Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Nebeneingangstüre öffnen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend!
Ich habe ein Haus, eine Complex 400H und möchte gerne die den Nebeneingang absichern soweit möglich wodurch der Keller erreichbar ist. Der Keller selbst ist mit BWMs abgesichert.

Ich habe nun die Türe mit Magnetkontakt, elektr. Türöffner, Comlock Türmodul und Cryplock-Tasturleser ausgestattet. Ein Einbau eines Motorschlosses in die Türe ist definitiv nicht möglich. Also suche ich eine Alternative um die Türe auch mittels der Complex "aufsperren" zu können.

Am Tag bei unscharfer Anlage wenn man sich im Garten aufhält soll der Türöffner (nur) durch Eingabe eines Codes angesteuert werden, bzw. auch die Türe aufgesperrt werden falls diese verriegelt ist (da würde ich dann noch Riegelkontakt und Sperrelement benötigen).

Wäre dies durch die Telenot Funk Zylinder Hilock möglich? Ich habe noch ein Stück übrig - welches ich hier verbauen könnte.

Wenn Ja, wie muss ich dann das ganze parametrieren? Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Der Hilock Zylinder kann keine Tür mechanisch auf oder zusperren. Wenn, warum auch imme, kein Motorschloss einbaubar ist wie wäre es mit einem Haftmagnet an der Tür? Den kannst du von außen in Verbindung mit der TÖ Funktion deaktivieren und von innen mit einem Taster.
Mit dem hilock Zylinder kannst du auch die Tür aufschließen, du musst dann halt erst den hilock und dann den Code benutzen.
Inwiefern ist kein Motorschloss einbaubar? Wäre denn ein Türschlossantrieb für den bestehenden Zylinder ne Option (kann über das ranlöten der Ausgänge der Telenot an eine Fernbedienung des Türschlossantriebs angebunden werden, zusätzlich wäre ein RSK sinnvoll um auf Störung des Türschlossantriebs zu überwachen, wenn er abschließen soll).
....auch eine Möglichkeit.... Sperrelement braucht es dann nicht.
Zitat:Sperrelement braucht es dann nicht.
Bei einem Türschlossantrieb schon, sofern man keinen Halbzylinder nimmt oder den regulären Zylinder mit ner Vandalismus-Abdeckung verschließt und nur per Magnet / Sonderschlüssel öffnen kann, eigentlich schon. Außer natürlich es hat niemand nen Schlüssel mit mechanischer Schließberechtigung für den Zylinder, dann kann man auf das SpE verzichten.
@KM:
ja, OK wenn es ein Türschlossantrieb ist, welchen man zusätzlich noch mit einem Schlüssel betätigen kann. Ansonsten kann man das ja so programmieren dass das Schloss nur auffährt wenn unscharf.
Ja wäre verwendbar, kannst du da eines empfehlen?
Naja, Türschlossantrieb meint ja i.d.R. im Gegensatz zu Motorschloss eben Dinger, die man auf einen bestehenden PZ montiert. Folglich kann man sie i.d.R. per Schlüssel betätigen - ohne Not- und Gefahrenfunktion gibt der Motor allerdings je nach Modell nen mehr oder wenig massiven Widerstand.

Zitat:Ja wäre verwendbar, kannst du da eines empfehlen?
Hast du nen bestehenden Profilzylinder mit Knauf oder Schlüsselloch innen? Ich persönlich finde Nuki (kann auch Knauf) und den ABUS HomeTec Pro (Kann keine Knaufzylinder) nicht schlecht.

Die billigste Lösung, mangels Fernbedienung aber nur wenn du direkt am Antrieb rumlöten willst (was auch hässlich wird weil dann die Kabel an der Tür sind und so) wäre der eqiva Türschlossantrieb. Ders sonst nur für die Steuerung per Handy gedacht und hat somit keine Fernbedienung, könnte aber über Abgreifen der Tasten am Antrieb selber trotzdem auch extern angesteuert werden.

Wenn du damit Zwangsläufigkeit umsetzen willst, darfst du aber halt die ganzen smarten Sachen nicht nutzen, sondern dafür sorgen, dass der Antrieb wirklich nur über die Alarmanlage gesteuert wird und eben, dass man von außen nicht ohne weiteres aufschließen kann oder ein Sperrelement anbauen zusätzlich. Wenn verkabeln kein Problem ist, kannste eben ein Sperrelement nutzen, sonst bau dir so eine Vandalismusschutzrosette davor, die man vor Zugang zum Profilzylinder per Magnet (oder je nach Modell z.B. geminy per Spezialschlüssel) öffnen muss: https://kruse-sicherheit.de/produkt/vand...inder/303/
Man kann doch die Telenotzylinder in der aktuellen Firmware aktiv mittels Verknüpfung einkuppeln. Theoretisch müsste man nur unscharf und eine Schaltfunktion verknüpfen und diese mittels PIN auslösen, dann den Zylinder andrehen und er soll einkuppeln.

Es muss aber wohl zwingend beim Funkmodul und dem Zylinder die aktuelle Firmware sein.
Referenz-URLs