Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Scharfschalten
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebes Forum...

Ist es sinnvoll eine Funk-Ema über einen Schaltriegelkontakt in Türschloss scharfzuschalten?
Welche Gefahren entstehen hierbei vielleicht. Ich wollte nur sichergehen,daß die Familie nich vergisst die Anlage einzuschalten,wenn sie das Haus verlässt...Dodgy
Im Türschloss: Ja ... in der Türfalle: Nein (zumindest nicht zum Zwecke der Scharf- Unscharf- Schaltung).

Gefahren: Schlüsseldiebstahl oder Manipulation am Schliesszylinder ... gegen ersteres hilft ein gesundes Maß an Vorsicht und gegen das zweite gibt es jede Menge Stahl- Schutzbeschläge.
Würde davon abraten.

Gerade die hier üblichen "Standard-Zylinder" von Abus, BKS, CES, Winkhaus, usw usw lassen sich wenn man weiss wie auch überwinden (auch wenn das eher bei Einbrüchen seltener vorkommt), und damit ist dann nicht nur die Tür auf, sondern auch die Anlage aus.

Problem auch hier sind "schwarze Schlüssel" wenn man die mal aus der Hand gibt oder gar den Zylinder vom Vormieter übernimmt.

Abhilfe könnte ein Zylinder mit "Sicherungskarte" bieten, der dann auch noch gegen Manipulationen gut geschützt ist, etwa EVVA MCS oder 3KS, Keso Omega oder Dom Diamant oder BKS Janus
(20-02-2013 22:20)xt-heini schrieb: [ -> ]Ist es sinnvoll eine Funk-Ema über einen Schaltriegelkontakt in Türschloss scharfzuschalten?

Nein, dieses ist in keinem Fall sinnvoll. Verschluß und s/u-Schalten sind von einander zu trennen.
Okay, vielen Dank für die Antworten.Aber was passiert,wenn ich die Funkfernbedienung verliere?(die ich sonst zum scharfschalten benutze)

Ist es möglich den Schaltriegelkontakt für die Außenhautabsicherung zu benutzen,wenn alle sich im Haus befinden,quasi wenn wir schlafengehen und die Haustür verschließen?
Referenz-URLs