Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Reichweite Smartvest Zentrale
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo, wie groß ist die Reichweite der Abus smartvest Zentrale durch Decken bzw. Wände?
Das kann man pauschal nicht beantworten, da es auf das verbaute Material ankommt. Die Smatvest spielt, was Funkreichweite betrifft, nicht unter den Favoriten mit. Wenn es ein mit Hohlblocksteinen gebautes Haus ist, ohne Dämmung, dann sind vier Zwischenwände machbar. Ist es Ziegel mit Dämmung, dann kann es bereits an der ersten Wand scheitern.
(17-07-2021 12:54)ssb-security schrieb: [ -> ]Das kann man pauschal nicht beantworten, da es auf das verbaute Material ankommt. Die Smatvest spielt, was Funkreichweite betrifft, nicht unter den Favoriten mit. Wenn es ein mit Hohlblocksteinen gebautes Haus ist, ohne Dämmung, dann sind vier Zwischenwände machbar. Ist es Ziegel mit Dämmung, dann kann es bereits an der ersten Wand scheitern.

Das heiß, durch eine Betondecke und eine Ziegelwand mit 30 cm Dämmung, insgesamt ca 15 m keine Chance?
30cm Dämmung, wo gibt's denn sowas? Wird schwierig, aber es gilt: Probieren statt studieren. Versuch es und schau Dir das Ergebnis an.
Viel hilft viel.
Und dann ne Abus.
Glückwunsch!
(17-07-2021 14:56)ssb-security schrieb: [ -> ]30cm Dämmung, wo gibt's denn sowas? Wird schwierig, aber es gilt: Probieren statt studieren. Versuch es und schau Dir das Ergebnis an.

Danke, werde es ausprobieren

(17-07-2021 15:47)funkistnichtalles schrieb: [ -> ]Viel hilft viel.
Und dann ne Abus.
Glückwunsch!

Das verstehe ich nicht. Was meinst Du?
@Günther6:
ganz einfach zu verstehen.... Abus taugt nichts als Einbruchmeldeanlage
(17-07-2021 14:56)ssb-security schrieb: [ -> ]30cm Dämmung, wo gibt's denn sowas? Wird schwierig, aber es gilt: Probieren statt studieren. Versuch es und schau Dir das Ergebnis an.

Die Dämmung gibt's bei uns. Wir haben die Heizkosten um 2/3 reduziert und tun was für's Klima

(17-07-2021 17:28)peteralarm schrieb: [ -> ]@Günther6:
ganz einfach zu verstehen.... Abus taugt nichts als Einbruchmeldeanlage

Und wie kommt dann die Stiftung Warentest zu ihrem positiven Urteil?
Gekauft, gesponsort, gefakt.
Such dir was aus.
(17-07-2021 17:50)Günther6 schrieb: [ -> ]
(17-07-2021 17:28)peteralarm schrieb: [ -> ]@Günther6:
ganz einfach zu verstehen.... Abus taugt nichts als Einbruchmeldeanlage

Und wie kommt dann die Stiftung Warentest zu ihrem positiven Urteil?

...ich kann dir nur den Tip geben, hier im Forum mal in der Rubrik Abus nachzulesen, mit welchen Problemen das Zeug zu kämpfen hat. Zuverlässig geht irgendwie anders.
Was denkst du, warum Abus es nicht geschafft hat die Anlagen bei professionellen Errichtern -und ich meine jetzt nicht den Schlüsseldienst um die Ecke- an den Mann zu bringen und sich fast alle, welche das mal versucht haben in ihr Portfolio aufzunehmen wieder davon getrennt haben. Die Teile sind ganz einfach zu störungsanfällig und unzuverlässig.
Davon mal abgesehen, Stiftung Warentest hat schon des öfteren Beurteilungen rausgehauen, bei denen sich einem die Fußnägel hoch und runterrollen.
(17-07-2021 17:56)funkistnichtalles schrieb: [ -> ]Gekauft, gesponsort, gefakt.
Such dir was aus.

Ich halte Deine Antwort für 3x falsch: Tests der "Stiftung" können nicht gekauft werden, sie werden auch nicht gesponsert und Fakes gabs unter Trump aber nicht bei "Test"
@Günther6:
Dann glaube weiter an den Weihnachtsmann und werde glücklich mit dem Schrott.
Hallo Günther6,

signifikant ist, dass es für viele DIY Anlagen Testberichte gibt und ebenen nicht für sicher funktionierende Profi-Anlage.

Ich habe viele Jahre ABUS verbaut und helfe auch vielen, die mit dem Produkt nicht klar kommen oder Probleme haben. Freiwillig verbauen ich die Komponenten nicht mehr. Die Gründe habe ich hier oft dargelegt und Du kannst es gerne nachlesen.

Sorry Deine Smartvest gehört aus meiner Sicht auch zu den Flops wie auch die viel beworbene Ultivest. Wenn etwas sehr günstig ist, ist eine gewisse Skepsis angebracht.

Ich habe einige Kunden die Ihre ABUS Komponenten wieder verkauft haben, das es immer wieder Probleme gab und Sie sich selbst versucht haben. Heute haben Sie mit der JA-100 oder mit der Compact easy eine Anlage die funktioniert und entsprechend Ruhe.

Zu Deiner Frage:

Eine Stahlbetondecke sollte auch die Smartvest schaffen. Wände Stellen in der Regel keine Probleme dar, es sei denn Du hast Trockenbau mit Ständerwerk.

LG megagramm
... apropos Stiftung Warentest Confused

Ich kann nach dem Kauf eines Staubsaugers und eines Dampfbügeleisens (beides von denen mit "Sehr Gut" bewertet) denen nicht mehr blind vertrauen ...

Das Bügeleisen (auch die Austauschlieferung - nachdem das erste und dann auch das zweite Eisen an den Verkäufer wegen Mangel zurück ging) sudelte immer nach ...

Der Staubsauger kippt bei jedem nachziehen auf die Seite und der Schlauch ist so kurz, dass der Sauger bei weitem nicht den Einsatzradius hat wie der Progress, der schon viele Jahre auf dem Buckel hat. Für eine Spinnwebe an der Decke einzusaugen, muss der Staubsauger hoch gehalten werden, da der Schlauch zu kurz ist Angry

Letztendlich wurde die Kabelaufrollautomatik (auch wenn drauf steht, dass man den Federkasten nicht öffnen darf) wieder geflickt und jetzt ist der alte, geerbte Progress als "erste Wahl" Angel im Einsatz, während der mit "Sehr Gut" bewertete Siemens im Keller steht.

"Sehr Gut" getestet bedeutet eben nicht, dass der Artikel die Wünsche der Anwender vollumfänglich erfüllt. Da mag die Watt-Zahl und das Gewicht höher bewertet werden als irgendwelche praktikablen Einsatzmöglichkeiten.

Arrow Fazit: Die Bewertungen sind relativ. Daher unbedingt auch auf die Gewichtung achten! Es gab auch schon gute Artikel, die wegen einer mangelhaften Beschreibung (Übersetzung unter aller Kanone) ein "Mangelhaft" enthielt und die Beschreibung "Herzlichen Glückwunsch zum Kauf dieses hochwertigen Artikels ..." vom Anwender i. d. R. nicht gelesen wird. Und das teilweise bei baugleichen Artikeln ... Lightbulb
Den mit "sehr gut" bewerteten Siemens habe ich wohl auch erwischt, der sich derzeit zum dritten mal in Reparatur befindet, da der mittlerweile etwa soviel saugt, als wenn ich mal tief Luft hole. Das Problem bei den dutzenden Testseiten ist das, sich zwischen den vielfältigen unterschiedlichen Ergebnissen ein eigenes Bild zu machen, um dann die richtige Wahl zu treffen. Ich liege mittlerweile wesentlich öfter daneben, als noch vor Jahren.
Endlich mal ein Thema, wo ich richtig mitsprechen kann ... . Ich wäre ja dafür, auch ein Staubsauger-Forum einzurichten Tongue

Die geistigen Ergüsse der Produktentwickler bringen neben dem kurzen (hierdurch wird weniger Saugleistung benötigt) Schlauch dann die konische Form des Schlauches: Am Staubsauger ist der Durchmesser größer als vorne an der Düse, weshalb das Saugvermögen erhöht und die dadurch mögliche Wattzahl verringert werden kann. Gut für die Umwelt (= geringerer Stromverbrauch), gut für den Staub (= der schlechter eingesaugt wird) Big Grin

Außerdem zeichnet sich das Siemensmodell durch den blöden Pistolengriff aus, an dem der Schlauch mittels zwei kleinen Kunststoffnasen arretiert wird. Kurzer Schlauch, der beim Ziehen eher von der Pistole abrutscht statt dass der Staubsauger nachläuft Undecided

Da passen die kleineren Räder ganz gut, wo er an Teppichkanten oder sonstigen Dingen hakt und der Schlauch wieder und wieder abrutscht. Und den Trick mit der automatischen Kabelaufrollung habe ich auch nach Wochen nicht richtig raus. Ob kurz, fest, langsam oder schnell Huh Da war mir das bequeme Fußpedal des Progress doch treffsicherer!

Nach Reklamation gab es einen neuen Schlauch, der natürlich genau so kurz und auch nicht besser hielt. Lösung: Zwei kleine Blechschrauben in die oben genannten Kunststoffnasen und es hält Exclamation

Schön, dass der Moderator diesen Exkurs zulässt. Jedenfalls muss mir - nach den persönlichen, exemplarischen Erlebnissen - keiner mehr was von Stiftung Warentest erzählen ...
Ihr versteht das alle falsch: Die Stiftung Warentest testet neutral - und das oft auch nach realitätsfernen Kritierien - was eben gerade ihrer Ansicht nach gut in den Test passt... Und der Test ging um DIY-Smarthome-Alarmanlagen... Einige Systeme davon versagten ja sogar so, dass sie nicht mal ihre Kernfunktion als Alarmsystem vernünftig auf die Reihe gekriegt haben. Was passiert ist, dass die Smartvest vor der Lupus XT2 ist? Keine Ahnung, hab kein Bock mir den Artikel zu kaufen. Wahrscheinlich war die XT2 zu umfangreich und wurde deshalb abgewertet oder sowas.

Aber das ist doch ganz einfach: Vergleicht die Stiftung Warentest z.B. "Autos von asiatischen Billigherstellern ohne europäische Zulassung" mag irgendein Auto gewinnen. Das heißt aber nicht, dass das Auto im Vergleich zu "günstigen Autos europäischer Hersteller" auch nur ansatzweise gut wäre oder den Zweck "sicher von A nach B kommen" überhaupt vollständig erfüllt - es erfüllt den Zweck einfach nur im Vergleich zu den anderen Schrott-Autos am besten. Und so ist der Vergleich "DIY Alarmanlagen" mit "Profi-Alarmanlagen" halt auch irgendwo...

Wenn du eine funktionierende und ordentliche Alarmanlage willst, dann solltest du dir nen Errichter suchen. Dann ist sie fachgerecht geplant, fachgerecht installiert und aus vernünftigen Produkten errichtet. Und das sage ich nicht, weil ich Errichter bin - sondern ich bin Errichter aus der Leidenschaft für funktionierende GMAs.
(18-07-2021 13:55)KMsicherheitstechnik schrieb: [ -> ]Ihr versteht das alle falsch: Die Stiftung Warentest testet neutral - und das oft auch nach realitätsfernen Kritierien - was eben gerade ihrer Ansicht nach gut in den Test passt... Und der Test ging um DIY-Smarthome-Alarmanlagen... Einige Systeme davon versagten ja sogar so, dass sie nicht mal ihre Kernfunktion als Alarmsystem vernünftig auf die Reihe gekriegt haben. Was passiert ist, dass die Smartvest vor der Lupus XT2 ist? Keine Ahnung, hab kein Bock mir den Artikel zu kaufen. Wahrscheinlich war die XT2 zu umfangreich und wurde deshalb abgewertet oder sowas.

Aber das ist doch ganz einfach: Vergleicht die Stiftung Warentest z.B. "Autos von asiatischen Billigherstellern ohne europäische Zulassung" mag irgendein Auto gewinnen. Das heißt aber nicht, dass das Auto im Vergleich zu "günstigen Autos europäischer Hersteller" auch nur ansatzweise gut wäre oder den Zweck "sicher von A nach B kommen" überhaupt vollständig erfüllt - es erfüllt den Zweck einfach nur im Vergleich zu den anderen Schrott-Autos am besten. Und so ist der Vergleich "DIY Alarmanlagen" mit "Profi-Alarmanlagen" halt auch irgendwo...

Wenn du eine funktionierende und ordentliche Alarmanlage willst, dann solltest du dir nen Errichter suchen. Dann ist sie fachgerecht geplant, fachgerecht installiert und aus vernünftigen Produkten errichtet. Und das sage ich nicht, weil ich Errichter bin - sondern ich bin Errichter aus der Leidenschaft für funktionierende GMAs.

Danke für Dein so ausführliches wie sachliches Statement. Du hast sicher Recht. Einerseits. Andererseits ist das aber auch eine Preisfrage. Ob ich 4500 € bezahle oder 600, das macht schon einen Unterschied. Und auf dieses Forum bin ich erst gekommen, als bei der Installation der Abus Fragen auftauchten. Hinterher ist man immer schlauer!

Hoffe, ich nutze das Forum jetzt korrekt, indem ich eine weitere Frage an diesen Beitrag hänge:

Betrifft die Installation der Zentrale (die linke und die rechte LED scheinen grün, die mittlere scheint rot): Nach Eingabe der Gerätekennung soll die Verbindung Handy - Zentrale hergestellt werden. Der Suchbalken läuft, und dann kommt die Meldung: Verbindung nicht möglich. Dazu habe ich im Forum nix gefunden. Kann mir bitte jemand helfen?
(18-07-2021 14:05)Günther6 schrieb: [ -> ]Danke für Dein so ausführliches wie sachliches Statement. Du hast sicher Recht. Einerseits. Andererseits ist das aber auch eine Preisfrage. Ob ich 4500 € bezahle oder 600, das macht schon einen Unterschied. Und auf dieses Forum bin ich erst gekommen, als bei der Installation der Abus Fragen auftauchten. Hinterher ist man immer schlauer!

Eben und deshalb ist es auch gerade für DIY wichtig sich erst zu informieren und dann zu kaufen. Sich blind auf irgendwelche Testergebnisse verlassen geht meistens schief.
Zitat:Andererseits ist das aber auch eine Preisfrage.
Ja klar, aber im Großen und Ganzen lässt sich auch bei Errichtern oder tauglichem Material (die AX Pro eignet sich auch gut für DIY und ist im günstigen Bereich imho mittlerweile echt das Non-Plus-Ultra) durchaus zu nem guten Preis was machen. Und auch die Lupus XT2, die ja im Test der Stiftung Warentest dabei war, ist sicherlich deutlich besser als die Smartvest und ich frag mich ernsthaft, warum die weniger Punkte hat.

Weil die AX Pro wäre da im niedrigpreisigen Bereich imho echt ne Lösung. Ich empfehle zwar per se alleinig der Planung halber auf nen Errichter zurückzugreifen, aber joar, die AX Pro kriegt man auch selber konfiguriert.

Und zur Smartvest-Problem an sich kann ich net helfen, sorry.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs