Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Schlüsselschalter mit WLAN Steuerung?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

wadi1962

Guten Tag an das Forum

Ich habe eine alte kabelgebundene Alarmanlage mit Schlüsselschalter neben der Hausklingel.
Aufgrund eines Vorfalles hätte ich in meiner Abwesenheit die AA abschalten müssen.
Um mir ein erneutes Fiasko zu ersparen, habe ich eine Wlan Steckdose dazwischengesetzt. Wenn ich die ausschalte, ist die AA aus.
Jetzt das Problem. Wenn ich die wieder anschalte, kann ich die AA nur manuell scharfmachen über die Zahlentastatur oder über den Schlüsselschalter.

Kann ich mit irgendeinem Wlan Modul (z. B. Shelly 1) den Schlüsselschalter in Betrieb setzen?

Oder gibt es irgendwelche anderen Optionen?

Gruß

Dirk
Nimm die Alarmanlage einfach komplett außer Betrieb, wenn du ihre Sicherheit und Integrität durch solchen Bullcrap beeinträchtigst. Sorry, aber was anderes kann man dazu nicht sagen - wir reden hier nicht von ner Smarthome-Steuerung für dein Licht, sondern von einem System zum Schutz von nennenswerten Sachgütern und (u.U.) Menschenleben.

Zitat:Aufgrund eines Vorfalles hätte ich in meiner Abwesenheit die AA abschalten müssen.
Um mir ein erneutes Fiasko zu ersparen
Dann solltest du wohl eher an der Ursache des Vorfalls arbeiten? Für was brauchst du ne Alarmanlage, wenn du sie bei Abwesenheit unscharf schaltest? lol

Und wenn du die Alarmanlage aus der Ferne schalten willst, dann geh zu nem Errichter und lass die Zentrale eben durch eine moderne Zentrale ersetzen, die man per App steuern kann? Alle vorhandenen Komponenten außer der Zahlentastatur (da aber normalerweise die vorhandene Verdrahtung, so dass nur die Tastatur getauscht werden muss) sind weiterverwendbar. Auch der Schlüsselschalter ist prinzipiell weiterverwendbar, aber der sollte im Idealfall auch durch ein Keypad ausgetauscht werden (vorhandene Verkabelung reicht hier zumindest um eim Funk-Keypad mit Strom zu versorgen [2 Adern], oftmals reicht sie aber sogar für ein vollständig verdrahtetes Keypad [4 Adern]). Da es ja wohl ein tastender Schlüsselschalter ist, wirst du ja drei Adern benötigen - mit etwas Glück ist ein Kabel mit 4 Adern gelegt. Hat der Schlüsselschalter LEDs dran, dann reichen die Adern auf jeden Fall für ein BUS-Keypad.
Da könnte man schon etwas zusammenbasteln, es gibt jede Menge WiFi Schalter, welche du über eine App steuern kannst. Für eine Einbruchmeldeanlage wäre mir das jedoch alles zu unsicher. Wenn du eine Lampe damit steuerst und das Licht geht nicht gleich beim ersten mal an (habe selbst mehrere Shellys im Einsatz), dann tippst du eben nochmal auf die App. Macht nichts, aber die Zuverlässigkeit für eine EMA ist doch eher zweifelhaft.
Ansonsten schließe ich mich dem Kollegen KM an.

wadi1962

Vielen Dank für die sachlichen und freundlichen Rückmeldungen.

Dirk
... wenn ich die schalte, ist die AA aus.
Daraus folgere ich, dass dein "Alarmsystem" noch nichtmal notstromgestützt ist.
Wie KM schrieb, nicht die Auswirkung bekämpfen, sondern die Ursache.
Aktuelle Systeme sind, wie er trefflich beschrieben hat, mit Gehirnschmalz integrierbar.
Da du das mit Shellys (muss mich echt mal damit beschäftigen) hinbekommst, sollte das nicht das absolute Problem für dich sein.
Meine Alarmanlagen (zumeist UTC Advanced in allen Ausbaustufen) können Deine Anforderungen gänzlich abbilden. Da braucht es dann im Worst case nur eine Internetverbindung, wie bei dir aktuell auch. Irgendwie musst du ja von extern in dein WLAN kommen, ohne zu wissen, ob das noch funktioniert, wenn die Stromversorgung nicht mehr vorhanden ist.
Du siehst, der Schlüsselschalter ist nicht die einzige Schwachstelle, die zu beseitigen wäre.
Ganz abgesehen von der Bastelei die da angestrebt wird;
Wenn der verbaute Zylinder so alt ist wie der Schlüsselschalter dann ists ein Aufwand von 5 Sekunden deine Anlage zu deaktivieren.Big Grin Schlüsselschalter im unlimitierten Zeitbereich Huh Das ist doch seit der Jahrtausendwende nicht mehr angesagt.
—-
Fazit: Nicht selten ein Schaden wo nicht auch ein Nutzen.Big Grin
Somit bist nicht umsonst hier gelandet.
Daher empfehle ich dir hier im Forum einen literarischen Rundgang zu machen und die Gedanken Richtung Anlagentausch ( weils eben allumfassend mehr Comfort dazu gibt) oder zumindest den Schlüsselschalter durch etwas zeitgemäßeres zu ersetzen.

wadi1962

ich seh schon, das wird hier nichts.

Danke für die zahlreichen Belehrungen.

Dirk
Kein Problem, super Idee, was Du da vor hast Angel

Hab da was bei Ali... gesehen, gibt es für ein paar Euro incl. Versand. Angel

... statt sich - wie zunächst weiter oben - für entsprechende Hinweise zu bedanken, wird jetzt lapidar mit "... das wird hier nichts." geantwortet. Confused

Du hast Deine Frage einfach im falschen Forum gestellt, hier sind weniger die Bastler sondern eher Errichter beheimatet, die die Fahne mit den allzeit funktionierenden, sabotagesicheren Lösungen hochhalten. Ich freue mich, dass man auch auf diesem Weg bleibt und Dir nicht irgendeinen Scheiss empfiehlt, der Dir ins Konzept passt, aber nicht sinnvoll erscheint. Oftmals findet erst ein Umdenken statt, wenn die Situation dazu Anlass gab. Dodgy (... der Eingangs erwähnte Vorfall war noch nicht ausschlaggebend genug)

Schade, dass Du es anders siehst. Undecided
Der TE wollte nicht mehr bei uns bleiben, ich mache das hier dann mal zu.

VG Ollik
Referenz-URLs