Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: JA-151M Fehler , Störung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Alarmforum Team

Seit ein paar Wochen hatte ich an zwei Ja-151M Meldern ohne Begründung
Totalausfall. Dabei ging das Bedienteil Ja-154E auf Orange. Unter F-Link zeigten die Melder unter dem Reiter Diagnose entweder die Meldung "Störung" oder "Fehler".

Nachdem ich die Batterien ( waren soviel wie neu, und hatte ich zusätzlich neu ersetzt ) rausgenommen habe, Taster mehrmals gedrückt, bzw. Melder stromlos gemacht habe, habe ich die Melder wieder eingesetzt. Danach funktionierte auch wieder alles.

Eigentlich ist soweit wieder alles in Ordnung. Aber dies ist bei jedem Melder jetzt zwei mal aufgetreten. Die Melder sind etwa fünf Jahre alt. Es hat auch nie Probleme gegeben. Ein Melder am Fenster wird nur zwei bis drei mal im Jahr geöffnet.... dies könnte ja auch der Auslöser für den Fehler sein. Aber der zweite Melder wird regelmäßig verwendet.

Kennt jemand diese Fehler der Melder, oder soll ich diese Melder einfach auf neue tauschen?

Was meint Ihr dazu?

LG Schnecki1
Was meint denn Dein Errichter dazu?
Du hast doch 5 Jahre Garantie - also lass' ihn das in Ordnung bringen.
Hallo,

bei Verwendung der SDC Telefonkarte sind es sogar 7 Jahre Garantie.


Gruss Tim
Hallo ...Einen Fehler zu suchen wenn alles funktioniert ist meistens schwer zu verwirklichen... und zu warten bis etwas wieder
nicht geht dauert mir zu lange. Ich denke mal, wenn es wieder passieren soll, dann werden die Melder
durch neue ersetzt.
Übrigens, es muss nicht immer gleich mit Reklamation oder viel Aufwand betrieben, der Erichter
konfrontiert werden. Manchmal kann auch ein Gedankenanstoß weiterhelfen.
Danke für Eure Antworten und bleibt gesund

LG Schnecki1
(18-04-2021 10:24)Schnecki1 schrieb: [ -> ]..., es muss nicht immer gleich ... viel Aufwand betrieben, ... werden. Manchmal kann auch ein Gedankenanstoß weiterhelfen.

Deine Entscheidung wenn Du das so entspannt siehst und wenn's ein Toaster wäre, würde ich Dir sogar zustimmen.
Aber an Komponenten einer Einbruchmeldeanlage stellen die meisten von uns andere Anforderungen - und eine Komponente die schon zweimal ohne Vorankündigung einfach so ausgestiegen ist, gehört ausgetauscht - und noch hast Du (wahrscheinlich) Garantie.
Hallo Funkalarmprofi
Natürlich hast Du da Recht... aber ich sehe trotzdem den Aufwand für einen Errichter, denn mit einem Telefonat alleine wird er auch nicht
glücklich sein. Zirka 20 km in eine Richtung zu fahren ist doch Zeitaufwendig für Ihm. Deshalb habe ich hier die
Frage reingestellt um anfallende Kosten für beide Seiten zu reduzieren.

Danke für Deine Antwort
LG Schnecki1
Das ist ein Alarmsystem und kein Toaster - was wenn der Sensor das nächste Mal ausfällt wenn Du im Urlaub bist und ein Einbrecher "zufällig" genau dort ansetzt?
Ganz ehrlich: Jablotron wirbt doch mit 5 (bzw. 7) Jahren Garantie - der Errichter weiss das natürlich und kalkuliert es entsprechend ein ... ich verstehe Dein Problem nicht.
Referenz-URLs