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Normale Version: Problem mit der Secvest App
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Hallo liebes Forum,

ich habe seit einigen Jahren die "neue" Secvest und nutze auch die App. Alles läuft recht gut. Jetzt habe ich das Problem, dass ich mit meinem iPhone 12 mit G5 über die App nicht mehr mit der Secvest kommunizieren kann.
Laut der Online-Seite von Abus soll es am APN liegen.

Hilfestellung laut Abus:
So stellen Sie den Fernzugriff per App wieder her.
Mit dieser Anleitung können Sie den Fernzugriff per App auf bspw. Secvest, wAppLoxx, IP-Videoüberwachung oder Netzwerkrekorder wiederherstellen.
Alles, was Sie tun müssen, ist, eine manuelle Umstellung des APN (Access-Point-Name) im Menü Ihres Smartphones oder Tablets vorzunehmen.

Ein Access Point ist der Zugangspunkt zu mobilen Datennetzen eines Providers. Er wird zum Beispiel von LTE-Routern benötigt, um eine Internetverbindung über das Mobilfunknetz herzustellen. Den gültigen zu verwendenden Access-Point-Namen erfahren Sie von Ihrem jeweiligen Mobilfunkanbieter direkt. Telekomkunden können folgenden Access Point Name verwenden: internet.t-d1.de


Leider bringt die Umstellung des APNs kein Erfolg - kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung für mich?

Vorab vielen Dank für eure Bemühungen!

Grüße
Du kannst mit der Secvest nicht mehr kommunizieren und das soll an der apn Deines Handyproviders liegen?
Das halte ich für einen Scherz.

Was verstehst Du unter Kommunikation. Die Meldungen die via SMS von der Zentrale versendet werden, oder den Zugriff auf die GUI?

Falls SMS, dann kann man in der Secvest bestimmt einen APN eintragen, was aber die GSM Karte in der Zentrale betrifft und nicht die Deines Handys.
Was sagt denn der abus-server.com ? Oder wie ist die Anlage online? Andere Handys funktionieren?
(21-04-2021 17:31)ssb-security schrieb: [ -> ]Was verstehst Du unter Kommunikation. Die Meldungen die via SMS von der Zentrale versendet werden, oder den Zugriff auf die GUI?

SMS und E-Mail funktionieren, auch kann ich innerhalb meines Netzwerk auf die Anlage zugreifen. Auf dem ABUS-server.com ist die Anlage auch eingetragen.

Es funktioniert nur der App-gesteuerte Zugriff auf die Anlage nicht (Ein- Ausschalten, Logbuch, etc.).

Ich hoffe, mein Problem ist jetzt deutlicher!
Auf den ABUS Server ganz verzichten. Versuch mal ein VPN Zugang eizurichten, und direkt darüber auf die IP Deiner Secvest zuzugreifen. Funktioniert gut und Du bist nicht von einem fremden Server abhängig.

Liebe Grüße

megagramm
Wie showdecay bereits fragte, hast Du das jetzt, wo das Problem besteht, mit einem anderen Handy mal synchronisiert?
Ich bin mir absolut sicher, dass das rein gar nichts mit der APN Deines Handys zu tun hat. Völlig absurd.
Vielen Dank für die weiteren Kommentare.

Mit VPN kenne ich mich nicht aus, kann dazu leider nichts sagen.

Das Problem hat sich aber nach langer Suche gelöst.

Wie es zu dem Fehler gekommen ist:

Ich habe vor zwei Wochen (nach langer Zeit) meine Anlage upgedatet. Hab Sie aus dem Abus-Server genommen, hat sich nach kurzer Zeit wieder selbständig angemeldet und konnte auch über mein Heimnetz zugreifen. In diesem Zuge hat aber die Anlage beim Abus-Server eine neue Adresse bekommen. In der App befand sich noch die alte Adresse. Deshalb funktionierte die App auf keinem unserer Handys. Habe die Anlage auf der App gelöscht und wieder neu hinzugefügt. Jetzt funkts auch wieder.

Vielen Dank für Eure schnelle Reaktion und die Tipps. Tolles Forum!

Grüße
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