Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Integra 128: Fehlermeldung beim E-Mail Versand
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

heute ist folgende Störung bei mir aufgetreten:

E-Mail: Fehler in INT-GSM (999)

Anscheinend kann meine Integra 128 keine E-Mails mehr verschicken.
Beim Verschicken einer Test-Mail aus DLOADX heraus erhalte ich folgende Meldung:

13.08.2021 12:31:13 : Testergebnis: Error connecting with SSL.
error:1409442E:SSL routines:SSL3_READ_BYTES:tlsv1 alert protocol version

Sagt mir leider nicht allzu viel.
An Passwort, Zugriffsverfahren, Hoster (Strato) und auch sonst hat sich nichts geändert. Irgendwelche Ideen?

Herzliche Grüße
Robodoc
Das Strato SSL Protokoll wird nicht akzeptiert. Leg eine AOL Email an, trage den smtp mitsamt aol Zugangsdaten in die Satel ein und das Ganze sollte wieder funktionieren.
Ja ich hab natürlich auch schon dran gedacht, eine andere Email anzulegen.
Wenn es damit behoben ist, okay ... ich muss die Tage mal rumprobieren. Solange verschickt die Integra halt SMS auf dem alternativen Kanal.

Was mich halt wundert, ist, dass es seit Monaten funktioniert und von jetzt auf gleich nicht mehr.
Heute hat meine Frau nach langer Zeit morgens versehentlich ausgelöst. Seit dem habe ich auch die Störung:
E-Mail: Server Fehler (FFF)

Dieser lässt sich leider auch nicht löschen.

Nutze zum Versand auch ein Konto auf einem Strato Server, was jetzt schon jahrelang ohne Probleme funktioniert hat.

Ich vermute irgendeine SSL/TSL Version wird von Strato seit kurzem gar nicht mehr unterstützt.
Strato schrieb:
„Um eine sichere E-Mail-Kommunikation zu gewährleisten, beenden wir die Unterstützung von TLS 1.0 und 1.1 ab dem 02.06.2021 nach und nach für die verschiedenen E-Mail-Protokolle IMAP, POP3 und SMTP.“

Das ist eine total sinnvolle Maßnahme und da ich davon ausgehe, das Satel in neuerer Firmware TLS >= 1.2 unterstützt, bedeutet das jetzt wohl: Alarmanlagen Update … naja, eh längst überfällig.
Referenz-URLs