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Normale Version: INT-TSI Touchscreen defekt - wie vorübergehend aus Anlage entfernen?
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Hallo,

an meinem INT-TSI ist nun nach knapp drei Jahren der Touchscreen im unteren Teil defekt (wie wohl bei anderen auch) und reagiert nur noch sporadisch. Daher soll das INT-TSI zur Reparatur über Aksonet (da seinerzeit in Polen gekauft) zu Satel eingesendet werden. Ich hoffe das klappt soweit.

Die Anlage soll möglichst in der Zwischenzeit weiter genutzt werden, es ist ein weiteres INT-TSH angeschlossen und für die Bedienung für Internscharf gut nutzbar.

Wie bekommen ich nun das INT-TSI (hängt an Adresse 0) vorübergehend aus der Anlagenprogrammierung?

Mein Plan wäre folgendermaßen: In den Service-Modus, INT-TSI abklemmen, Auswahlpunkt ->Struktur ->Module ->Identifizierung ->BT-Identifizierung.

Wird dann das INT-TSI aus der BT-Liste gelöscht? Wenn ich dann die Anlagendaten mittels DLOADX auslese, kann ich sie dann als Zwischenlösung speichern und die nächsten Wochen die Anlage so betreiben? Oder kommen da noch weitere Fehlermeldungen?

Falls das INT-TSI irgendwann repariert zurückkommt: Kann ich dann den umgekehrten Weg gehen, d.h. in den Service-Mode, TSI wieder anschließen, BT-Adressen identifizieren lassen und alles wieder neu speichern?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Detlef
Es sollte so machbar sein, wie du beschreibst. Von der Reihenfolge würde ich das INT-TSI aber erst in der Modulliste löschen und danach erst abklemmen. Falls du die beiden Linien im INT-TSI nutzt, musst du die auch raus projektieren.
Wenn du das neue INT-TSI einbaust, musst du dieses wieder neu anlernen, da es eine andere ID hat. Die Adresse würde ich gleich lassen.

Ich hatte die Herausforderung auch schon, dass ich eines von meinen beiden INT-TSI zur Reparatur schicken musste. Während der Zeit hatte ich die Anlage aber außer Betrieb genommen.
Vielen Dank für die Hilfe!

Zitat: "Von der Reihenfolge würde ich das INT-TSI aber erst in der Modulliste löschen und danach erst abklemmen."

Da hatte ich nach gesucht aber keine Möglichkeit gefunden. Im Modul-Strukturbaum in DLOADX kann ich zwar Bedienteile manuell hinzufügen, aber bereits Vorhandene nicht löschen.

Was hat denn bei Dir die Reparatur (falls nicht auf Garantie) gekostet? Frage deshalb weil ein neues INT-TSI in Polen auch nicht so teuer ist (~220€ mit Versand).
Wär mal interessant so ein kaputtes Teil auseinander zu nehmen. Wird wohl wie bei den meisten Tabletts auch nur der Digitizer vom Display defekt sein und ist womöglich beim Ali auch noch im 10er Pack zu haben.
(27-04-2021 10:30)evertech schrieb: [ -> ]Wär mal interessant so ein kaputtes Teil auseinander zu nehmen. Wird wohl wie bei den meisten Tabletts auch nur der Digitizer vom Display defekt sein und ist womöglich beim Ali auch noch im 10er Pack zu haben.

Die meisten elektronischen Teile lassen sich im Cent Bereich reparieren. Dazu gehören allerdings vier Dinge: Multimeter, Durchgangsprüfer, dass Wissen, damit umzugehen und eine ruhige Hand. Ich selber habe das Wissen nur begrenzt und geschätzte 99,8% der Bevölkerung gar nicht. Der Ehrgeiz wird bei mir geweckt, sobald die Neuanschaffung in den hunderter € Bereich geht, alles andere entsorge ich auch.
(27-04-2021 09:25)dkip schrieb: [ -> ]Da hatte ich nach gesucht aber keine Möglichkeit gefunden. Im Modul-Strukturbaum in DLOADX kann ich zwar Bedienteile manuell hinzufügen, aber bereits Vorhandene nicht löschen.

Was hat denn bei Dir die Reparatur (falls nicht auf Garantie) gekostet? Frage deshalb weil ein neues INT-TSI in Polen auch nicht so teuer ist (~220€ mit Versand).

Ok, bessere Details zum Löschen kann ich dir auch nicht geben, bin nicht mehr so oft am Basteln an der Anlage. Zum Glück läuft sie schon geraume Zeit sehr stabil.

Zu den Reparaturkosten kann ich nichts sagen, außer das ich um die 20 Euro Versandkosten nach Polen hatte. Die Reparatur hat Satel im Rahmen der Garantie gemacht. Naja, repariert ist auch das falsche Wort, sie haben mir ein neues Gerät geschickt. Später stellte sich heraus, dass es ein SW-Bug war, der den Fehler verursacht hat. Ich hatte hier darüber berichtet.
Habe nun das defekte INT-TSI gegen ein neues INT-TSH getauscht. Davon läuft bereits ein zweites in der Anlage und den Wetterbericht oder unsere IP-Kameras auf dem TSI wurden praktisch nie genutzt. Das TSH wurde am Dienstag bei Aksonet bestellt, Mittwoch von dort versendet und ist Freitag hier angekommen. Wie zuvor mit Aksonet geklärt spricht das INT-TSH auch in 2021 immer noch Deutsch.

Detlef
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