08-03-2021, 13:46
Hallo liebe Community,
da ich wegen meine Alarmanlage schon ziemlich lange frustriert bin, habe ich hier einige Zeit mitgelesen, aber leider nichts gefunden, was mein Problem lösen könnte, daher habe ich mich nun registriert und hoffe auf Hilfe von Profis, die mit diesem Modell vertraut sind. Meine Anlage ist eine VISONIC PowerMaster-30 G2 und wurde schon vor einigen Jahren durch einen autorisierten Betrieb installiert.
Nachdem ich seit etwa zwei Jahr ständig Verständigungen wegen Sabotage (aber nur im Schlafzimmer, wo sich den ganzen Tag niemand aufhält und keinerlei Berührungen am Kontakt stattfinden) am Handy erhalte, habe ich letztes Jahr im September versucht mit dem Betreibercode diese Zone abzuschalten - bekam sogar eine SMS-Bestätigung, dass Zone Schlafzimmer abgeschaltet wurde. Danach war vier Monate Ruhe, aber plötzlich fing das Problem wieder von vorne an. Nun bekomme ich wieder ständig SMS-Benachrichtigungen über Sabotage im Schlafzimmer, obwohl ich diese Zone angeblich erfolgreich abgeschaltet habe.
Daraufhin habe ich die Firma, die die Anlage bei mir installiert hat, kontaktiert und um Bekanntgabe des Errichtercodes gebeten, nachdem der Standardcode (laut Installationsanleitung) nicht funktionierte. Wollte versuchen mit dem Errichtercode diese Zone permanent abzuschalten - bis ich eine Wartung durchführen lasse. Zuerst wollte man mir den Errichtercode nicht mitteilen, sondern vielmehr "verkaufen", indem man den Code persönlich bei mir zurücksetzen und mir diese Aktion in Rechnung stellen wollte. Erst nachdem ich darauf hingewiesen habe, dass mir der Errichtercode unentgeltlich zusteht, wurde mir der Code "kulanzhalber" telefonisch mitgeteilt. Daraufhin habe ich den Errichtercode sofort geändert, aber kann damit keine Zonenabschaltung vornehmen.
Da ich dieser Firma nun nicht mehr vertraue, habe ich folgende Fragen:
Kann diese Firma trotzdem noch auf meine Alarmanlage zugreifen, auch wenn ich den Errichtercode geändert habe? Vielleicht mit der Rufnummer meiner Anlage? Leider habe ich bei der Montage der Zentrale kurz das Zimmer verlassen, währenddessen der Monteur auf meinem Schreibtisch die Hülle der SIM-Karte zu suchen begann und die Rufnummer heimlich, also ohne mich zu fragen oder mein Einverständnis zu haben, notierte. Das habe ich erst später realisiert, als ich das Anlageprotokoll unterschrieben habe.
Kann diese Firma mit einem von denen errichteten eigenen Code noch immer auf meine Anlage zugreifen oder ist das nur Zufall, dass ich nun wieder Sabotage-Benachrichtigungen erhalte und zwar kurz nachdem ich um den Errichtercode gebeten hatte?
Wie kann ich eine einzelne Zone wirkungsvoll abschalten? Da ich keine Bedienungsanleitung erhalten habe (lediglich eine Installationsanleitung) musste ich mir diese online runterladen, aber finde in dieser Anleitung nichts anderes als ich selbst schon mit der Schritt für Schritt-Anleitung an der Zentrale gemacht habe. In der Installationsanleitung finde ich leider auch keine endgültige Lösung.
Last but not least: Wie kann ich die SIM-Karte (möchte sicherheitshalber die Rufnummer ändern) selbst austauschen oder kann ich da als Laie mehr Schaden anrichten?
Vielen Dank für eure Hilfe!
da ich wegen meine Alarmanlage schon ziemlich lange frustriert bin, habe ich hier einige Zeit mitgelesen, aber leider nichts gefunden, was mein Problem lösen könnte, daher habe ich mich nun registriert und hoffe auf Hilfe von Profis, die mit diesem Modell vertraut sind. Meine Anlage ist eine VISONIC PowerMaster-30 G2 und wurde schon vor einigen Jahren durch einen autorisierten Betrieb installiert.
Nachdem ich seit etwa zwei Jahr ständig Verständigungen wegen Sabotage (aber nur im Schlafzimmer, wo sich den ganzen Tag niemand aufhält und keinerlei Berührungen am Kontakt stattfinden) am Handy erhalte, habe ich letztes Jahr im September versucht mit dem Betreibercode diese Zone abzuschalten - bekam sogar eine SMS-Bestätigung, dass Zone Schlafzimmer abgeschaltet wurde. Danach war vier Monate Ruhe, aber plötzlich fing das Problem wieder von vorne an. Nun bekomme ich wieder ständig SMS-Benachrichtigungen über Sabotage im Schlafzimmer, obwohl ich diese Zone angeblich erfolgreich abgeschaltet habe.
Daraufhin habe ich die Firma, die die Anlage bei mir installiert hat, kontaktiert und um Bekanntgabe des Errichtercodes gebeten, nachdem der Standardcode (laut Installationsanleitung) nicht funktionierte. Wollte versuchen mit dem Errichtercode diese Zone permanent abzuschalten - bis ich eine Wartung durchführen lasse. Zuerst wollte man mir den Errichtercode nicht mitteilen, sondern vielmehr "verkaufen", indem man den Code persönlich bei mir zurücksetzen und mir diese Aktion in Rechnung stellen wollte. Erst nachdem ich darauf hingewiesen habe, dass mir der Errichtercode unentgeltlich zusteht, wurde mir der Code "kulanzhalber" telefonisch mitgeteilt. Daraufhin habe ich den Errichtercode sofort geändert, aber kann damit keine Zonenabschaltung vornehmen.
Da ich dieser Firma nun nicht mehr vertraue, habe ich folgende Fragen:
Kann diese Firma trotzdem noch auf meine Alarmanlage zugreifen, auch wenn ich den Errichtercode geändert habe? Vielleicht mit der Rufnummer meiner Anlage? Leider habe ich bei der Montage der Zentrale kurz das Zimmer verlassen, währenddessen der Monteur auf meinem Schreibtisch die Hülle der SIM-Karte zu suchen begann und die Rufnummer heimlich, also ohne mich zu fragen oder mein Einverständnis zu haben, notierte. Das habe ich erst später realisiert, als ich das Anlageprotokoll unterschrieben habe.
Kann diese Firma mit einem von denen errichteten eigenen Code noch immer auf meine Anlage zugreifen oder ist das nur Zufall, dass ich nun wieder Sabotage-Benachrichtigungen erhalte und zwar kurz nachdem ich um den Errichtercode gebeten hatte?
Wie kann ich eine einzelne Zone wirkungsvoll abschalten? Da ich keine Bedienungsanleitung erhalten habe (lediglich eine Installationsanleitung) musste ich mir diese online runterladen, aber finde in dieser Anleitung nichts anderes als ich selbst schon mit der Schritt für Schritt-Anleitung an der Zentrale gemacht habe. In der Installationsanleitung finde ich leider auch keine endgültige Lösung.
Last but not least: Wie kann ich die SIM-Karte (möchte sicherheitshalber die Rufnummer ändern) selbst austauschen oder kann ich da als Laie mehr Schaden anrichten?
Vielen Dank für eure Hilfe!