Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Glasbruchmelder abnehmen?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ist es möglich, den Glasbruchmelder zur Reparatur einer Tür abzunehmen, ohne dass wieder einmal die Sichheitsfirma rauskommen muss? Hintergrund ist: die Melder sind auf das Glas geklebt. Vom Melder geht das Kabel mittels einer Bohrung in den Fenstrahmen, von dort aus verschwindet es mit einer "Affenschaukel" in der Wand. Frauen und Technik - ich kann's leider nicht besser erklären Huh Wie könnte man also den Melder abnehmen, ohne die Drähte zu trennen? Die Sprossentür muss ganz heraus, da sie bearbeitet werden muss.

Herzlichen Dank für eine Antwort dazu.

Gruß Luca
Hallo!

Soll die Tür komplett demontiert werden? Wenn ja, dann gibt es keine andere Möglichkeit ohne abklemmen bzw. abkneifen. Man könnte natürlich die Bohrung durch den Türrahmen vorsichtig (!) öffnen und den Glasbruchmelder entfernen. Allerdings ist der alte (?) Rahmen danach kaputt...

Wenn sie nur vom Glas entfernt werden sollen nützt oft eine Spachtel oder Rasierklinge etwas Wink
Mist. Angry vielen Dank für die schnelle Antwort. D.h. die Sicherheitsfirma muss das abklemmen und dann wieder löten?! Oder kann man das zunächst selbst abklemmen? Wie verhält sich das zu dem System, vermutlich gibt es dann einen Sabotage-Alarm, oder gibt es eine Möglichkeit, dies zu umgehen? Vielleicht schwierig darauf zu antworten, ohne das System zu kennen. Wir haben einen Umbau und die Firma war jetzt immer zwischendurch mit exorbitanten Abrechnungen am Werk. Daher würde ich diese Dinge gerne erst mal sammeln.

Doppelpost, ja sorry - neu hier und ich wusste nicht, wie man den Beitrag verschieben kann.

Grüße Luca
(05-03-2013 19:20)Luca-Tie schrieb: [ -> ]D.h. die Sicherheitsfirma muss das abklemmen und dann wieder löten?! Oder kann man das zunächst selbst abklemmen?
Ja, es führt wohl kein Weg vorbei.
Wenn du die Anlage in der Zwischenzeit weiter scharfschalten möchtest, nein. Dies müsste direkt im Verteiler abgeklemmt werden -> Sabotagealarm. Denn bei abkneifen der Leitung ist sie wohl zur erneuten Montage zu kurz...

(05-03-2013 19:20)Luca-Tie schrieb: [ -> ]Wie verhält sich das zu dem System, vermutlich gibt es dann einen Sabotage-Alarm, oder gibt es eine Möglichkeit, dies zu umgehen?
Je, nach Verdrahtung. Entweder es gibt einen Sabotagealarm oder die Meldelinie bleibt ausgelöst und verhindert das scharfschalten.
Umgehen kann man einen Sabotagealarm nicht.


(05-03-2013 19:20)Luca-Tie schrieb: [ -> ]...zwischendurch mit exorbitanten Abrechnungen am Werk. Daher würde ich diese Dinge gerne erst mal sammeln.
Das kann ich verstehen. Alternativ kannst du auch jederzeit eine andere Fachfirma verständigen. Eine Möglichkeit, eine zu finden:

http://www.bhe.de/component/option,com_b...unc,karte/

oder

http://vds.de/de/zertifizierungen/dienst...EEMA&par=8

(05-03-2013 19:20)Luca-Tie schrieb: [ -> ]Doppelpost, ja sorry - neu hier und ich wusste nicht, wie man den Beitrag verschieben kann.

Kein Thema Wink
Vielen lieben Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Hinweise sind wirklich sehr hilfreich.

Grüße Luca
Gerne! Bei Fragen einfach melden Smile

Gruß
Komme ich gerne drauf zurück - danke Dir noch mal! Lg
Referenz-URLs