Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Foscam E-Mail-Alarm funktioniert nicht
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

Wir haben mehrere Foscam-Kameras am Haus installiert. Nachdem das E-Mailsenden mit einer Yahoo-Adresse von zwei Kameras (FI9900P + 9805W) aus nicht mehr ging, wollte ich nun dazu eine hotmail-Adressse verwenden, die bei unserer ältesten Kamera (FI8906W) einwandfrei funktioniert.
Ich habe die Daten 1:1 übertragen. Leider funktioniert es nicht.

Kennt jemand das Phänomen? Bis vor ein paar Monaten schickten die beiden Kameras noch Bilder.

Danke und Grüße Schligger
Hast Du ein Update mit dem Router gemacht und dann trat dieses Phänomen auf?
Falls nicht, eröffne eine yahoo email und trage in Deiner Cam folgende Daten ein:

Sender: egal@aol.com
Receiver: egal@aol.com
SMTP Server: smtp.aol.com
SMTP Port: 587
Authentifizierung: ja
SMTP User: egal (nur den username)
SMTP Passwort: *******

... und staune!
Hmm. Das Routerupdate wird vom Kabelnetzbetreiber immer angestoßen. Da war sicher eines zwischendurch.
Doch ich versteh nicht ganz, was ein Routerupdate mit dem Mailsenden zu tun hat.
Bei einer Kamera funktioniert das Ganze ja. Und in die anderen habe ich die Angaben übertragen. Wenn ich auf Test klicke kommt FAIL.
Im Router selbst haben sie auch die selben Freigaben... wie gesagt.. sie haben beide schon Mails gesendet... doch auf ein Mal nicht mehr.


Danke und Grüße

Schligger
Nachdem immer mehr Betreiber auf Cybersicherheit achten, fallen solche nachhausetelefonierer wie bekannterweise Fotzcam hinten runter, was die Kommunikationsparameter betrifft. Die benutzen bekannte Übertragungsroutinen und somit versucht die westliche Welt, den gemeinen Chinesen aussen vor zu lassen.
Es erschliesst sich mir nicht, warum man überhaupt Foscam kauft. In allen Kanälen ist deren Praktika präsent und somit werden da Hebel angesetzt um die Betreiber zu schützen. Nun wiederum obliegt es dem Fotzcamuser, deren Cloud zu nutzen und damit allumfänglich in alle Richtungen kommunizieren zu können. Du mit deiner App und der Chinese mit seinen Ambitionen.
Das letzte Mal wo ich Foscams implementieren sollte, habe ich aus Versehen PoE draufgegeben. Auch das vertragen sie nicht immer, wenn mans richtig macht.
Danach kam ein Material, das funktioniert und nicht nach hause telefoniert.
Mein Fazit: und klarer Rat: schmeiss es weg und kauf was zumindest semiprofessionelles. Das Gelump ist den Rohstoff nicht wert, aus dem es hergestellt wird.
Ansonsten machs halt so wie ssb geschrieben hat. Damit funktionierts auch. Gerade mit dem TodTestdummy probiert. Aber: immer einen neuen Account anlegen.
Er will es aber nicht probieren, sondern stellt meinen Tipp in Frage. Deswegen werde ich nichts mehr dazu schreiben.
Der wirds schon noch probieren. Es wird halt zuerst in Frage gestellt, wenn man nicht das schreibt, was man erwartet.
Fakt ist, dass nicht jede Firmware jedes Herstellers ewig funktioniert.
Ein kleines Update kann grosse Wirkung entfalten.
Wenn ich dann lese, es hat doch immer funktioniert und bei der anderen gehts doch auch, beginne ich ebenfalls, andere Themen für wichtiger zu halten.
Schönen Sonntag. Muss noch Moped und Grill putzen. Aber keine neuen Updates einspielen. Denn: Never touch a running system.
Problem mit TLS Zertifikat. Betrifft nicht nur Kameras, sondern einen beträchtlichen Teil der nachhause funkenden Elektronik, z.B. Haier Kühlschränke mit automatischer Bedarfsermittlung. Die bringen für einige Top Geräte im Monatszyklus neue Firmware raus, weil das TLS Zertifikat bekannter westlicher Email Provider gesperrt wird. Das ist eine komplexe Angelegenheit ähnlich wie das Swift-System und hat wohl politischen Hintergrund. Wenn das dann nur noch über aol funktioniert, kann man sich vorstellen, was und wer dahinter steckt.
Moin,

besorge Dir hier https://www.smart-mail.de/ mal eine Adresse. Da geht noch was ohne sinnlose Sicherheit. Kann man viel hin und her diskutieren. Mail bleibt eine Postkarte - egal wie "gesichert" nur das viele einfache Geräte Probleme damit haben. das betrifft auch USV und sonstige Protokollmails für viele stabile ältere Programme.

Foscam ist sicher nicht der Traum des Errichters. Aber wenn meine Kunden kein Geld für eine Mobotix haben ist es besser wie nix. Ich nutze derzeit einige Recorder von FOSCAM um den Mailversand zu vermeiden. Da werden dann jeweils 9 Kameras aufgezeichnet. Die Recorder sind fast umsonst. Und nach Hause telefonieren tun viele, auch gute Systeme - da sollten wir uns nichts vormachen. Die IPCamViewer-App gibt es für den Androiden und für IOS. Mehr wollen die meisten Kunden gar nicht.

Viel Erfolg

Andreas
Referenz-URLs