Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Oasis JA-82K im Sirenengehäuse
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo,

ich habe die JA-82K Zentrale in ein Sirenengehäuse eingebaut. Das Gehäuse hat Schutzklasse IP44, ist das bei Montage unter einem Vordach ausreichend?

Ich habe die Platine vorerst mit Kabelbinder befestigt, werde diese noch ordentlich verschrauben und auch mittels Schutzleiter erden.

Reicht als Sirene eine Monacor AP-4 oder sollte besser eine "Horn Sirene" eingebaut werden?

Bin für Anregungen dankbar.

[Bild: 20130303_1801045pkd1.jpg]
Ich würde niemals die Anlage ausserhalb des Sicherheitsbereichs verbauen........
Hallo Gerhard,

also das ist ja eine interesante Idee, aber wie Toxx schon bemerkt, birgt sie einige Schwachpunkte.

Erstens IP 44 bedeutet nicht das kein Wasser beziehungsweise keine Feuchtigkeit in das Gehäuse eindringen kann.

Da die Elektronik der Anlage für die Montage in trockenen Räumen ausgelegt ist, besitzt sie keinen Feuchtigkeitschutz. Auf gut Deutsch, die Anlage rotet dir innerhalb weniger Jahre weg.

Also wenn schon so eingebaut, dann muss da ein spezieller Schutzlack auf die Platine!!!

Was ich ebenfalls nicht verstehe, warum der Aufwand. Du verbaust eine verkabelte Alarmanlage, das heißt du musst eh Kabelverlegen, warum dann die Zentrale nicht im Haus verbauen und nur ein Kabel zur Zentrale ziehen?

Ausserdem, und da gebe ich Toxx vollkommen Recht, ist die Anlage nun im ungeschützten Bereich nur gesichert durch das dünne Blech der Blitzleuchte. Das ist mir zu wenig.

Daneben, nimmst du dir durch den Einbau in ein Blechgehäuse die Möglichkeit, die Anlage durch Funkkomonenten zu erweitern.

Es mag sicher einen Grund gegeben haben, diesen Einbau vorzunehmen. Bitte kläre uns doch auf.

Gruß Tim
die Zentrale in dem Sirenengehäuse soll nur als Unterzentrale agieren, das Funkmodul werde ich noch einbauen. Die Antenne kommt dann in die Blitzattrappe. Die Hauptzentrale mit GSM Modul befindet sich im Haus.

Ich werde warscheinlich 1x Monacor AP-4 und 2x AP-2 (seitlich) verbauen. Ansonsten werde ich das Gehäuse luftdicht versiegeln, bzw. ein geschütztes Innengehäuse für die Platine einbauen.
Hallo Gerhard,

sitze zugegeben immer noch etwas kopfschüttelnt vor deinen Bilder, aber Ok. Cool

Zu den Sirenen, es gilt das gleiche. Die AP-4 ist nicht wetterfest und die AP-2 wird nicht mehr gebaut. Evtl. findest du sie noch in der Bucht.

AS-362 wäre noch eine alternative, die würde ich aber ins Gehäuse bauen. Das darf dann nicht Luftdicht sein.

Denke daran, das Bleigel Akkus bei Kälte stark an Leistung verlieren.

So das waren noch ein paar Anmerkungen.

Gruß Tim
Referenz-URLs