(26-05-2021 15:03)alteruhu schrieb: [ -> ]RE: YA-82K mit Olink programmieren
Hallo Christian,
Olink kann ich aktivieren und benutzen bis auf Bedienteil/ Sequenzen/ Aktualisieren und Stop.
Diese Ikons sind GRAU hinterlegt. Das Ikon Online bringt die bekannte Fehlermeldung.
Das ist klar weil der Adapter nicht erkannt wird.
1:
Ich hattet ja in der Mail davor gefragt,
ob du beim einstecken des Adapters in deinem Laptop seitens Windows ein "Ton" hörst.
Das ist ein Indiz das Windows zumindest "etwas" erkannt hat.
Der Lautsprecher sollte dabei natürlich auch an sein und laut genug.
Ist das der Fall?
2:
Wir müssen jetzt schauen ob der Adapter nicht defekt ist oder vielleicht der USB-Port.
Hast du den mal an einen anderen Port gesteckt?
3:
Was sagt der Gerätemanager ist da irgendwo ein Eintrag mit Ausrufezeichen zu sehen,
wenn der Adapter eingesteckt ist?
4:
Verschwindet ggf. der Eintrag wenn du den Adapter aussteckst.
5:
Hast du Olink mal als Administrator gestartet?
Wir sollten uns jetzt erstmal nur darauf konzentrieren.
Bitte mal die obigen Punkte beantworten, weil sonst kommen wir hier nicht weiter.
(26-05-2021 15:03)alteruhu schrieb: [ -> ]Überprüfung von Win 7 Home Edition brachte keine Treiberfehlermeldung.
Hast du hier im Gerätemanager geschaut und war der Adapter auch dabei angeschlossen?
(26-05-2021 15:03)alteruhu schrieb: [ -> ]Die Möglichkeit einer Treiber-Nachinstallation für Olink/ online ist mir nicht nachvollziehbar und möglich. Auch die Nachforschung bei Jablotron brachte mir keine Klarheit.
Mein Laptop mit dem Betriebssystem Win-7Home/ Premium ist mit dem Internet verbunden
und funktioniert.
Es gibt für den Adapter seitens Jablotron keinen expliziten Treiber.
Das Gerät wird als HID-Gerät (JA82T) eingebunden und das ist ein allgemeiner Treiber den Windows von Hause aus bereitstellt.
Genauso wie ein USB Speicherstick, den Windows automatisch erkennt, da brauch man auch keine speziellen Treiber.
Ich hoffe mal du hast auch einen JA82T oder?
Schau mal bitte auf den Adapter was da drauf steht.
Prüfe in dem Zuge mal ob auch die Kabel alle in Ordnung sind,
notfalls einmal tauschen.
Der Anschluss des Adapter ist wie folgt.
- Den kleinen RJ11 an die Zentrale außen.
- Den anderen in den Adapter.
- Dann den Adapter über die USB-Seite verbinden.
Windows sollte sich hier bemerkbar machen das was eingesteckt wurde.
- Olink starten und dann den Button ONLINE drücken (und auch nur den).
- Olink sollte sich nun mit der Zentrale verbinden.
(26-05-2021 15:03)alteruhu schrieb: [ -> ]Bei der Betätigung Olink/ Internet erscheint die Meldung, Einstellung f. Internet.
Hier wird gefordert die Eingabe Registrierungs-Code und Tel.-Nr.
Was ist der Reg.-Code ??
Internet sollst du auch nicht anklicken.
Das ist ganz was anderes und hat was mit der JA82Y zu tun.
Nur ONLINE anklicken, damit sich die Software über den Adapter mit der Zentrale verbindet.
Da hattest du ja schon den Fehler gehabt das er nichts gefunden hat richtig?
(26-05-2021 15:03)alteruhu schrieb: [ -> ]Also Christian, dies ist im Moment das dringendsde Problem mit dem ich mich rumschlage.
Hoffe auf einen Lösungsvorschlag.
gruß der alteuhu[/b]
Also eien Lösung habe ich jetzt so nicht parat aber Vorschläge, damit wir das ganze einkreisen können.
Wichtig ist das ich Antworten auf die o.g. Fragen bekomme und du nichts auslässt, weil sonst
wird das ein Megathread, wo wir immer wieder hin und her fragen.
Das hat den Hintergrund da ich mir ein Bilder von der Lage machen muss um weiterhelfen zu können.
Grade so Ferndiagnosen sind nicht einfach aber machbar, wenn man die nötigen Infos bekommt.
Gruß Christian