Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: ABUS Unterputz-Lötverteiler, Sabotagetaster löst aus
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe den Abus UP Lötverteiler im Einsatz in einer 55er Schalterdose. In 4 Jahren kam es jetzt zum Zweiten Mal zu einer Sabotageauslösung, ohne dass jemand die Dose angefasst hat (sie befindet sich im WC neben dem geschlossenen Fenster).

Abhilfe war jedes Mal, den Deckel abzubauen, den Taster mehrmals zu betätigen und dann den Deckel wieder aufzuschrauben. Sabotage verschwunden.

Sind mit den auf der Platine verbauten Tastern Kontaktprobleme bekannt? Sollte man hier mit Kontaktspray nachhelfen?
ist halt Abus..... zuverlässig geht anders Big Grin
Ich habe mehrere von den Verteilern gleichen Typs im Einsatz, aber nur der eine macht Probleme. Was wäre denn eine bessere Alternative?
War mehr oder weniger als Ironie gemeint.
Ich verwende die uP Verteiler von Telenot, sind zwar teurer aber auch nach 15/ 20 Jahren haben die keine Ausfälle oder Störungen.....
Könnte da Feuchtigkeit ein Problem sein?
Feuchtigkeit würde mich wundern. Wir haben eine Lüftungsanlage und in dem WC (8m²) werden nur Hände gewaschen und WC gespült. Fenster ist meist geschlossen. Es ist alles trocken. Wohne im Norden Wink

Im HWR habe ich auch so einen und da wird mit Dampf gebügelt und Wäsche zum Trocknen aufgehängt. Da gab es aber noch kein einziges Problem mit dem UP-Verteiler. Also wenn feucht, dann in diesem Raum.
Um die Zuverlässigkeit der Anlage sicherzustellen würde ich einfach einen anderen up-Verteiler nehmen. Der kostet ja nicht die Welt ... Lightbulb

Vielleicht stammt der eine Verteiler aus einer anderen Serie oder es liegt tatsächlich an der Umgebung.

Arrow Um beides auszuschließen würde ich tauschen Exclamation

... man weiss ja nie, wann es zum nächsten Störfall kommt Wink
Da kann ich mich Martina nur anschließen.
Ja, dann bestelle ich mir mal einen neuen.
Referenz-URLs