Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: GSM-Sprachwählgerät JA-82Y
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Forumsmitglieder,
bei diesem Modul ist eine rote LED vorhanden. Nach der Registrierung im Netz soll die LED erlöschen.

Das tut sie leider nicht. Sie blinkt regelmäßig und dauernd 2 mal.

Nach Anweisung habe ich die Spannungsversorgung komplett getrennt und abgewartet. Dann alles wiederholt eingerichtet. 2x blinken bleibt.

Die Zentrale ist anwählbar und die Alarmauslösung funktioniert. Hin und wieder meldete in der Vergangenheit die Zentrale über Handy "Wählgerät gestört".

Auch habe ich bei der Signalstärke nur 1 von 4.

Könnte das die Fehlerursache ein und wäre mit einer abgesetzen Antenne dem Übel beizukommen ?

Über einen fachkundigen Rat würde ich mich freuen.
Gruß Plimsoll

Als Ergänzung meiner Anfrage: welche Antenne mit welchem Anschluss wäre geeignet. Die, zur Anlage gehörende Klebeantenne wird von umfangreichen Drahtgedöns gut geschirmt und wohl nicht sehr effektiv.
ist 2G bei Dir in der Gegend abgeschaltet worden. Das GSM Modul ist ein 2G Modul.
Alles auschalten, Akku auch USB und Netz und Leitungsverlängerung nach draussen testen.

LG megagramm
Hallo Megagramm,

danke für den Tip. Wird unverzüglich ausprobiert.

LG Plimsoll
Hallo,

eine abgesetzte Antenne brachte auch nur eine Empfindlichkeit von 1 / 4.

Probehalber habe ich die SIM Karte gewechselt und das Modul JA-82Y minimalst konfiguriert, um alle Fehlerquellen zu minimieren.

Bsher ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Ist das verbaute Telitmodul vom Typ GB864 Quad V2 nicht abwärtskompatibel. Funktioniert es nur im G2 Netz ?

Das würde ja bedeuten, JA-82Y wäre für die Tonne. Kann mich noch jemand aufklären ?

Gruß Plimsoll
Hallo,

das 2G Netz bleibt und läuft weiter. Sonst müssten alle Auto´s mit Notfallassistent abgewrackt werden, da es keine Umrüstmöglichkeit gibt. Big Grin

Ab dem 1.7 wird das 3G Netz (UMTS) abgeschaltet.

Also alles gut.

Um das GSM Modul zu testen, kann man auch sehr einfach anrufen. Es meldet sich eine freundliche Frauenstimme.

Gruß tim
Danke für die bisherige Hilfe.

Bisher ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Habe die SIM Karte gewechselt.

Es ist jetzt eine O2 von Drillisch drin.

Wenn ich das JA-82Y anrufe, schaltet die Anlage scharf. Dann kommt die Damenstimme mit der Auswahl 1 scharf, oder 2 unscharf. soweit wohl alles in Ordnung.

Gruß Plimsoll
Referenz-URLs