Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Alarmanlage & Videoüberwachung in DHH
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag,

ich möchte gerne eine angemietete Doppelhaushälfte (nähe Heidelberg) gegen Einbruch schützen und denke über eine Hybrid-Alarmanlage mit zusätzlicher Videokameraüberwachung nach. Da ich keinen zusätzlichen Elektrosmog produzieren möchte stelle ich mir zunächst eine drahtgebundene Anlage wie z.B. die Abus Terxon MX/LX vor (später eventl. mit Funkerweiterung, die man bei verlassen des Hauses aktivieren kann) Im EG (Wohn/Esszimmer) an den beiden zweiflügeligen Terassentüren und den beiden zweiflügeligen seitlichen Fenstern, möchte ich jeweils einen Magnet-Öffnungsmelder(oder Reedkontaktmelder (Gesamt 4 Stück, eventl. 4 weitere im Balkontürenbereich OG) anbringen. Eventl. zusätzlich 4/6 Rüttelkontakte oder Glasbruchmelder montieren.

Dazu soll eine Innenraumsirene und eine Wählgerät dazu kommen um bei einem Alarm 3 private Telefonnummern und eine Wach-Zentrale anrufen zu können. Im Hauseingangsbereich möchte ich an der Eingangstüre zunächst keine Sicherheitsmaßnahme anbringen, da die Türe 3fach verriegelt ist und es unwahrscheinlich ist das jemand hier ins Haus eindringen möchte (Straßenseite nicht verdeckt und gut einsehbar).

Zusätzlich möchte ich eine Videokameraüberwachung im Terassenbereich mit 2 analogen festverdrahteten Videokameras (Außenbereich) und einer Videokamera im Haus, über einen Digitalrecorder z.B. den Abus TVVR 30103 oder 41100 anschließen, da diese Seite und die seitlichen Fenster am gefährdetsten sind. Hier stelle ich mir eine Auslösung mittels Bewegung im Bild und eines zusätzlichen Bewegungsmelders vor. Bei Auslösung eines Alarmes (wenn Bewegung im Bild + Bewegungsmelder in Kombination) auslösen, möchte ich das Signal parallel auf die Abus Terxon Alarmzentrale schalten oder das vorgesehene Wählgerät ansteuern, welches die 4 Rufnummern inkl. Zentrale anrufen kann.

Auch möchte ich per iPhone den Recorder aktivieren / deaktivieren und ggfls. Bilder anschauen können bzw. mit der Wachzentrale einen Einsatz vorher besprechen (wenn ich alles mitbekomme). Damit möchte ich den Eindringversuch ins Haus schon im Vorfeld möglichst absichern.
Die Anlage und die Software des Recorders müssen komplett in Deutsch sein. (in English ist es mir zu kompliziert) Möchte als Elektriker die Anlage selbst montieren und eventl. nur zur Programmierung und Einrichtung einen Fachmann hinzuziehen.
Meine Frage ist eine solche Kombination zwischen Alarmanlage und Videoüberwachung sinnvoll und was muss dabei eventl. noch beachtet werden? Kann man einen Reset (bei Fehlalarm) der zunächst drahtgebundene Alarmzentrale aus der Ferne machen? Oder was benötigt man dazu? Hat jemand eventl. aus der Nähe Heidelberg/Mannheim schon eine solche Anlage selbst montiert? Was wäre ein Alternative zur Abus im gleichen Preisverhältniss?
Bin für jeden Hinweis, Infos und Tip sehr dankbar.

Grüße
Werner
Referenz-URLs