Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Glasbruchsensoren
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend,


Ich muss 5 meiner passiven Glasbruchmelder der Firma ABB ersetzen, da diese kaputt sind ( 18 Jahre alt ) und da wollte ich mal wissen, ob ich folgende Melder kaufen kann:

http://www.ebay.de/itm/5-Stuck-Glasbruch...1933wt_906

Technische Daten:

Betriebsspannung 3-16 V DC

Ruhestrom 1 µA

Kabellänge 4 m

Abmessungen (BxHxT) 19x19x11 mm

Die Originalen sind:

http://www.homeelectric.de/abb-glasbruch...v0009.html

Spannungsversorgung ( Volt ) 4 … 15 V
Stromaufnahme KNX ( Volt ) max. 1 μA

Die " neuen " Glasbruchmelder haben den Wert 3-16 V und die alten 4-15 V ... müsste doch eigentlich funktionieren oder?


Mit vielen Grüßen,

Piet1010
Hallo,

du kannst sie ohne weiteres tauschen. Die Betriebsspannung ist kein Problem.

Allerdings besitzt der ABB um 0,5m einen größeren Wirkradius. Im Vergleich zu 1,5m.

Gruß
Super! Vielen Dank für deine Antwort!

Ja das mit dem Radius ist kein Problem, da die Fenstern wo die Melder defekt sind, eh etwas kleiner sind, als die anderen .


Bezüglich der Montage kann es sein, dass ich mich dann nochmal melde Smile
(21-02-2013 20:05)piet1010 schrieb: [ -> ]Super! Vielen Dank für deine Antwort!
Gerne! Bei weiteren Fragen einfach fragen!

(21-02-2013 20:05)piet1010 schrieb: [ -> ]Ja das mit dem Radius ist kein Problem, da die Fenstern wo die Melder defekt sind, eh etwas kleiner sind, als die anderen .

Dann spricht nichts dagegen.

(21-02-2013 20:05)piet1010 schrieb: [ -> ]Bezüglich der Montage kann es sein, dass ich mich dann nochmal melde Smile
Jederzeit gerne Wink
Auf jeden Fall den Spezialkleber gleich mitbestellen falls nicht vorhanden.
Jap den Kleber habe ich letzte Woche erhalten + Klebelehre Smile

Naja ich habe jetzt die Sensoren gekauft! Bin mal gespannt!
Kleiner wichtiger Tip ist, dass die Kontakte nicht "von oben" oder "von unten" kommen, sondern immer "von der Seite" aus angebracht werden (ich hoffe das ist verständlich). Dadurch fallen die Kontakte bei defekter Klebestelle nach unten ab und man erkennt so den Defekt. Im anderen Fall wird der Kontakt vom Kabel gehalten und man bemerkt den defekt nicht.
(21-02-2013 21:04)rukoolla schrieb: [ -> ]Kleiner wichtiger Tip ist, dass die Kontakte nicht "von oben" oder "von unten" kommen, sondern immer "von der Seite" aus angebracht werden (ich hoffe das ist verständlich). Dadurch fallen die Kontakte bei defekter Klebestelle nach unten ab und man erkennt so den Defekt. Im anderen Fall wird der Kontakt vom Kabel gehalten und man bemerkt den defekt nicht.

Sehr guter Rat. Wird leider oft "übersehen" Undecided
Wenn der Errichter damals richtig gearbeitet hat, sollte der 1:1 Austausch ohne Probleme vonstatten gehen.
Okay, danke für den Tipp!

Anbei mal ein Foto, wie das jetzt der Fall ist.
Ich muss dann ja an den Lötverteiler und dort gucken, welche Kabel zum
Glasbruchmelder gehören und welche zu den Reedkontakten oder wie die Dinger heißen, diese Öffnungsmagnete...
oder?
Das mit dem Stecker ist ja abenteuerlich...
(21-02-2013 22:29)rukoolla schrieb: [ -> ]Das mit dem Stecker ist ja abenteuerlich...

Big Grin Jaa warte dazu nochmal ein Bild!

Ist auch nur im Keller so gemacht worden...
(21-02-2013 22:32)piet1010 schrieb: [ -> ]Big Grin Jaa warte dazu nochmal ein Bild!

Ist auch nur im Keller so gemacht worden...

Ohh, danke für diese Einblicke Big Grin
Also so eine Konstruktion habe ich wirklich noch nie gesehen...

(21-02-2013 22:17)piet1010 schrieb: [ -> ]... Glasbruchmelder gehören und welche zu den Reedkontakten oder wie die Dinger heißen, diese Öffnungsmagnete...
oder?

Das auf dem ersten Bild ist ein Stößelkontakt. Die Kellerfenster sind mit Magnetkontakten ausgerüstet.
(22-02-2013 18:38)Alarmstrippe schrieb: [ -> ]
(21-02-2013 22:32)piet1010 schrieb: [ -> ]Big Grin Jaa warte dazu nochmal ein Bild!

Ist auch nur im Keller so gemacht worden...

Ohh, danke für diese Einblicke Big Grin
Also so eine Konstruktion habe ich wirklich noch nie gesehen...

(21-02-2013 22:17)piet1010 schrieb: [ -> ]... Glasbruchmelder gehören und welche zu den Reedkontakten oder wie die Dinger heißen, diese Öffnungsmagnete...
oder?

Das auf dem ersten Bild ist ein Stößelkontakt. Die Kellerfenster sind mit Magnetkontakten ausgerüstet.

Ja stimmt, ich meinte eigentlich was anderes... Siehe Bild Smile
(23-02-2013 08:45)piet1010 schrieb: [ -> ]Ja stimmt, ich meinte eigentlich was anderes... Siehe Bild Smile

Sieht mir stark nach einem Magnetkontakt aus. Sehr nah aneinander montiert...
So die neuen Glasbruchmelder sind da!!!

Ich habe schon die Leitungen des Melders mithilfe eines Durchgangmelders geprüft...

Ich habe jetzt nur ein kleines Problem, und zwar will ich die Melder nun ankleben.

Ich wollte erstmal 2 alte Melder ankleben ( waren abgefallen ) und das will nicht halten... ich habe Loctite Kleber + Aktivator...

Wie muss ich denn jetzt die Melder wieder ankleben?

Sonnige Grüße,

Piet
(02-03-2013 13:56)piet1010 schrieb: [ -> ]Wie muss ich denn jetzt die Melder wieder ankleben?

Hi!

Sowohl die Glasfläche als auch die Metallfläche des GBM muss sehr sauber sein (am besten Glasreiniger verwenden).
Danach die Glasfläche mit dem Aktivator befeuchten.
Dann einen kleinen (!) Klecks Kleber auf die Metallfläche geben und den GBM fest auf die Glasscheibe drücken. Es kann einige Zeit dauern, bis er fest ist...
Referenz-URLs