Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Preis für Telenot Complex 400H-FK GR100 mit BT800 ok?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ich hätte die Möglichkeit eine nagelneue Complex 400H-FK GR100 mit eingebauten BT800 von einem Bekannten um 900 Euro zu erwerben. Wäre dies ein Schnäppchen oder gibt es solche Angebote öfter?
Danke lg
Moin,

und die machst Du dann selbst an? Endpreis=Hardware+Installation+Parametrierung+x Ansonsten mal bei ebay nachsehen.

Viel Erfolg

Andreas
Generell würde ich dir mal die Frage stellen, ob du überhaupt ne Zentrale mit integriertem Bedienteil willst. Ist im Privatbereich meist suboptimal. Im Gewerbe von mir aus, wenn man sagt dass man eben den Außenleser hat und einem sonst ein Bedienteil das schlecht zugänglich ist reicht oder so. Aber im privaten Bereich willste ja i.d.R. Bedienteile die gut zugänglich sind, während die Zentrale bestenfalls nicht sonderlich gut zugänglich ist.
Ok Danke
(10-06-2021 08:58)KMsicherheitstechnik schrieb: [ -> ]Generell würde ich dir mal die Frage stellen, ob du überhaupt ne Zentrale mit integriertem Bedienteil willst.

Wahrscheinlich will sie deshalb der Freund verkaufen. Sowas kann man im Gewerbeobjekt installieren, aber im Privatbereich ist das schon ein gewaltiger Klotz.
Naja, in der Regel ist sowas im HAR und das Bedienteil benötigt man in den meisten Fällen nur, wenn irgendwas nicht stimmt. Ich schalte meine Anlage in der Regel nicht IS, also benötige ich auch kein BT. Hab zwar ein abgesetztes bzw. mehrere, dass liegt aber an den unterschiedlichen SB. Pro SB ein BT.

Früher bei den alten Anlagen war das BT ja grundsätzlich integriert und wenn man es absetzen wollte, hat der Monteur sehr erfreut geschaut, bei dem dicken Kabel, was dafür nötig war.

Am Ende kommt darauf an, was der TO haben will, aber ich persönlich finde den Preis zu hoch. Ich hab vor zig Jahren für meine hiplex mit integriertem BT deutlich weniger bezahlt. War zwar ein Angebotspreis von Telenot, aber dafür habe ich auch Support und Gewährleistung durch Telenot.
Zitat:Naja, in der Regel ist sowas im HAR und das Bedienteil benötigt man in den meisten Fällen nur, wenn irgendwas nicht stimmt. Ich schalte meine Anlage in der Regel nicht IS, also benötige ich auch kein BT. Hab zwar ein abgesetztes bzw. mehrere, dass liegt aber an den unterschiedlichen SB. Pro SB ein BT.
Naja, das ist genau der Fall den ich im Gewerbe kenne, während im privaten ja meist auch internscharf geschalten werden soll (absolut sinnvoll wegen Anwesenheitsschutz), dann bei internscharf idealerweise im Schlafzimmer gesehen werden kann was ausgelöst hat (wenn man nicht sogar von dort schaltet um bspw. teilweise auch nachts Fallen aktiv zu haben) und man hat im Privatbereich ja doch öfters mal dass man Meldelinien rausnehmen will. Klar ist es nicht optimal, aber manchmal wollen Leute halt doch mal ein Fenster offen lassen bei kurzer Abwesenheit und trotzdem die Fallenüberwachung und andere Öffnungsüberwachung aktiv haben.

Also ich würde gewerblich sofort eine mit integriertem BT nehmen, sofort es von den baulichen Gegebenheiten her Sinn macht (Zentrale net im tiefsten Keller). Da reicht es ja meist wirklich dass du an den Zugängen Leser hast und irgendwo zentral ein Bedienteil, das dann auch ruhig an der Zentrale sein kann. Aber privat würde ich mir das nie nehmen.

Zitat:Früher bei den alten Anlagen
Es gab auch Zeiten, da haste u.U. ein Blockschloss ohne Anzeige und ohne Summer verbaut und wusstest beim Rausgehen net mal, ob irgendwelche Linien noch offen sind. :x Wobei ich annehme dass Summer bei Blockschloss bei VdS Anlagen schon vorgeschrieben war.
Zitat:Es gab auch Zeiten, da haste u.U. ein Blockschloss ohne Anzeige und ohne Summer verbaut und wusstest beim Rausgehen net mal, ob irgendwelche Linien noch offen sind.

Arrow Ich kenne es nur so, dass sich das Blockschloss (ob mit oder ohne Anzeige/Summer) nur betätigen ließ, wenn die Zwangsläufigkeit erfüllt war. Exclamation Sollte mich auch wundern Huh, wenn es denn (korrekt installiert und parametriert) anders projektiert wurde.

Das war/ist m. E. der Sinn eines Blockschlosses (gewesen), sonst hätte man ja auch einen normalen Schlüsselschalter verbauen können Dodgy
Der Summer hat nur die Scharfschaltung bestätigt, aber wenn man das letzte BS eines SB schalten konnte, dann musste die Anlage scharfschaltbereit sein oder das BS war defekt.

Ich sag ja nicht, dass ein abgesetztes BT keinen Sinn macht, aber manche, auch im Privatbereich, nutzen die interne Schärfung nicht, da würde man kein BT in direkter Bedienweite benötigen und kann es in die hinterste Ecke verbannen.

Gibt auch complex-Anlagen, die komplett ohne BT betrieben werden, als Ersatz für Altanlagen. Da gibt es dann einfach einen Schlüsselschalter neben der Zentrale für die Rücksetzung.
@5624: Glückwunsch zu Deinem 2.000stem Beitrag Heart

Zitat:... dann musste die Anlage scharfschaltbereit ...

Arrow womit meine Aussage bzgl. der erforderlichen Zwangsläufigkeit beinhaltet ist.

Danke für die Bestätigung aus Deinem Munde Angel Sowas stärkt mein Selbstbewusstsein. Das Weekend ist gerettet Smile
(12-06-2021 07:42)Martina H. schrieb: [ -> ]@5624: Glückwunsch zu Deinem 2.000stem Beitrag Heart

Ja, dass macht 0,8 Beiträge pro Tag. Hätte er für jeden Rüst- und Fahrzeit berechnet .... Lightbulb die Rente wäre im Sack
Referenz-URLs