Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Hikvision NVR findet POE-Kameras nicht - über IP aber vorhanden
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich hoffe, mir kann jemand von Euch helfen.

Ich habe zu Hause seit ca. 2 Jahren eine Videoüberwachungsanlage mit Kameras und NVR von Hikvision im Einsatz.

Seit einigen Wochen sind jetzt nach einander teils 4, nun aber dauerhaft 3 Kameras ausgefallen. In den Apps in Windows (iVMS 4200) und Ipad wird kein Bild mehr angezeigt. Stattdessen erscheint die Fehlermeldung "Camera is disabled or not connected. (Error Code: iVMS-4200.Video.C.exe[1602]).

NVR-Modell: DS-7616NI-K2
Kamera-Modell: DS-2CD2045FWD

Wenn ich die Kameras aber über den Browser mit ihrer IP-Adresse aufrufe und mich einlogge, habe ich sowohl Zugriff auf die Einstellungen als auch auf das Videobild. Die Einstellungen der Kameras, die funktionieren sind identisch mit denen, die nicht funktionieren.

Ich habe auch schon beim NVR die neueste Firmware aufgespielt, ebenso bei einer der Kameras. Leider keine Verbesserung. Ausstecken und wieder einstecken hat auch nichts gebracht.

Huh

An was kann es noch liegen? 10 Kameras funktionieren einwandfrei, aber drei findet der NVR nicht mehr.

Danke Euch schon mal für Eure Hilfe!
Hast Du den Kameras feste IP's vergeben. Falls nicht, dann mach das mal, lösch die Einträge der drei im NVR und binde sie noch mal manuell über IP ein.
Hallo,
danke für den Tip!!! Smile
Hab eine der Kameras jetzt mal direkt als eigene Gruppe angelegt und mit konkreter Angabe der IP-Adresse. Läuft so auch jetzt in iVS 4200. Allerdings weiß ich nicht, wie ich die Kamera dann jetzt mit in den Aufnahmezyklus bekomme.

Was ich auch nicht verstehe: In der Windows-Anwendung 4200 werden die Kameras in der Gruppe des NVR alle mit der IP-Adresse des NVR angezeigt, sowohl die, die funktionieren, als auch die, die nicht funktionieren.
Wenn Du die Kameras über auto-search anlegst, werden die Kameras über die Mac Adresse erkannt.
(03-09-2021 18:56)Carsie schrieb: [ -> ]Was ich auch nicht verstehe: In der Windows-Anwendung 4200 werden die Kameras in der Gruppe des NVR alle mit der IP-Adresse des NVR angezeigt, sowohl die, die funktionieren, als auch die, die nicht funktionieren.

Was ja auch logisch ist, das sind 2 getrennte Netzwerke. Die 16 Kameraeingänge an dem NVR sind Netzwerk 1 und der mit LAN bezeichnete Anschluss ist Netzwerk 2.
Die Kameraseite und die LAN Seite sollten nicht im gleichen Netzwerk (IP Bereich) sein.
Beispiel:
Kameraseite 192.168.88.xxx
LAN Seite 192.168.172.xxx, oder eben so wie das bei dir im Netzwerk ist. Somit hast du eine klare Trennung und du greifst mit dem PC auf den NVR zu welcher die Anzeige und Einstellmöglichkeiten der Kameras bereitstellt. Wobei die Einstellungen in der NVR Software die Kameraeinstellungen überschreiben.
Hi nochmal,
soll diese auto-search-Funktion in der ivS.-4200-Anwendung enthalten sein? Ich finde sie nicht. Gibt es für die Administration eine eigene Anwendung? Oder ist die Funktion auf der Web-Oberfläche des NVR auffindbar?

Warum auch immer: seit gestern abend funktionieren plötzlich wieder alle (!) Kameras über den NVR. Ohne, dass ich etwas verändert habe. Ich verstehe es leider nicht, bin natürlich froh, dass es so ist. HuhHuhHuh

Danke (!) nochmal und viele Grüße
Carsie
Referenz-URLs