Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Hardware: HikVision Alarm Ein- und Ausgang
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hier ist jetzt einmal der Elektroniker unter euch gefragt: Meine Kamera als ISU-Modell verfügt über einen Alarm-Ein- und Ausgang. Der Eingang ist nicht näher spezifiziert, der Ausgang als: "max. 12 VDC, 30 mA".

Beim Eingang gehe ich davon aus, dass ein simples Brücken der Kontakte als Eingangsereignis reicht (Ist dem so?).

Der Ausgang soll mit einer einfachen Schaltzustandserkennung (Homematic HmIP-FCI1, https://de.elv.com/homematic-ip-hmip-fci...ch-153489) verbunden werden. Dieses Bauteil erkennt also nur, ob der Eingang geschlossen oder offen ist (potentialfrei).

Da der Kamera-Alarmausgang aber kein potentialfreier Kontakt ist, muss ich wahrscheinlich ein Relais einbinden: Ist folgende Schaltung primärseitig valide? :

AlarmOut-- SpuleRelais---Netzteil_12V
AlarmGND---Netzteil_GND?

Wenn ja, was für ein Relais bräuchte ich hierfür, muss ich einen Widerstand zur Strombegrenzung in Reihe schalten? Gibt es eine sinnvolle Alternative?
Zitat:Beim Eingang gehe ich davon aus, dass ein simples Brücken der Kontakte als Eingangsereignis reicht (Ist dem so?).
Korrekt.

Zitat:Da der Kamera-Alarmausgang aber kein potentialfreier Kontakt ist
Mit der Beschreibung "max 12VDC, 30mA" wird das sehr wohl ein potentialfreier Kontakt sein.
Meist sind das OC Ausgänge. Wenn hier ein normales Relais angeschlossen wird, ist meist der Ausgang hinüber. Dafür benutze ich meist eine kleine Relaisplatine mi8t eigener Spannungsversorgung, welche den Ausgang kaum belastet sondern nur auf die Spannung am Ausgang anspricht.
(27-05-2021 17:44)KMsicherheitstechnik schrieb: [ -> ]
Zitat:Da der Kamera-Alarmausgang aber kein potentialfreier Kontakt ist
Mit der Beschreibung "max 12VDC, 30mA" wird das sehr wohl ein potentialfreier Kontakt sein.

Leider nein. Im offenen Zustand würde ich "unendlich" hohen Widerstand messen, im geschlossenen 0 Ohm. Ich messe aber in beiden Zuständen endliche unterschiedliche Widerstandswerte, was auf einen Open Collector-Ausgang hinweist. Ich weiß nur nicht, wie ich diesen mit welchen Bauteilen verschalten muss. Meine Vermutung ist Spannungsquelle und Spule in Reihe. Zusätzlicher Widerstand in Reihe? Welche Werte?
Gib einfach in der Google Suche "Relais für OC Ausgang" ein und du wirst fündig. Erspart dir für ein paar €die ganze Bastelei und das Risiko den Ausgang der Hik in den Halbleiterhimmel zu schicken.
Okay, dann isses wohl ein OC. Pardon. Aber die reine Angabe "max 12VDC, 30mA" ohne Hinweis drauf, dass es ein Open Collector ist, hätte mich jetzt offen gesagt potentialfreien Kontakt erwarten lassen. Bei Open Collector stehts ja normalerweise dabei...
Bei vernünftigen Kameras steht das im Datenblatt Cool
hi
der Thread ist zwar schon etwas älter, aber @Zaungast: Hast Du ein OC kompatibles Relais gefunden, was gut mit HIK Alarm In funktioniert hat?
DANKE!!
Referenz-URLs