(06-06-2021 13:03)ssb-security schrieb: [ -> ]Es geht um den Unterkriechschutz. Wenn Du den Standard Winkel veränderst, geht`s natürlich noch höher, nur dann passt die Reichweite nicht mehr.
Das größere Problem ist die Referenzfläche. Der BWM benötigt einen Referenzpunkt für die Temperaturdifferenz, die bei zu hoher Montage nicht mehr erkannt werden kann.
Die comstar-Melder (unabhängig ob Colani oder VAYO) haben eine empfohlende Montagehöhe von bis zu 2,5m, sind aber bis 3,0m freigegeben. Die histar-Melder haben die Freigabe bis 5,0m.
Alles was der Melder unter der empfohlenen Höhe hängt, kostet Reichweite.
Ein Einbrecher kann einen BWM nicht einfach so ausschalten. Bestenfalls käme er unbemerkt gar nicht an den BWM ran, in dem man bspw. zwei BWM sich gegenseitig mitüberwachen lässt. Und wenn nicht gibts ja trotzdem noch Sabotagekontakt, wenn er das Ding von der Wand reißt.
Das Thema "Bewegungsmelder" ist doch viel komplexer, als wie es hier in den Beiträgen abgehandelt wird, denn nicht nur die Montagehöhe sondern auch der Montageort soll korrekt gewählt werden
Hierbei wird aus optischen Gründen oder Unwissenheit

oftmals eine Standortwahl bzw. Ausrichtung
ohne die Einbeziehung von der wahrscheinlichen Bewegungsrichtung der eindringenden Person, Fenster, spiegelnden Flächen, Wärmestrahlung, Fremdlichtquellen, mögliche Abschattung, pp. gewählt.
Auch die Wahl der entsprechenden Optik (Raum, Strecke, Decke, Vorhang) ist neben der Art des Melders (Infrarot, Ultraschall, Mikrowelle, Dual) entscheidend und auf den jeweiligen Einsatzzweck und die Örtlichkeit abzustimmen. Der Fragesteller spricht nur von Bewegungsmelder, dann vom Treppenhaus. Da kann man sich einiges (ganz unterschiedliches

) vorstellen.
Jedenfalls hilft der Gehtest bei Feststellung des Ansprechverhaltens an dem vermeintlichen Montageort. Gerade bei DIY findet man die unsinnigsten Projektierungen. Wenn Hersteller fast 70seitige Leitfäden über Grundlagen Bewegungsmelder herausgeben, lässt dies erahnen, dass doppelseitige Produkt-Beipackzettel nur eine dezimierte Information darstellen.
