Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Rückbau Daitem D16
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo.
Hab schon die Suchfunktion genutzt aber nichts dergleichen gefunden!
Meine Frage: Ich habe eine Daitem D16 mit ca. 12 Fenstersensoren, 6 Rauchmelder und Auswahlgerät (heißt das so?) und möchte sie nicht mehr.
Mein Errichter bietet mir an sie kostenlos zu demontieren und zu "entsorgen".
Mach ich das, oder er bietet an ca. 1 Stunde Monteur plus Anfahrt ich sag mal 100-150€.
Bei der zweiten Möglichkeit würde ich sie so verkaufen. Weiß aber nicht, ob ich sie loswerde.
Was mein Ihr?
Wie "entsorgen" - der war gut Tongue

Stellt sich mir die Frage, warum willst du die nicht mehr? Die D16 ist zwar schon etwas älter, aber immer noch eine sehr hochwertige und zuverlässige Anlage.
Wenn es nicht zu weit enfernt ist, baue ich die kostenlos ab und nehm sie mit Big Grin

Mal ganz im Ernst, die kannst du immer noch gut bei E*** verkaufen, schau dich da mal um.
Der Wert der o. a. Komponenten als demontierte Anlage liegt normalerweise deutlich über den angesprochenen Kosten für die Demontage und "kostenlos demontieren und entsorgen" ist nur für den Errichter ein Schnäppchen ... aber: die D16 ist eine "Errichter-Anlage" - d. h. der Markt für gebrauchte Komponenten bzw. entsprechende Kundschaft wird sehr überschaubar sein.

Mein Tip: "verkaufe" sie doch dem Errichter und lass' Dir 200 € geben wenn er sie nach dem Abbau mitnehmen möchte - das ist in etwa die Subvention wenn man auf D18 upgraden würde und er bekommt dabei die Melder und Bedienteile "umsonst". Das ist fair und wir würden darauf einsteigen.

Alternative: Du hast in Deinem Freundes- oder Verwandtenkreis jemanden der ein vernünftiges Alarmsystem sucht - der bekommt dann für den Betrag des ab- und einbauens eine hochwertige Anlage ohne Schnickschnack..

Beste Lösung: behalte sie!
(20-05-2021 18:58)Funkalarmprofi schrieb: [ -> ]Beste Lösung: behalte sie!

Das sehe ich auch so. Ich verstehe das auch nicht so ganz, warum er die nicht mehr will Huh
Für etwas qualitativ gleichwertiges muss er eine Menge Geld in die Hand nehmen.
Danke, für die vielen Tipps, mal sehen, was ich machen werde.
Mal ein Gedanke, es gibt glaube ich einen Errichter Code oder so könnte ich dem vom Errichter bekommen und sie dann selbst demontieren und verkaufen, zusammen mit dem Code?
Warum ich sie verkaufen will? Ich will was updaten, z. B. neues Fenster oder so, Sensor ab, Sensor wieder ran, An- und Abfahrt.
Und wenn ich die Haustür abschließe, fährt nicht die Terrassenrollladen runter, weil ich die Sensordaten nicht verwerten kann.
Die Anlage war die Jahre zuverlässig, keine Frage, aber jetzt ist Zeit für was Neues.
Also bei der Zentrale oder auch Sirene, musst du schon mal wissen wie das Gehäuse auf geht, ohne es kaputt zu machen. Ist zwar ganz einfach, aber wenn man es nicht weiss....
Zitat:Ich will was updaten, z. B. neues Fenster oder so, Sensor ab, Sensor wieder ran, An- und Abfahrt. [...] weil ich die Sensordaten nicht verwerten kann
Oder anders gesagt: Du willst von ner vernünftigen fachgerechten Anlage zu DIY oder wie? :x

Die D16 ist halt echt ne ordentliche Anlage und das Hinzufügen eines Relais für die Rolladensteuerung sollte doch auch gehen (oder, liebe Daitem-Errichter?). Also ich als Errichter anderer Fabrikate hab sogar grad kurz überlegt, ob ich deine D16 net für nen guten Preis abkaufen würde zur Eigenverwendung - also das sollte was zu heißen haben. Wink Antwort ist zwar nö. Ich persönlich bin - trotz Sprachausgabe - einfach kein Freund von Bedienteilen ohne Bildschirm und deshalb auch kein allzugroßer Freund von Daitem, aber solange einen das nicht stört, ist das doch trotz etwas höherem Alters ein super System? Wenn du wirklich vorhast das durch ein DIY-System zu ersetzen, machst du nen gewaltigen Fehler um paar Euro an Arbeitszeit für den Errichter zu sparen. Wenn du zu ner anderen Errichteranlage wechselst... Naja, kann man machen und das will ich dir zugunsten des betreffenden Errichters auch nicht unbedingt ausreden, aber ich würds nicht machen. (Außer ich hätte das Geld übrig und fände die Bedienelemente der D16 zu hässlich, dann vielleicht.)
(20-05-2021 19:37)Smartin schrieb: [ -> ]Und wenn ich die Haustür abschließe, fährt nicht die Terrassenrollladen runter, weil ich die Sensordaten nicht verwerten kann.

Und wo liegt Dein Problem?
Das ist doch überhaupt kein Thema - runter bei scharf ... rauf bei Feuer ... manuelle Steuerung bleibt erhalten und wenn Du Dir von Deinem Errichter ein Modernisierungsangebot auf D18 machen lässt, dann bekommst Du sogar eine Smartphone App die das alles mitmacht.

Also ganz ehrlich: eine Daitem gegen irgend ein "Bling-Bling-Smart-Home-Gedöns" auszutauschen klingt eher danach, dass man sich nicht wirklich für Sicherheit interessiert, sondern eher ein Gimmick für's posen am Stammtisch sucht ... sorry.

(20-05-2021 19:44)KMsicherheitstechnik schrieb: [ -> ]... Bedienelemente der D16 zu hässlich, ...

Gibt doch das Bedienteil SA640 ... Wink ... voll kompatibel.
Zitat:Gibt doch das Bedienteil SA640 ... Wink ... voll kompatibel.
Da sehen wir, so bin ich im Daitem-Game halt nicht drin, als dass mir das bekannt gewesen wäre, dass das kompatibel ist. Big Grin (Brauch ich aber auch nicht, solange ich kein Daitem anbieteTongue)
(20-05-2021 19:43)peteralarm schrieb: [ -> ]Also bei der Zentrale oder auch Sirene, musst du schon mal wissen wie das Gehäuse auf geht, ohne es kaputt zu machen. Ist zwar ganz einfach, aber wenn man es nicht weiss....

Hallo! Gib es da eine Anleitung oder so?
Ja, für Errichter.
Den Kasten hatte ich in zwei Minuten demontiert. Da kann nichts kaputt machen. Trotzdem danke für alles!!
Referenz-URLs