nicht zweifelsfrei herauslesbaren korrekten Verfahrensweise - und fragt nach, um es richtig zu verstehen.

Die unterrepräsentierten Frauen in diesem Form haken - so meine Feststellung - eher noch mal nach. Bei den männlichen Kollegen wird entweder zuerst mal alles probiert, eher nicht gelesen, und dann hier mit Fragen aufgeschlagen. Auch Dank und Anerkennung gibt es seltener, dafür aber "verbale Prügel" Dodgy

Unabhängig vom Geschlecht haben Du und Thomas mit Ihrer Signatur aber den Nagel auf den Kopf getroffen, denn viele Fehlerbehebungen sind in entsprechenden Anleitungen abgedruckt (und würden nach dem Lesen derselbigen zum Beseitigen des Fehlers führen) oder aber der Fehler liegt nicht in der Hard- und Software sondern am Bediener/Errichter/... . Sorry, falls mein Beitrag falsch rüber gekommen sein sollte Heart

Wie es sich nun bei dem Geschlecht verhält, welches man weder als weiblich noch als männlich definiert, entzieht sich meiner Kenntnis. Und abschließend sei noch ausgeführt, dass sämtliche obigen Feststellungen sich auf meine ureigenen Einschätzung berufen, die ich bis dato in meinem Leben erfahren durfte Heart
(17-03-2021 11:57)Martina H. schrieb: [ -> ]@peteralarm:
Sorry, falls mein Beitrag falsch rüber gekommen sein sollte Heart

Nein, keine Sorge Martina ist nicht falsch angekommen Wink
Ich weis genau, was du meinst und teile diese Meinung auch.
Die eigene Selbstüberschätzung ist manchen selbst im Wege eine Lösung zu finden und sei es durch "lesen und verstehen" im entsprechenden Manual.
Wie man hier sehr oft lesen kann, mangelt es dabei sehr oft am verstehen des gelesenen. Denn wie soll jemand etwas verstehen, der schon mit der einfachen Funktion eines EOL überfordert ist Huh
schön. dass bemerkt wurde, wo der Fehler warSleepy
Ich wollt doch nur wisssen, ob ihr beim mitlesen aufpasst.
Ironie aus.
Natürlich war mein Gedankensprung offensichtlich.
zumindest für die, die es verstanden haben.
Der Rest: stirbt in Zweifeln.

Also nochmal für die, die es schriftlich brauchen:
Die Funkbatterien sollten herausgenommen werden, der Sabotagekontakt mehrmals betätigt oder die Batteriepole kurzgeschlossen werden, dann die Batterie eingelegt werden und die Initialisierungsprozedur nach Herstellerangabe vorgenommen werden.

DAS sollte nun verständlich sein! Schönen Lese- und Versteh Abend!!!
@ Fina,

das war ja fast wie eine Übersetzung einer Bedienungsanleitung, also mit HerausforderungWink.

Alle Funkgeschädigten haben Dich aber sicher verstanden.

LG megagramm
Referenz-URLs