Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Fehlalarm durch BWM JA-152P
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe eine JA-103 KRY an die u.a. 2 BWM JA-152P per Funk verbunden sind. Leider hatte ich bereits mehr als einmal einen Fehlalarm. Immer mit größeren zeitlichen Abständen. Da in der Nähe der BWM keine Wärme- oder Lichtquellen sind schließe ich aus, dass alleine irgendwelche Luftbewegungen für den Alarm verantwortlich sind.

Einmal vermute ich die Ursache bei einer Spinne, die über den BWM gekrabbelt sein mag, ein anderes Mal konnte ich die Ursache nicht zweifelsfrei klären. Möglicherweise eine Jacke oder ein Gegenstand, der sich gelöst und auf den Boden gefallen war.

Ich ging bisher davon aus, dass dieser BWM erst bei Bewegung und Wärme reagiert, aber ich glaube, der JA-125P ist ein reiner Bewegungs- und kein gekoppelter Infrarotmelder.

Nun hat mein immer sehr hilfsbereiter Errichter -hier auch im Forum aktiv- die BWM auf eine niedrigere Empfindlichkeit umgestellt.

Meint ihr, dass das Abhilfe bringt? Wie sind da eure Erfahrungen?

Zur Zeit habe ich die BWM in der App auf Bypass gesetzt, weil ich den Dingern noch nicht traue. Die wiederholten Fehlalarme führen dazu, dass meine Nachbarschaft zwar noch nicht genervt ist, aber dem Alarm nicht mehr so viel Bedeutung beimisst. Ein Effekt, der natürlich kontraproduktiv ist.

Bekomme ich bei dieser Bypass Einstellung eigentlich trotzdem (über die App) mitgeteilt, ob der BWM Bewegungen registriert hat?

Ich würde natürlich gerne die BWM wieder aktivieren, aber im Moment habe ich noch Hemmungen.

LG, bruchnix
Wenn der BWM auf Bypass gestellt wurde, kommt auch nichts mehr an. Der meldet zwar noch, aber die Zentrale registriert es nicht mehr.

Den Ja-125P kenne ich nicht, aber meines Wissens sind Jablotron BWM grundsätzlich reine passiv Infrarotmelder (man belehre mich eines besseren).
Du könntest ihn erstmal aus dem Melden eines Alarms rausnehmen und nur einen PG-Ausgang aktivieren und dich darüber benachrichtigen lassen. Der 152P ist ein reiner PIR-Melder, kein Dualmelder.

Zitat:Ich ging bisher davon aus, dass dieser BWM erst bei Bewegung und Wärme reagiert, aber ich glaube, der JA-125P ist ein reiner Bewegungs- und kein gekoppelter Infrarotmelder.
Was?
(04-09-2021 14:26)KMsicherheitstechnik schrieb: [ -> ]
Zitat:Ich ging bisher davon aus, dass dieser BWM erst bei Bewegung und Wärme reagiert, aber ich glaube, der JA-125P ist ein reiner Bewegungs- und kein gekoppelter Infrarotmelder.
Was?

Er meint Dual Bewegungsmelder, welche bevorzugt bei Fußbodenheizung eingesetzt werden.
Klar, aber "Bewegung und Wärme" ist schon weird formuliert.

Daniel J

Trat das Problem bei beiden auf? Wieviele hast du davon verbaut? Hast du mal einen Grundriss, wo diese Melder installiert sind? Sind die Räume bewohnt oder gibt es besondere Hinweise zu den Räumen?
Ich muss gestehen das ich auf Grund von Bewegungsmeldern erst einmal Falschalarme hatte, war ein 180P und der war eindeutig defekt. Der andere BWM der Alarme machte sitzt in einem Kellerflur und der Kunde hatte ein Faxgerät (Laser) nachträglich im Flur aufgestellt. Ansonsten keinerlei Probleme auch nicht mit reinen PIR bei Fußbodenheizungen. Vielleicht hat auch einfach der Melder eine Macke. Ach ja, Saug oder Wischroboter können manchmal zu Problemen führen.
eine Idee wäre neben Insekten auch Treppenhaus und Thermik ?

LG megagramm
Allen erstmal herzlichen Dank für die Tipps und die Anregungen.

Es handelt sich um ein bewohntes Einfamilienhaus. Im Haus sind zwei BWM installiert. Fehlmeldungen wurden bislang nur von einem dieser BWM ausgelöst. Dieser befindet sich im EG im Eingangsflur und erfasst eine (meist geschlossene) Tür zum Wohnzimmer und eine offene Treppe zum 1.OG. Unter der Treppe ist ein Heizkörper installiert, die erwärmte Luft steigt zu einem gewissen Teil sicherlich im Treppenhaus hoch. Ich bin mir nicht sicher, ob die bisherigen (wenigen) Fehlalarme immer in der Heizsaison auftraten.

Einen Saugroboter haben wir nicht. Üblicherweise fällt die Wohnzimmertür auch nicht von selbst zu.

Kann noch jemand etwas zu der geringeren Empfindlichkeit sagen, die mein Errichter nun eingestellt hat. Kann man den Unterschied zur bisherigen Einstellung anhand von Praxisbeispielen veranschaulichen? Können Spinnen oder andere Insekten nun eher nicht mehr einen Alarm auslösen?

Hinsichtlich meiner unklaren Bezeichnung eines Dualmelders bitte ich um Nachsicht. Ich meinte einen BWM der nur dann reagiert, wenn einerseits Bewegung und andererseits Wärme, wahrgenommen wird. Die Technik dieser BWM ist mir als Laien bislang eher unwichtig gewesen.

Gruß, bruchnix
Hallo Bruchnix,

es handelt sich bei dem Melder um einen sogenannten Passiven Infrarotmelder, d.h. er erkennt Objekte die mindestens 2-3 Grad wärmer sind als die Umgebung und löst Alarm aus. Der Melder erkennt dies mit Hilfe eines Pyrosensors, der auf Infrarotlichtbasis eine bestimmte Wellenläng/en erkennt. Der Melder bemerkt also nicht eine Bewegung an sich, sondern die Änderung der Temperatur und darauf reagiert er.

Eine Spinne direkt auf der dem Pyrosensor ist für den Melder dann groß wie ein Elefant, aber auch da muss ich sagen, habe ich bisher kaum schlechte Erfahrungen gesammelt, selbst in Garagen nicht.

Ob der Falschalarm während der Heizperiode ausgelöst wurde lässt sich doch ganz simpel herausfinden. Schau in Deine SMS/Mails nach wann der Alarm kam oder wenn alle Stricke reißen im Logbuch. Und es könnte tatsächlich die warme Luft aus dem Keller sein, die durch das offene Treppenhaus nach oben zieht.

Auch eine Möglichkeit zur Diagnose ist es, die Melder bis auf die Rückplatte zu tauschen, insofern es die gleichen sind und zu schauen ob jetzt mit dem jeweils anderen Melder Alarm ausgelöst wird. Ist dies der Fall liegt es nicht am Melder. Löst der Melder am neuen Standort auch unvermittelt einen Alarm aus wird er wohl defekt sein.

LG Jens
Hallo Jens,

danke für den Tipp, die BWM zu tauschen, das werde ich in Absprache mit dem Errichter mal versuchen.

Die Fehlalarme wurden sowohl in der Heizperiode als auch bei ausgeschalteter Heizung ausgelöst. Beim Alarm in der Heizperiode saß eine Spinne direkt über dem BWM in ihrem Netz. Diesen Alarm führe ich darauf zurück. Der letzte Alarm vor einer Woche ist für mich aber nicht nachvollziehbar, weil ich keine Hinweise auf Krabbelgetier oder andere Ursachen gefunden habe.

@KMsicherheitstechnik:

den Rat, die BWM aus dem Alarm herauszunehmen und auf einen PG Ausgang zu aktivieren hat mein Errichter heute wohl umgesetzt. Gucken wir mal, ob wir so der Sache auf die Spur kommen.
Hallo
Ich hatte einmal bei meiner Oasis80 einen Fehlalarm durch einen BWM.
Das Umstellen auf PG Ausgang hatte damals nichts gebracht weil dieser alle 10Minuten einen Logeintrag fabrizierte. Hoffentlich verhält sich da deine Ja100 anders.
Siehe diesen Thread von damals:
https://www.alarmforum.de/showthread.php...2#pid83102
Mfg
Sektionschef
Hallo Sektionschef,

danke für den Hinweis! Nachdem mein Errichter nun auf PG Ausgang umgestellt hat, wird jede Bewegung über die App gemeldet. Der Verlauf in der App wird von Meldungen geflutet. Er wird sich das nochmal ansehen und versuchen, es so einzustellen, dass diese Meldungen nur dann erfolgen, wenn bei Scharfschaltung eine Bewegung registriert wird. Sozusagen ein stiller Alarm, wenn der BWM Alarm auslöst.

Heute Nacht hat kein Hausbewohner den überwachten Flurbereich betreten. Dennoch gab es 2 Meldungen im Abstand von 5 Minuten über registrierte Bewegungen. Sehr eigenartig.
Es gibt wohl auch die Möglichkeit, dass sich entsprechendes Getier im Inneren des Bewegungsmelders aufhält Exclamation

Da mag von außen nichts (Spinne o. ä.) zu sehen sein ... Confused

Allerdings wird beim Öffnen des Melders i. d. R. Sabotagealarm ausgelöst. Da ich nicht weiß, inwieweit Du Dich mit der Materie auskennst, hier Lightbulb der entsprechende Hinweis.

Ansonsten fallen auch mir nur die bereits genannten Erklärungen ein. Undecided

Letztendlich wird wohl nur die häufige nicht nachvollziehbare Auslösung die Schmerzgrenze so hoch treiben, dass man sich für einen Austausch entscheiden wird. Big Grin
Hallo Martina,

ich weiß. wie ich die Anlage in den Wartungszustand versetzen kann, in dem dann eine Kontrolle des Innenlebens des BWM möglich ist. Gehe ich am Wochenende mal an. Danke für die Anregung.
Manchmal ist auch lediglich der Montageort schlecht gewählt.
@peteralarm: auf jeden Fall. Aber auch Nachts?

@bruchnix: klingt für mich eher nach defektem Melder
Evtl hat diebspinne auch ihre Beute im Melder versteckt. Hatte ich auch schon mal.
Moin,
mein Errichter hat nun die Anlage so eingestellt, dass die BWM im Alarmfall nur eine Meldung absetzen, aber die Sirenen stumm bleiben. Ich werde jetzt beide auf Getier im Gehäuse kontrollieren und anschlie0end den BWM im OG nach unten und den BWM im EG nach oben setzen. Wenn dann der BWM im OG eine Bewegung meldet, die eigentlcih nicht sein darf, ist die Sache klar. Warten wir es ab. Kann dauern, weil die wenigen Fehlalarme bisher in großen zeitlichen Abständen erfolgten.

Ich werde zu gegebener Zeit berichten.

Danke für alle Tipps!
LG, bruchnix
Referenz-URLs