Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Alarmmeldung Bereich ohne Bewegung (unscharf)
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag,

ich bekomme seit kurzem folgende Meldung:

Bereich ohne Bewegung (unscharf) durch Komponenten der Zentrale - Bereich Haus Komplett

Es geht um eine Jablotron 100
Bewegungsmelder sind keine verbaut, nur Tür und Fensterkontakte.

Was kann ich tun um diese Medung nicht jeden Tag zu bekommen? Bzw. wo liegt der fehler?

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.[attachment=4225]
hast du schon mal in MyJablotron nachgeschaut, was das in richtigem Deutsch bedeuten soll?
So wie sich das liest, könnte es bedeuten: du warst zuhause, hast dich nicht bewegt und deshalb hat das System unscharf geschaltet. Big Grin
Das müsste heißen, dass du konfiguriert hast, dass eine Meldung gesendet wird, wenn bei unscahrfer Anlage in einem Bereich für Zeitraum X keine Bewegung stattfindet.

"Bereich ohne Bewegung" = Es gab keine Bewegung im Bereich
"unscharf" = Bereich war unscharf, nicht teilscharf (bei Scharf macht die Funktion kein Sinn)
"durch die Komponenten der Zentrale" = Es macht keinen Sinn hier einen einzelnen Melder zu nennen, weil alle BWM im entsprechenden Bereich eben keine Bewegung erkannt haben und nicht nur ein einzelner
"Bereich XXX" = Der entsprechende Teilbereich

Also kein Übersetzungsfehler - nur wenn man es nicht erwartet, weil man denkt es nicht so konfiguriert zu haben, sicherlich etwas verwirrend. Weiß man von der Funktion weil man sie gewünscht hat, versteht man auch die Meldung. Aber ja, das "durch die Komponenten der Zentrale" hätte man auch weglassen können.
Wenn Bewegungsmeldern verbaut wären, könnte ich das ja nachvollziehen. Aber es sind ja eben keine verbaut. Nur Tür und Fensterkontakte.
Naja, ich behaupte mal: Nicht vorhandene Bewegungsmelder können auch keine Bewegung melden. Okay, im Ernst: Ich denke mal, dass das passiert, wenn es misskonfiguriert ist und eben keine Bewegungsmelder vorhanden sind. Ich würde mal nach der Konfiguration schauen lassen vom Errichter und ansonsten mal schauen, ob die Systemlogs irgendwas auffäliges geben, warum die Meldung kommt. Sonst muss er eben mal über den Distributor gehen, so dass ggf. Jablotron antworten kann.
(04-06-2021 13:48)KMsicherheitstechnik schrieb: [ -> ]Das müsste heißen, dass du konfiguriert hast, dass eine Meldung gesendet wird, wenn bei unscahrfer Anlage in einem Bereich für Zeitraum X keine Bewegung stattfindet.

Mal im ernst. geht das tatsächlich mit der Jablotron Huh
Ich habe es selber noch nicht umgesetzt mit Jablotron, bin mir aber relativ sicher, dass sie das kann und dass das damals in der Schulung erklärt wurde, wie es geht. Wüsste aber nicht wie ausem Kopf.
Ihr seit alle ablsolute Profis. Wenn beim Kunden diese Meldung erscheint und er diese nicht gewollt hat, habt Ihr falsch programmiert!!!
Systemparameter -> Bericht "Nicht Scharfgeschalten" - hier den Haken raus
Junge, was geht mit dir ab. Warum so aggro? Vorallem hab ich das ja sogar gesagt - wusste nur adhoc net wie die Einstellung heißt und wo sie ist, weil ich sie tatsächlich noch nie in der Praxis gebraucht habe.
@alarmneu: Das geht auch freundlicher...

@KMsicherheitstechnik: Braucht man ja auch normalerweise nicht jeden Tag.


Unter Bereichsübersicht sind die Einstellungen für jeden Bereich einzeln einzustellen. Bewegung kann und wird nicht zwingend nur über Bewegungsmelder erkannt werden, sondern auch über das Auslösen von Öffnungsmeldern. Soll ja Leute mit Katzen geben Wink oder anderen Gründen warum es mit einem Bewegungsmelder nichts wurde. Auf Wunsch kann nach einer voreingestellten Zeit dann die oben genannte Meldung versendet werden und sogar danach noch der Bereich automatisch scharfgeschaltet werden.
Referenz-URLs