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Heute hatte ich nur eine Kleinigkeit zu tun. Es musste ein Repeater (868 MHz) für eine XT2+ gesetzt werden, um wiederum ein paar Sensoren anzulernen. Wo ich schon so gut wie fertig war, kam der Herr des Hauses von der Arbeit und berichtete mir, dass sich jetzt sein Garagentorantrieb (Bosch 26,995 MHz) nicht mehr steuern lies, was er in der Früh noch tat und bereits seit vielen Jahren zuverlässig verrichtet (ich glaube seit 1990) ...Confused

Ich versuchte dem Herrn zu erklären, dass das mit meiner Installation in keinem Zusammenhang stehen kann Angel, was er aber nicht glaubte und erst recht nicht verstand. Während ich die letzten Sensoren anlernte, hat er wohl mit einer anderen Koryphäe Lightbulb telefoniert, welcher ihn im Gespräch warnte, dass ich wohl (wortwörtlich) "einen schleichenden Virus" in das System gespielt habe, so dass nun alle Funksignale verrückt spielen. Das hätte er auch schon mal mit einem Installateur erlebt Huh

Wir sind nun nach langer Diskussion so verblieben, dass er seinen Garagentorantrieb von einem Bosch Kundendienst prüfen lässt und habe ihm angeboten, sofort meine Geschäftstätigkeit für alle Zeiten einzustellen, wenn ein Zusammenhang zu meiner Repeater Installation hergestellt wird. Da er aber nicht bereit war seinen Job zu kündigen, falls ich Recht behalte, kam diese Vereinbarung nicht zustande.

Sowas ist mir in ähnlicher Weise schon öfter passiert und stets glauben die Kunden erst mal meiner Aussage nicht. Was mache ich da verkehrt oder geht es anderen auch so?
Moin,

ja und er Fernseher geht auch nicht mehr... Kommt immer wieder mal vor. Kann man auch nicht viel dagegen machen - leider.

Trotzdem viel Erfolg

Andreas

P.S.: Die Mehrzahl der Kunden ist ja zum Glück anders drauf
Also das mit dem schleichenden Virus ist ja echt genial absurd. Ansonsten mangelt es manchen Menschen halt an dem nötigen technischen Know-How um zu verstehen, dass es nicht so sein kann und wenn die den Aufklärungsversuchen nicht glauben, kann man da halt wenig machen. Funk ist für Leute halt immer noch eine Form von Magie. Ich denke daher schon, dass es für einen technisch sehr unversierten Menschen vielleicht den betreffenden Eindruck erwecken kann, dass da ein möglicher Zusammenhang besteht. Ob man es angesichts dessen jemandem dann zum Vorwurf machen kann... Eigentlich halt nicht.

Normalerweise lässt sich das ja aber einfach lösen: Einfach die eigenen Funksysteme abschalten und den Kunden feststellen lassen, dass das Problem weiterhin besteht.

Wenn man die Funksysteme abschaltet, das Problem immer noch da ist und er dann noch immer nicht überzeugt ist, weil er an einen "schleichenden Virus" glaubt, bleibt halt wirklich nur zu sagen, dass er sich halt nen Gutachter suchen soll und du ihm es ja wohl kaum besser beweisen kannst.
Fernbedienung, Batterie leer ???, also "Batterievirus"?

Jetzt ist mir erst bewusst, dass bei meinen Funkalarmanlagen die Batterien aufgrund des neuen Batterievirus leer werden.

LG megagramm
Um wieviel Uhr hast Du denn den Repeater gesetztHuh

Bei Volks- und Raiffeisenbanken ist zumindest teilweise das online-Banking ausgefallen, wenn das nicht mal was mit dem installierten Repeater zu tun hat ... Confused

Ich schätze mal, dass der Herr des Hauses entweder ein Beamter, Arzt, Professor oder ein Bürohengst war, die kommen mitunter auf solche Verknüpfungen Angel
(07-06-2021 22:34)Martina H. schrieb: [ -> ]Um wieviel Uhr hast Du denn den Repeater gesetztHuh

Gegen Mittag. Zu dieser Zeit ist im Breisgau die Wasserversorgung ausgefallen Rolleyes

Bei Volks- und Raiffeisenbanken ist zumindest teilweise das online-Banking ausgefallen, wenn das nicht mal was mit dem installierten Repeater zu tun hat ... Confused

Herrje, ich tu`s nie wieder Angel

(07-06-2021 19:40)KMsicherheitstechnik schrieb: [ -> ]Normalerweise lässt sich das ja aber einfach lösen: Einfach die eigenen Funksysteme abschalten und den Kunden feststellen lassen, dass das Problem weiterhin besteht.

Die gleiche Frequenz, nämlich mit der XT2+, funkt bereits seit Monaten und der Antrieb lief trotzdem, weswegen ich mich geweigert habe, irgend etwas auszuprobieren, um den Sachverhalt zu klären, bzw. mich zu rechtfertigen. Damit würde ich mich lediglich selbst verarschen, da mir u.a. diesen sinnfreien Aufwand kein Mensch zahlt und wenn mir jemand derart doof kommt, schalte ich auch notfalls mal zwei Gänge höher, worunter meine Höflichkeit und Engelsgeduld schon arg leidet.
Zitat:da mir u.a. diesen sinnfreien Aufwand kein Mensch zahlt
Naja, die Arbeitszeit ihm das zu zeigen würde natürlich auf der Rechnung landen - bekäme er zurück, wenn ihm ein Gutachter bestätigt, dass mein Ding schuld wäre. Big Grin

Wie gesagt ich finde es halt echt schwierig da jemandem sauer zu sein, für den Funk eine höhere Magie ist und der weniger davon versteht als ich von Quantenphysik.
warum hast du ihm denn nicht ne neue 9V Batterie in die Hand gedrückt? Wink
Bei derartigen Argumentationen steigt mein Puls auch immer rasant an.
Zuweilen gehe ich dann erstmal um die Ecke, damit das nicht eskaliert.
Wir sind es auch leid, nach unseren Besuchen mit Sachen konfrontiert zu sein, die nix miteinander zu tun haben können.
Wer als letztes dran oder da war, ist immer der Himbeertoni. Egal welches Gewerk.
Hi,

Ich an Stelle des Kunden hätte die Wette angenommen. Angel
Mein oller Lehrmeister pflegte immer zu sagen: Funk geht die seltsamsten Wege; je höher die Frequenz, desto seltsamer die Wege! Big Grin

Deshalb würde ich einen Zusammenhang zwischen dem Garagentoröffner und dem Repeater nicht unbedingt ausschließen.
Diese Garangentoröffner haben nämlich die billigsten Empfänger drin, die sind offen wie Scheunentore. Und ein (Funk)sender in der Nähe, auch wenn die Frequenz eine völlig andere ist, drückt sie gerne mal zu.
Beispiel gefällig: Das WLAN einiger goE-Charger (für Elektroautos) stört Hörmann-Garagentoröffner. Je nach dem, wurde die Reichweite geringer oder es ging gar nichts mehr.
Einfach den Repeater stromlos machen und nochmal probieren, dann hat man (und der Kunde) Gewissheit........

Grüße
ToWo
Jetzt wo du es ansprichst, so einen Fall hatte ich auch einmal mit einem Telenot UFM260 in einer Garage installiert. Der Hörmann Torantrieb hat danach zeitweise nicht mehr auf die Fernbedienung reagiert. Manchmal ja, manchmal nein.... Telenot UFM260 außer Betrieb genommen, geht immer.
Als Lösung habe ich dann den Torantrieb als 2.Weg auf die App eingebunden, das kleine Relaisplatinchen und die 5m 2x2 habe ich auf meine Kappe genommen, der Kunde war mit dieser Lösung zufrieden.
Scheint jedoch tatsächlich einen möglichen Zusammenhang zu geben. Trotzdem ist das mit dem Virus ein Witz Cool
Hi,

das mit dem Virus ist ein Witz, da gebe ich Dir Recht.
Aber bei Funkgeschichten kann man ganz schnell in die braune Masse greifen.
Deshalb ist solche "Arroganz" dem Kunden gegenüber völlig unangebracht.
Ich empfehle immer, erstmal den "Ursprungszustand" wieder herzustellen und zu gucken, ob nicht doch das "neue Teil" die Ursache sein könnte.
Weil, beide Geräte (auch dieser grottige Funkempfänger) haben eine Zulassung und erfüllen alle Bedingungen, um in Deutschland betrieben werden zu dürfen.
Bei Funk muss man eben Kompromisse machen.....

Grüße
ToWo
Nein, ich bleibe dabei, dass der Repeater mit dem Ausfall des Antrieb nichts zu tun hat. Die seit Monaten funkende XT2+ sitzt etwa 10m Luftlinie neben der Garage, der neu angebrachte Repeater etwa 25m. Der Repeater funkt mit exakt der selben Stärke wie die XT2+, da in beiden Geräten die gleiche Hardware verbaut ist. Was also soll der Repeater nun verändert haben?

Des Rätzels Lösung wird aber spätestens in der kommenden Woche vorliegen.
Hi,

(08-06-2021 10:26)ssb-security schrieb: [ -> ]Was also soll der Repeater nun verändert haben?
Gaaanz einfach: Dass jetzt ständig eine Funkverbindung zwischen Repeater und Zentrale besteht?!
Dann kann es auch die Zentrale sein, die jetzt (ständig) sendet und den Torantrieb stört.

Grüße
ToWo
PS: Repeater stromlos machen und gucken was passiert; kann ich nur empfehlen......
@ToWo:
Du weist nicht, wie das Gespräch mit dem Kunden verlaufen ist, deshalb finde ich es nicht unbedingt als Arroganz dem Kunden gegenüber anzusehen. Wenn mir ein Kunde mit dem Argument eines "schleichenden Virus" gekommen wäre hätte der bei mir auch auf Granit gebissen. Solche Leute sind unbelehrbar.
Der bessere Weg ist natürlich wie von mir beschrieben nach einer Lösung zu suchen und den Kunden mit sachlichen Argumenten zu überzeugen. Ich hatte auch mal so einen Kandidaten, welcher mir nicht glauben wollte, das seine Störungen des Routinerufs zur NSL mit der Umstellung auf seinen neuen Provider zusammenhängen (alt: Telekom mit ISDN Anschluss, neu: Kabelanschluss mit simuliertem ISDN). Der Kunde (Lehrer von Beruf) wollte mir dann unterstellen, das ich unfähig bin seinen Anschluss störungsfrei zum laufen zu bringen. IP Anschluss, dafür wollte er keine Leitungsverlegung bezahlen. Ich habe ihm dann gesagt, das ich unter diesen Umständen nichts mehr für ihn tun kann und bin gegangen, bevor die Diskussion in Streit ausartet.
weiss man nicht.
Steht in der Umgebung ein Baukran?
Haben Kinder neues Funk-Spielzeug?
wir hatten mal mit Deltron Sendern ein Phänomen.
Beim Einlesen in der Wohnsiedlung kam immer ein Störsignal mit , das dummerweise auf den Garagenkontakt gewirkt hat.
Wir haben uns einen Wolf gesucht, es war dann ne Funk - Wetterstation
Alle Empfänger und Sender eingesammelt, raus in die Pampa, 12 V vom Auto auf die Empfänger und alles neu eingelesen. Seit vielen Jahren Ruhe.

Bei deinem Problem hätte ich jedoch auch den Ursprungszustand erstmal hergestellt, denn ich bin auch schon knietief in ToWos brauner Masse gestanden und musste revidieren.
Funk geht seltsame Wege. Das musste ich zuallerst bei den ersten Funkmikrofonen am Markt lernen. Da war und ist nicht viel nachvollziehbar.
Hi,

ich habe deshalb "Arroganz" extra in Anführungszeichen gesetzt.
Aber das pauschale "Abwimmeln", dass es garantiert nicht am neuen Repeater liegen kann, das kann halt auch ins Auge gehen.

Grüße
ToWo
PS: Kunden sind doof, aber sie haben immer Recht! Big Grin
(08-06-2021 10:35)ToWo schrieb: [ -> ]PS: Kunden sind doof, aber sie haben immer Recht! Big Grin

Big Grin Jaja, der Kunde ist König - aber ich bin der Kaiser und der steht bekanntlich über dem König Big Grin
Wer ist denn heute noch für die Monarchie?! Tongue

Grüße
ToWo
(08-06-2021 10:31)ToWo schrieb: [ -> ]Hi,

(08-06-2021 10:26)ssb-security schrieb: [ -> ]Was also soll der Repeater nun verändert haben?
Gaaanz einfach: Dass jetzt ständig eine Funkverbindung zwischen Repeater und Zentrale besteht?!
Dann kann es auch die Zentrale sein, die jetzt (ständig) sendet und den Torantrieb stört.

Grüße
ToWo
PS: Repeater stromlos machen und gucken was passiert; kann ich nur empfehlen......

Die Zentrale funkt in der gleichen Art und Weise auch an die rund 35 Sensoren in kontinuierlichen Abständen (alle 2 Std.). Das multilpiziere ich mit 12 mal 120 Tage, wo ich auf über 50.000 Sendevorgänge komme und der Herr des Hauses betätigte während dieser Zeit immer exakt dann seinen Garagentorantrieb, wo die XT gerade nicht funkt, oder wie? Der sollte unbedingt Lotto spielen, wäre es so.

Ich warte aber nur noch das Ergebnis ab, um damit abzuschließen. In diesem Fall werden wir keine Freunde mehr bleiben. Da soll sich künftig jemand anderes mit beschäftigen.

Jetzt werde ich selber schon wuschig. Natürlich funkt die XT permanent ohne Unterbrechung. Also ich bleibe dabei, ich bin unschuldig.
Hi,

(08-06-2021 11:10)ssb-security schrieb: [ -> ]Natürlich funkt die XT permanent ohne Unterbrechung.
Eben! Und jetzt auch noch der Repeater. Wink
Wie sagte schon Paracelsus; Die Menge macht das Gift.
(08-06-2021 11:10)ssb-security schrieb: [ -> ]Also ich bleibe dabei, ich bin unschuldig.
Du schon, aber die Technik nicht. Cool

Grüße
ToWo
PS: Ich würde ja Wetten annehmen...............
PPS: Wäre sehr nett, wenn du vom Ausgang der Sache berichten würdest.
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