Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: MB16 interner Alarm
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

meine Mutter hört zunehmends schlechter und beklagte sich neulich, daß sie den Voralarm nur schlecht wahrnimmt, je nachdem wo sie sich im Haus befindet.

Großspurig habe ich verkündet, daß sollte doch kein Thema sein, den Summer/Lautsprecher (was auch immer) einfach aus dem sogenannten Windfang durch die Wand in die Diele zu "verlegen"... easy!! ... *hüstel*

Sitze jetzt bereits eine Stunde vor der Installationsanleitung der MB 16 und finde: NIX. Noch nicht mal ein HInweis wo der kleine Scheisser überhaupt sitzt.

Geht das überhaupt: "mal so eben"?

Mti ratlosem Gruß
Rolf
die Anlage ist eine MB16 von eff eff ? (heute Honeywell)
Korrekt.
Der Summer ist im Bedienteil integriert und fest eingebaut. Irgendwo auf der Platine in der Zentralentür.

Lösungsvorschläge:
1. Ein abgesetztes Bedienteil kaufen (LED oder LCD)
2. einen freien PA mit der entsprechenden Funktion versehen und einen Signalgeber anschließen. Achtung: Die PA ohne Relais dürfen maximal mit 50mA belastet werden, also ein Relais einplanen.

Meinst du mit Voralarm den Summer des Bedienteil, der bei allem möglichen losgeht oder wirklich einen gesonderten Signalgeber, der nur bei intern scharfer Anlage signalisiert?
Ersteres wäre SUMB, letzteres INAB.
Der interne Alarm soll mehr in der Hausmitte ertönen. Klassiker: Anlage ist intern scharf und man geht morgens kurz auf die Terrasse die Vögelchen fütterm Big Grin

Dann piepst nicht nur am Vogelhaus...
Wenn du noch nicht mal sagen kannst, womit der erzeugt wird, solltest du die Anleitung wieder zur Seite legen und es irgendwen machen lassen.
Zitat:Anlage ist intern scharf und man geht morgens kurz auf die Terrasse die Vögelchen fütterm
Wenn das regelmäßig passiert, ausschließlicher Internalarm hin, ausschließlicher Internalarm her, würde ich aber doch mal über ein Sperrelement nachdenken. ^^ Ich weiß ja nicht, ob die alleine wohnt, aber wenn da noch jemand im Haus pennt oder so, dann ist das ja auch übelst nervig.
Bei zunehmender Hörschädigung ist steigende Akustik eine Sackgasse.
Wo solls enden ? Bei einer 100W Endstufe ?
Ich würde hier wie auch schon standard bei Gehörlosen auf Optische Signalisierung umsteigen. Wie zum Beispiel Blitzlicht in den Räumen die hierfür in frage kommen. Wer es ganz perfekt haben möchte schaltet die Zimmerbeleuchtung auf blinkend. So gelöst das Problem Türklingel bei einem gehörlosen Ehepaar.
Gehts nur um die Tür dann hilft schon nur ein zusätzliches Bedienteil neben der Tür anzubringen. Mutti muss ja auch wieder zurück um den Alarm zu quittieren. Den Weg dazu könnte sie sich somit auch sparen.
Referenz-URLs