Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: EMA Einfamilienhaus
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

nach den ersten Planungen Ende letzten Jahres wollen wir nunmehr die Anlage doch durch einen Fachbetrieb errichten lassen und dann eine Erweiterung in Eigenregie vornehmen.

Es soll ein zweistöckiges EFH mit angrenzender Garage im Erdgeschoss abgesichert werden.
Dazu eine Eingangstür, eine Nebeneingangstür und die Brandschutztür zur Garage welche ein Sektionaltor und ein Fenster hat. Noch bin ich mir nicht sicher ob ich das Fenster der Garage mit einem Funkfenstergriff absichere oder die Brandschutztür mit einem Funköffnungsmelder. Das Garagentor selber sehe ich als sicher an (elektrisches Sektionaltor ohne Tür). In der Garage (hauptsächlich wird das Haus durch die Garage betreten) möchte ich einen Schlüsselschalter (ggf. einen Chipleser) zur De- und Aktivierung der Anlage verwenden.
Das EFH wird im EG komplett mit Funkfenstergriffen ausgestattet, die Nebeneingangstür bekommt einen Funköffnungsmelder.

Bis jetzt war die Abus Secvest 2way die Anlage die ich in die nähere Auswahl genommen hab. Ich muss dazu jedoch sagen, dies mehr auf Grund der Empfehlung eines vor Ort ansässigen Fachbetriebes. Nach längeren mitlesen hier im Forum ist jedoch die vorgeschlagene Planung des Fachbetriebes nicht unbedingt gut....

Das EFH hat eine mit gewölbten Glaskacheln versehene Tür, dadurch ist die vorgeschlagene Installation des Funkschließzylinders doch keine gute Idee. Als Alternative wurde mir zusätzlich ein Bewegungsmelder (Fangmelder, Türüberwachung) angeraten, oder eben der Glasbruchmelder (Nähe Tür) oder ein außen angebrachter Schlüsselschalter. Nun lese ich immer mehr, dass auch die außerhalb des Sicherheitsbereiches angebrachten Schlüsselschalter (Aufputz) ebenso nicht zu empfehlen sind. Eine Fernbedienung möchte ich gerne (sofern machbar, ich habe schon ein dickes Schlüsselbund) außen vor lassen, ein Chipschlüssel (Lesegerät im Sicherheitsbereich, in Verbindung mit einer Alarmauslöseverzögerung) finde ich ebenso nicht unbedingt optimal da ich sofort bei Aktivierung eine Bestätigung bekommen möchte (bei verlassen des Hauses durch Eingangstür, da aber der Leser im Sicherheitsbereich ist fällt das weg).

Ich möchte jetzt keinen Denkfehler begehen, aber wie sichere ich die Eingangstür möglichst bedienerfreundlich und sicherheitstechnisch gut ab? Gerade nach dem Einkauf mit vollen Taschen in der Hand, oder wenn ich bei Mistwetter erstmal in Ruhe die Schuhe ausziehen möchte will ich nicht panisch zum Deaktivierungsschalter der Anlage laufen müssen. Gibt es (außer der Fernbedienung) noch andere sichere Alternativen für den Haupteingang? Der vor Ort befindliche Fachbetrieb bleibt bei den drei genannten Varianten.

Vielen Dank für die Mithilfe.
Nicht das ich im Selbstgespräch versinke

Ich hab nach meinem Beitrag nochmal einen Cut gesetzt, zwei Sicherheitsfirmen kontaktiert und mich nochmals beraten lassen.

Jetzt habe ich ein Angebot für eine Daitem 16 Anlage - preislich spielt das in einer anderen Liga als Abus Angebot, erstaunlicherweise (ein Schelm wer böses dabei denkt) habe ich ein netto-Angebot erhalten. Sehr attraktiv ist ein mir übergebenes SSAM PowerMax Pro Angebot.

Das ich, um preislich nicht die Schallmauer zu überschreiten, um eine Fernbedienung oder einen Chip wohl nicht herumkomme ist mir bewusst. Aber der enorme Unterschied zwischen Daitem und SSAM überrascht mich. Ich habe hier schon einen Automarkenvergleich gelesen, kann ich die beiden Anbieter ähnlich wie Dacia und BMW vergleichen?
Die stark unterschiedlichen Batteriewechselzyklen wurden mir schon genannt (fünf Jahre zu einem Jahr).

Wir haben an einem Fenster nur einen sehr geringen Platz (an allen möglichen Seiten) für einen Kontaktsender, daher fand (und finde) ja die Abus-Lösung mit den Fenstergriffen gut. Gibt es noch einen Hersteller mit sehr winzigen Fensterkontakten?

In dieser Woche soll eventuell noch ein Telenot-Angebot kommen...
hallo,

also jablotron hat innenliegende (nicht sichtbare) melder für die fenster das könnte also auch eine alternative sein. preislich ähnlich wie abus.

empfehlen kann ich dir die 100er anlage, kommt auf deine bedürfnisse an, vorallem vor dem hintergrund das du im nachhinein nochmal hand anlegen möchtest zum erweitern, jedoch nur von facherrichter auszuführen.
(04-03-2013 09:39)cavoli schrieb: [ -> ]... Aber der enorme Unterschied zwischen Daitem und SSAM überrascht mich. Ich habe hier schon einen Automarkenvergleich gelesen, kann ich die beiden Anbieter ähnlich wie Dacia und BMW vergleichen?

So in etwa ... allerdings halte ich es für absolut unseriös einem Privatkunden ein Angebot mit einem Netto-Preis zu übergeben ... in den Einzelpositionen ist das üblich (machen wir auch) aber am Ende muss unter dem Strich eine Zahl inklusive "allem" stehen.

Die angesprochene SSAM ist übrigens eine "Visonic" ... der Verkäufer heisst SSAM.

Telenot ist ebenfalls die "BMW" Klasse ... wird etwas teurer als die Daitem D16.
Und da musst Du, wenn es Platzprobleme am Fenster gibt, definitiv vorher genau prüfen (lassen) - eine diskrete Bauform ist nicht unbedingt eine der Stärken von Telenot.

Die angesprochenen Jablotron Systeme sind technisch etwas über der Visonic ... allerdings ist die JA100 definitiv nix für Heimwerker - da dann besser zur JA80 greifen.
Ich möchte noch hinzufügen:

Jede Alarmanlage ist nur so gut, wie auch ihre Installation! Wenn Planungs- oder Installationsmängel begangen werden, ist eine Anlage unsicher - egal ob da Daitem, Telenot , Abus oder Guangzou-Hitech draufsteht. Bei der hier zitierten BMW Klasse ist das Risiko naturgemäß geringer, da die Firmen in der Regel besser geschult sind als der "Wald und Wiesen"-Sicherheitskonzeptverkäufer. Sind halt ausgewählte Fachhändler bzw. Errichter

Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass auch ein pfiffiger Heimwerker für ein Eigenheim eine Alarmanlage installieren kann, wenn man sich ein wenig, wie hier im Forum, mit der Materie auseinandersetzt!

Wie immer, spielen auch bei einer Alarmanlage, die üblichen Dinge wie Support und Dokumentation(!), Ersatzteilverfügbarkeit, Produktlebenszeit bzw. Nachkaufverfügbarkeit, etc.pp. eine wichtige Rolle!
Auch so triviale Sachen wie die absolute Verbreitung ist entscheidend. Zu ABUS, Jablotron und Telenot wirst du in diesem Forum nahezu auf jede Frage eine adäquate Antwort bekommen. Ich finde sowas sehr wichtig!

Konkret:

Ich würde preislich die goldene Mitte wählen! Telenot und Daitem muss nicht sein, genausowenig wie die Pakete von Ebay und aus dem Baumarkt.
Von Visonic halte ich persönlich auch nicht soviel (siehe oben genannte Gründe). Leg lieber Wert auf ein sauberes, erweiterbares Konzept!

VG Hotte
Referenz-URLs