Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Alarmanlage in EFH
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag,

bei uns in der Gegend wird immer öfters eingebrochen. Um nun meine Familie und Hütte zu schützen, denke ich über eine Alarmanlage nach.

Der Hersteller Abus ist ja wohl der Mercedes unter den Alarmanlagen, wie ich so gelesen habe. Allerdings möchte ich nicht gleich tausende von Euro ausgeben.

Bei den ganzen Angeboten und verschiedenen Modellen bin ich total überfordert.

Ich stelle mir am Anfang folgende Konfiguration vor:

Es sollte alles auf Funk basieren.

- 1 Basisstation
- 1 Außensirene
- Sicherung von einer Haustür, 6 Fenster und einer Terrassentür.

Klasse wäre es, wenn ich sie per iPhone aktivieren / deaktivieren könnte. Muss jedoch nicht unbedingt sein.

Gibt es noch eine vernünftige, günstigere Lösung als Asus? Könnte Ihr mir eine Anlage empfehlen? Gibt es vielleicht schon ein Set für mich?

Und letzte Frage - kann ich die Anlage selbst installieren?

Würde mich über Antwort wahnsinnig freuen.

Beste Grüße zu Euch!
hallo,

also vorab mal erwähnt ist abus nicht der mercedes....das sind wohl eher andere wie telenot daitem etc...

abus, jablotron/indexa die gehören eher zur skoda fraktion....

preislich gesehen ist abus demnach nicht unbedingt günstig aber wenn du etwas vernünftiges zuverlässiges haben möchtest solltest du in diese markensparte greifen.

wenn du technisch versiert bist kannst du gerne versuchen eine der skodafraktionen zu installieren wenn jedoch nicht würde ich davon abraten und es eine fachfirma machen lassen.

ich persönlich würde dir eher die jablotron fraktion empfehlen denn diese ist auch leicht verständlich zu installieren meiner meinung nach...

preislich würde ich sagen liegst du so bei 2000€ einfach nur mal im kopf überschlagen ohne das es eine firma macht.


wenn du jetzt noch schreibst aus welchem plz bereich du kommst kann man dir ggf sogar einen errichter nennen der dir ein angebot macht wenn du es dir doch nicht zutrauen solltest...


gruß chris
(26-02-2013 14:41)http://www.bst-sus.de schrieb: [ -> ]... also vorab mal erwähnt ist abus nicht der mercedes....das sind wohl eher andere wie telenot daitem etc ...

abus, jablotron/indexa die gehören eher zur skoda fraktion...

Big Grin ... coole Formulierung!
(26-02-2013 18:19)Funkalarmprofi schrieb: [ -> ]
(26-02-2013 14:41)http://www.bst-sus.de schrieb: [ -> ]... also vorab mal erwähnt ist abus nicht der mercedes....das sind wohl eher andere wie telenot daitem etc ...

abus, jablotron/indexa die gehören eher zur skoda fraktion...

Big Grin ... coole Formulierung!

na ist aber doch so günstig und allgemein zuverlässig und man kann die anlage ja auch na oben hin sehr teuer gestalten quasi vom fabia bis skoda superb alles machbar....*g*
Mich musst Du nicht überzeugen ... bei uns kommen auf einen verkauften Skoda so an die 8 - 10 verkaufte Mercedes Wink
na ja also ich bin schon fan von der skoda fraktion und nicht unbedingt von der mercedes fraktion á la telenot oder so denn ich frage mich ernsthaft was die denn z.b. besser kann als die jablotron 100....ist es nur das vds? designtechnisch kann es auf jedenfall nicht sein.....aber ist wahrscheinlich auch sehr subjektiv...und würde übelst ausarten.Big Grin
(26-02-2013 18:39)http://www.bst-sus.de schrieb: [ -> ]... ich frage mich ernsthaft was die denn z.b. besser kann als die jablotron 100...
Ist die Frage ernst gemeint?
Falls ja: Telenot = MCR-Technologie (Wechselfrequenztechnik), bidirektionaler Funk
Daitem SP / D16 = Zweifrequenztechnik (Dynaband), lange Batterielebensdauer, kein Stromanschluss, teilweise bidirektionaler Funk
Daitem D24 = 24 Funkkanäle (Dynaband), 100 Sekunden Status!, bidirektionaler Funk

Dagegen ist Jablotron (auch die JA 100) und Co wie fahren mit einem Auto ohne ABS und Airbag ... es rollt und man wird nicht nass - aber ernsthaft passieren sollte nichts.
Bezogen auf Alarmsysteme heisst das: Sabotage- oder Manipulationsschutz sind bei der Skoda-Kategorie eher rudimentär vorhanden und beim Mercedes deutlich besser.

Dazu kommen ausgeprägtere Funktionen für die Kontrolle der eigenen Betriebssicherheit und einige Konstruktionsunterschiede - bei Jablotron sind das z. B. die nicht zeitgemäßen "Federn" zur Sabotageüberwachung der Fensterkontakte oder die Klemm-Technologie der Batterien.

Die VdS Prüfung ist nicht zwingend ein Qualitätsmerkmal, sondern besagt lediglich, dass der jeweilige Hersteller sein Produkt gegen Zahlung eines Entgeltes bei der "Vertrauen durch Sicherheit GmbH" (VdS) hat überprüfen lassen ... ein Hersteller wie Jablotron könnte das auch - es würde jedoch das Produkt verteuern.
Und da stellt sich die Frage, ob in Zeiten eines europa- oder weltweiten Vertriebes und vereinheitlichten Normen (EN 50131), eine kostenpflichtige Prüfung in nur einem der angestrebten Verkaufsgebiete, kaufmännisch sinnvoll ist - verteuert sie doch das Produkt auch für die Regionen, in denen diese Zulassung unbekannt oder irrelevant ist.

Was allerdings nicht von der Hand zu weisen ist, ist das Design der Skoda-Fraktion ... egal ob "blaues" Licht bei ABUS oder metallgefasste Handsender - für's Auge sind die preiswerten Systeme sicherlich meist schöner anzusehen - jedoch wird diese optische Präsenz auch häufig dazu benutzt, die technischen "Einsparungen" zu kaschieren.

Fazit: es ist wie überall im Leben ... YOU GET WHAT YOU PAY
(26-02-2013 19:53)Funkalarmprofi schrieb: [ -> ]Ist die Frage ernst gemeint?
Falls ja: Telenot = MCR-Technologie (Wechselfrequenztechnik), bidirektionaler Funk
Daitem SP / D16 = Zweifrequenztechnik (Dynaband), lange Batterielebensdauer, kein Stromanschluss, teilweise bidirektionaler Funk
Daitem D24 = 24 Funkkanäle (Dynaband), 100 Sekunden Status!, bidirektionaler Funk

na ja also das mit den frequenzbändern gebe ich dir vollkommen recht aber wenn wir das ganze jetzt nicht per funk sondern kabel nutzen ist es wohl ziemlich latte...wollte damit sagen das ich die gesamtheit meinte denn es muss ja nicht immer funk sein woll.

die ja-100 ist übrigens auch bidirektional....

die batterien sind bei der 100er dieses mal wieder auf alkaline...also preislich sehr günstig ob es jetzt besser ist als lithium....hm bleibt abzuwarten.

(26-02-2013 19:53)Funkalarmprofi schrieb: [ -> ]Dagegen ist Jablotron (auch die JA 100) und Co wie fahren mit einem Auto ohne ABS und Airbag ... es rollt und man wird nicht nass - aber ernsthaft passieren sollte nichts.
Bezogen auf Alarmsysteme heisst das: Sabotage- oder Manipulationsschutz sind bei der Skoda-Kategorie eher rudimentär vorhanden und beim Mercedes deutlich besser.

na das sie nicht so sind wie telenot etc was die manipulation oder sabotage betrifft erklärt schon irgendwie der mercedes skoda vergleich....und mit dem auto ohne abs und airbag zu vergleichen...hm finde ich irgendwie schlecht...ich würde sagen mercedes hat einfach bessere systeme oder qualitativ noch bessere...

(26-02-2013 19:53)Funkalarmprofi schrieb: [ -> ]Dazu kommen ausgeprägtere Funktionen für die Kontrolle der eigenen Betriebssicherheit und einige Konstruktionsunterschiede - bei Jablotron sind das z. B. die nicht zeitgemäßen "Federn" zur Sabotageüberwachung der Fensterkontakte oder die Klemm-Technologie der Batterien.

ja irgendwoher muss der preis ja kommen...aber die ausgeprägteren funktionen...hm also ich weiß nicht sag doch mal nen paar beispiele....denn ich finde die 100er ist schon extrem ausgeprägt die kann ja eigentlich alles irgendwie...

(26-02-2013 19:53)Funkalarmprofi schrieb: [ -> ]Die VdS Prüfung ist nicht zwingend ein Qualitätsmerkmal, sondern besagt lediglich, dass der jeweilige Hersteller sein Produkt gegen Zahlung eines Entgeltes bei der "Vertrauen durch Sicherheit GmbH" (VdS) hat überprüfen lassen ... ein Hersteller wie Jablotron könnte das auch - es würde jedoch das Produkt verteuern.
Und da stellt sich die Frage, ob in Zeiten eines europa- oder weltweiten Vertriebes und vereinheitlichten Normen (EN 50131), eine kostenpflichtige Prüfung in nur einem der angestrebten Verkaufsgebiete, kaufmännisch sinnvoll ist - verteuert sie doch das Produkt auch für die Regionen, in denen diese Zulassung unbekannt oder irrelevant ist.

also da jablotron darüber nachgedacht hatte sie zu zertifizieren und aus deinen genannten gründen nicht gemacht hat oder machen wird...
ich denke manche sachen sind auch ein wenig subjektiv zu sehen denn auf der letzten schulung waren auch daitem und telenot errichter und die sagten das die batterien etc nicht unbedingt immer das halten was sie versprechen...
(26-02-2013 21:07)http://www.bst-sus.de schrieb: [ -> ]...wollte damit sagen das ich die gesamtheit meinte denn es muss ja nicht immer funk sein woll.

OK - dann habe ich das falsch verstanden - ich hatte das so interpretiert, dass Du die Unterschied beim Funk wissen wolltest.


(26-02-2013 21:07)http://www.bst-sus.de schrieb: [ -> ]...und mit dem auto ohne abs und airbag zu vergleichen...hm finde ich irgendwie schlecht...ich würde sagen mercedes hat einfach bessere systeme oder qualitativ noch bessere...

Hast recht ... seit Skoda zum VW-Konzern gehört, hat sisch da ja auch etwas getan Wink ... also sagen wir: wenn Mercedes, BMW und AUDI den Stand der heutigen Technik repräsentieren, dann sind OASIS und Co wie Autos mit einem Sicherheitsstandard den die Klassenbesten vor 10 ... 15 Jahren hatten.


(26-02-2013 21:07)http://www.bst-sus.de schrieb: [ -> ]ja irgendwoher muss der preis ja kommen...aber die ausgeprägteren funktionen...hm also ich weiß nicht sag doch mal nen paar beispiele....denn ich finde die 100er ist schon extrem ausgeprägt die kann ja eigentlich alles irgendwie...

Naja ... bis auf die wirklich gute Idee mit den aufsteckbaren Bedien- und Anzeigeelementen ist da nix herausragendes ... lediglich etwas günstiger als ein vergleichbar ausgestattetes Telenot-Bussystem. Meine Aussage bezog sich daher eher auf die Überwachung der Komponenten und des anlageninternen Funkverkehrs ... und da auch mangels ausreichend Erfahrung mit der JA-100, auch eher auf die JA-80. Soviel ich weiss, ist die JA-100 immer noch im fortgeschrittenen Versuchsstadium. Eine JA-80 hingegen habe ich schon vollständig blockiert gesehen, ohne das die Anlage (trotz beider Häkchen für Funküberwachung) auch nur das Leiseste davon mitbekommen hat ... Ursache dafür war der Aussensender eines Funk-Thermometers.


(26-02-2013 21:07)http://www.bst-sus.de schrieb: [ -> ]... auf der letzten schulung waren auch daitem ... errichter und die sagten das die batterien etc nicht unbedingt immer das halten was sie versprechen...

Das betrifft lediglich eine Batterieform (die für die Mini-Kontaktsender) und die Ursache lag in fehlerhaften Zellen eines ganz bestimmten (Daitem) Zulieferers ... und das auch nur für ein zeitlich begrenztes Produktionsdatum. Die gleichen Zellen wurden übrigens auch von einigen Jablotron / Indexa / Monacor Großhändlern für diverse JA-80 Melder verkauft.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir nie Probleme mit den vom Hersteller angegebenen Batterielaufzeiten - im Gegenteil: meist wurden die derart weit überschritten, dass man regelmäßig Anrufe bekam, ob das noch mit rechten Dingen zugehen könnte. Für die aktuellen Kontaktsender gibt es inzwischen auch eine "neue" Batterie ...


So ... und jetzt sollten wir mal aufhören, sonst bekommt der TO gar keine zielführende Antwort auf seine Frage. Wenn Du das vertiefen möchtest, dann gern per PM.
Referenz-URLs