Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Perfecta
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Allerseits,

ich möchte in Eigenregie eine Alarmanlage installieren und die Perfecta erfüllt mein Anforderungsprofil. Da der Preisunterschied zwischen hiesigen Anbietern und dem polnischen Markt doch sehr deutlich ausfallen, wollte ich mal nachfragen wie es mit Sprachwechsel bei der Perfecta aussieht. Bei der Integra scheint das ja nicht (mehr) möglich zu sein.

Grüße von der Saar,

Ben
Ich würde gerne mal wissen, um welche Beträge man sich in dieser scheiss Geiz ist geil Diskussion kümmern muss. 46,80 oder 27,70 zum Unterschied, dass ein deutscher Händler sich auch um eventuelle Probleme kümmern würde.
Es ist doch eigentlich einfach: sprichst du die Sprache der gekauften Technik, bist du der Sieger im Preisvergleich. Bringst du das nicht, bist du der Looser.
Was das in einem technischen Forum zu suchen hat, erschliesst sich mir immer noch nicht. Alles ist in anderen Beiträgen abgehandelt, der Hersteller hat entsprechend gehandelt und irgendwelche Besserwisserwoller fragen immer wieder diesselben nutzlosen Fragen. Amtsprache ist Deutsch. Punkt.
Bring doch mal den Preisunterschied auf den Punkt, bereinigt nach Unwägbarkeiten.
Und dann noch mit welcher Vorahnung in Bezug auf Technik von Alarmanlagen.
Sprich mit einem Errichter. Das erspart Ärger und Unwissenheitskosten.
Ich habe hier Foristen laufen, die würden das in Erkenntnis der angekommenen Sachlage kein zweites Mal selbst in Angriff nehmen und ihre Freizeit mit was anderem garnieren.
Naja vom Betrag ist es immerhin fast das 3-fache was die Händler in DE aufrufen.

Ob ein Firmwareupdate durch den Hersteller auf Versionen mit der selben Sprache limitiert wurde halte ich übrigens für eine technische Frage. Während bei der Integra ein entsprechender Hinweis auf der Herstellerwebsite zu finden ist, gibt es den bei der Perfecta nicht.

Florist bin ich übrigens auch nicht sondern Maschinenbauingenieur. Und die Komplexität von Alarmanlagen in allen Ehren, aber Raketenwissenschaften sind sie nun wirklich nicht…
Zitat:Und die Komplexität von Alarmanlagen in allen Ehren, aber Raketenwissenschaften sind sie nun wirklich nicht…
Lass mich ehrlich sein. Die Installation an sich - auch verkabelt - sollte wohl jeder handwerklich begabte Mensch hinkriegen, ja. Die Projektierung ist da schon deutlich aufwendiger und imho sogar eher das, was den Gesamtaufpreis zum DIY-Projekt rechtfertigt. Das beginnt bei der korrekten Positiinierung von Meldern und endet dabei sicherzustellen, dass das gewünschte Schutzziel am wirtschaftlichsten umgesetzt wird. Die technisch beste EMA mit Mängeln in der Planung hilft im Ernstfall halt nichts.

Was bringt es am Ende massig Falschalarme oder noch schlimmer im Ernstfall nicht den gewünschten Effekt zu haben, nur um ein paar Euro zu sparen?

Geht's um ne Funk oder ne Drahtanlage? Im ersteren Fall könntest du dir auch mal die Hikvision AX Pro anschauen. Alleinig, dass sie verschlüsselte Transponder nach Stand der Technik unterstützt macht sie besser als die Perfecta. Der Funk dürfte auch besser sein als ABAX2.
(22-08-2021 08:23)19Ben89 schrieb: [ -> ]Naja vom Betrag ist es immerhin fast das 3-fache was die Händler in DE aufrufen.

Das äußerste was mir generell für Elektronik im EK vom Hersteller gewährt wird, sind 55% Nachlass Netto auf den UVP Brutto und das auch nur in wenigen Einzelfällen, wo mindestens 5 stellige Jahresumsätze erreicht werden. Da macht mich ein 3-fach so teuer, = polnischer Preis entspricht 1/3 des hiesigen, stutzig.
Ist denn der polnische Händler lieferbereit, liefert er das Original und wie findet die Zahlungsabwicklung statt, welche Garantieleistungen werden gewährt, ist der Online-Händler tatsächlich in Polen registriert?
(22-08-2021 08:23)19Ben89 schrieb: [ -> ]Ob ein Firmwareupdate durch den Hersteller auf Versionen mit der selben Sprache limitiert wurde halte ich übrigens für eine technische Frage. Während bei der Integra ein entsprechender Hinweis auf der Herstellerwebsite zu finden ist, gibt es den bei der Perfecta nicht.

Florist bin ich übrigens auch nicht sondern Maschinenbauingenieur. Und die Komplexität von Alarmanlagen in allen Ehren, aber Raketenwissenschaften sind sie nun wirklich nicht…

Nun fühl dich bitte nicht gleich in deiner beruflichen Ehre angekratzt, es war von Foristen die Rede, nicht von Floristen Wink

Die Anlagen, bzw. deren Auslegung und Ausführung unterscheiden sich nicht nur in Preis und Sprache sondern auch in den sehr unterschiedlichen Anforderungen und geltenden Vorschriften in den einzelnen Ländern für welche sie angeboten werden.
Wie oft hatten wir es hier schon, das DIY bei der Installation und Inbetriebnahme feststellen mussten "das Bedienteil ist ja nur Polnisch und nun?" danach ziemlich verärgert sind, wenn sie feststellen müssen, das es nicht auf Deutsch umzustellen geht.....
Wie Kollege SSB es schon sagte, von der Sache her ist es sicher keine "Raketenwissenschaft", jedoch nicht richtig positionierte Melder lösen Fehlalarme aus, wo welcher Melder sinnvoll und wie dieser zu montieren ist, das sind Dinge, welche kaum ein DIY wissen kann und da wird sehr viel Mist gebaut. Auch wenn die Programmierung bei vielen Anlagen sehr einfach erscheint, da gibt es doch sehr viele Erfahrungswerte und Stolperfallen.
Was denkst du wie oft wir es hier erleben, das sich DIY überschätzen und mit angeblichen Elektronikkenntnissen an einfachen Widerstandsschaltungen scheitern.....
Ob das nun wirklich das 3fache des hiesigen Preises sein will, stelle ich mal in Frage.
Ob die polnische Anlage dann hier einwandfrei laufen wird, ebenfalls.
Raketentechnik ist alles nicht, aber es gibt genügend Fallstricke, wie meine anderen Kollegen schon bemerkt haben.
Ebenfalls stelle ich das System als solches schon mal in Frage, weils eben aus einer anderen Zeit stammt, nicht up to date ist und nicht die Möglichkeiten bringt, die eine aktuelle Anlage bietet.
Sicher gibt es immer Argumente, auf bewährtes zu setzen. Aber wenn ich sehe, was Funkalarmanlagen vor 4 Jahren konnten und was eine AXpro heute bietet, wäre ich gepudert, wenn ich den alten Kram weiterbeleben würde. Nur mal so am Rande.
Aber jedem das seine.
Und: lesen und verstehen. Ich sprach von Foristen, nicht wie hier hereininterpretiert wurde, von Floristen. Aber der allgemein grüne Trend scheint durchzuschlagen.
das du in Polen oder sonstwo nur ein Drittel des in Deutschland üblichen Preises bezahlst, wage ich mal stark zu bezweifeln:

https://roteiv-shop.de/sets-einbruch-vid...ta-module/
Referenz-URLs