Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Anbindung Terxon SX an Hautssteuerung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe eine Abus Terxon SX in unserem Haus verbaut.

Nun dachte ich mir, dass es ziemlich cool wäre, wenn bei einem Alarm das ganze Licht im Haus angehen würde. Sprich ich müsste irgendwie ein Signal aus der Anlage bekommen.

Dieses Signal soll dann ein Relais schalten, welches wiederum an einen Aktor angeschlossen wird.

So müsste es doch gehen oder?

Über welchen Anschluss der Terxon Platine könnte ich ein solches Signal abgreifen?

Op1 und Op2 sind bereits wegen der Sirene (SG1805) belegt.

Auch der Op3 ist wegen der zusätzlichen Innensirene (SG1250) belegt.

Wie kann ich das jetzt machen? Kann ich einen der drei OP Ausgänge doppelt nutzen? Und welches Relais könntet ihr mir empfehlen?

Besten Dank
Hallo!

Die Terxon SX hat doch noch 8 zusätzliche Relaisausgänge. Kannst du über das mitgelieferte Kabel benutzen, wenn du keine extra Relaisplatine verwenden tust.

Die kannst du dann frei programmieren. Steht doch alles im Installationshandbuch. ;-)

Relais kannst du jedes beliebige 12V Relais verwenden, was 230V und die entsprechende Last schalten kann, die du schalten willst. Wobei das ja nur unkompliziert gehen würde, wenn du in jedem Raum eine Tasterschaltung verwendest und diese zentral z.B. im Sicherungskasten geschalten wird.

Gruß frky
Referenz-URLs