Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: GBM bei Sicherheitsglas
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich möchte mir neue Fenster im Keller kaufen. Sicherheitsglas ESG (außen), Sicherheitsglas VSG (innen).
Kann man da die GBS-2025 von ASL nehmen oder geht das durch das VSG nicht?

VG

Daniel
Passive GBS nur für normales Silikatglas, nicht für ESG und auch nicht für VSG. Bestell das Glas mit Alarmspinne.
Moin,

Alarmspinne ist die erste Wahl. Bei mir im Wintergarten hängen seit 20 Jahren aktive Glasbruchmelder weil mir das zu viele Scheiben waren. Ob die auch für ESG geeignet sind?

Viel Erfolg

Andreas
Danke,
ist ein GBM überhaupt nötig bei VSG oder hält das einem Einbruch stand? Sorry ich kenne mich da nicht so aus und brauche den Rat von Profis :-)

Viele Grüße

Daniel
Wenns um Einbruchhemmung geht kommt nur zertifiziertes Material in Frage. Bei Fenster RC3 und die Verglasung ab P6B oder gleich mit Silatec.
Alarmspinne hier sowieso ein muss indem bei diesen Scheiben wohl der Erschütterungssensor früher auslösen würde als ein Glasbruchmelder.Big Grin
https://youtu.be/xLV2Nd77lmY
Eine Einbruchmeldeanlage erhöht die Sicherheit nicht, sie meldet nur, wenn die mechanische Sicherheit angegriffen wird. Daher kann eine Einbruchmeldeanlage ein stabiles Fenster nicht ersetzen sondern nur sinnvoll unterstützen.

Je eher hilfeleistende Stellen informiert werden, umso besser, also sollte man die Kombination aus mechanischer Sicherheit und Einbruchmeldeanlage schon durchaus einsetzen.

PS: Eine VSG-Scheibe bringt nichts, wenn die Einfassung nachgibt. Es muss schon stimmig sein.
Zitat:Bei mir im Wintergarten hängen seit 20 Jahren aktive Glasbruchmelder weil mir das zu viele Scheiben waren. Ob die auch für ESG geeignet sind?
Wenn du wirklich aktive GBM meinst und keine akustischen (wobei das bei "zu viele Scheiben" eher danach klingt): Ja - ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht, ob es da Einschränkungen bei VdS-Zulassungen gibt, weil ich keine VdS-Anlagen mache, aber technisch spricht gegen den Einsatz von aktiven GBM nichts - solange die Scheibe zerspringt, lösen die Dinger aus egal ob ESG oder nicht.

Aber halt nicht, wenn das ESG außen ist und dann noch VSG kommt. Sonst müsstest du die aktiven GBM ja draußen an die Scheibe montieren.
Sicherheitsglas -Huh-

... so wurde auch das Material genannt, was im Grünen Gewölbe vor Einbruchdiebstahl schützen sollte ConfusedBig GrinTongue
Bei dieser Art von Verglasung halte ich Glasbruchmelder, egal in welcher Ausführung für sinnlos.
Einzig die bereits angesprochene Glasbruchspinne kombiniert mit einer Fallenüberwachung machen hier sinn.
Mechanische Stabilität der Fenster ist dabei natürlich Voraussetzung und falls diese zu öffnen sind natürlich auch die entsprechenden Magnetkontakte und evtl. einen Aufdruckbolzen.
Zitat:Mechanische Stabilität der Fenster ist dabei natürlich Voraussetzung
Ich mag die Vorstellung, dass jemand so schlechte Fenster hat aber mit bestem Verbundglas, dass du gegen das Glas haust und dabei das Fenster aufspringt. Big Grin
(05-03-2021 08:50)KMsicherheitstechnik schrieb: [ -> ]
Zitat:Mechanische Stabilität der Fenster ist dabei natürlich Voraussetzung
Ich mag die Vorstellung, dass jemand so schlechte Fenster hat aber mit bestem Verbundglas, dass du gegen das Glas haust und dabei das Fenster aufspringt. Big Grin

Alles schon passiert, sonst würde es in den VdS-Richtlinien nicht die Anmerkung geben, dass Scheiben in bestimmten Fällen gegen Entfernen geschützt sein müssen.
Hatte mal einen Fall da ging es um eine Baumarkt Haustür, ausgestattet mit hochwertigem Schließzylinder, Aufbohrschutz, Querriegel. Doch ein Tritt gegen die Tür und die komplette Füllung im unteren Bereich ist rausgefallen. Nein, ich habe nicht dagegen getreten....
Zum Glück hat der BWM dahinter ausgelöst.
Zitat:ausgestattet mit hochwertigem Schließzylinder
Wobei das immer sinnvoll ist - sei es nur um weniger Stress mit der Versicherung bzgl. Nachweis des Einbruchs zu haben.

Zitat:Alles schon passiert
Haja. In einem Holzhaus nach US-Bauart wirste in den meisten Fällen auch keine RC3-Türen einbauen müssen. Big Grin
Zitat:Haja. In einem Holzhaus nach US-Bauart wirste in den meisten Fällen auch keine RC3-Türen einbauen müssen.
Ne, da ist sind ordentliche Bodenanker, die im Sicherungsbereich montiert sind, wichtiger, weil sowas nehmen Fachkräfte für spontanen Eigentumsübergang gleich komplett mit.
Referenz-URLs