Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Integra Plus und Ethm-1 Modul
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
Ich habe eine kurze Frage:

Wenn ich das Kabel der RS-232-Schnittstelle des Ethm-1 Moduls und der Integra plus nicht verbinde, dann kann ich nur von einem PC nicht das Modul konfigurieren, oder?

Wenn es also schon konfiguriert ist, dann benötige ich das Kabel nicht und kann es abstecken, oder?

Der Grund ist nur, da ich sonst das Gehäuse nicht zu machen kann.
Ich meine ohne Kabel kannst Du die Anlage nicht über LAN programmieren.
Ich meine, du kannst dann nicht über DLOADX auf die Anlage zugreifen um bspw. Einstellungen zu ändern oder die Konfiguration auszulesen und eine Sicherheitskopie zu erstellen.
Ich habe mir ein ganz kurzes Kabel gebaut, so das ich den Deckel ohne Probleme zu machen kann, wenn die Verbindung gesteckt ist.

[attachment=4204]
Jetzt mal im Ernst, die Anlage auf dem Bild.... da hätte ich meinen Auszubildenden ganz schön auf die Füße getreten so einen Drahtverhau zu hinterlassen Angry
Soll jetzt nicht abwertend sein, aber so etwas macht man nicht.
So sollte das aussehen Wink
Ja, sieht super sauber aus deine Verdrahtung. Ich habe meine Anlage halt zum ersten Mal installiert und mich erst mal auf die Funktion konzentriert. Hatte dann keine Muse mehr, das alles noch mal zu sortieren und zu kürzen. Beim nächsten Mal würde ich es auch anders machen, wenn ich weiß wie alles geht.Wink Mir war wichtig, dass ich bei der Fehlersuche gut an die Adern komme und nicht wieder alles auseinander friemeln muss.
Ha, genau vor dem selben Problem wie Hogend stand ich auch mal, allerdings habe ich es dann doch etwas anders gelöst ... Tongue

Ich habe mir in den geräumigen Umschrank noch einen Rangierkasten mit jede Menge LSA+Leisten eingebaut, wesentlich größer, wesentlich übersichtlicher und dadurch wesentlich besser zum Auflegen, Ablegen, Neuauflegen, Rangieren, Testen, Erweitern, ... Mit den Prüf- und Trennsteckern, Laborleitungen, Multimeter ist es wirklich einfach und für Newcomer optimal. Auch wenn Krone nicht unbedingt preisgünstig ist, aber es ist eine Anschaffung fürs Leben. (Wenn manche ungeübte Techniker da zeitaufwendig Rolleyes rumfummeln, hat sich der einmalige Materialeinsatz schon lange bezahlt gemacht Exclamation )

Wenn ich mir vorstelle, in einem kleinen S8 oder GR80 arbeiten zu müssen. Nein Danke. Dazu gibt es eine entsprechende Dokumentation, wo welche Andern her kommen, wie rangiert wird und wo etwas - letztendlich in die Zentrale - ab geht. Alles konventionell verkabelt, kein Bus. Da kommt schon einiges zusammen!

Da macht Fehlersuche schon fast Spaß ... Angel

Kann ich nur jedem empfehlen, so ein geräumiger - nachträglich gegen Sabotage geschützter - Kasten.
Fakt ist: mit ein wenig Übung dauert eine ordentliche Verdrahtung am Ende nicht länger wie ein "Drahtverhau"
Auch ein GR80 Gehäuse kann man sauber verdrahten. Das sieht bei mir auch ohne Rangierverteiler auch nicht viel anders aus.
Referenz-URLs