Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Alte Esser Rauchmelder / Anschlussbelegung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin, moin Gemeinde,

kann mir von Euch jemand sagen, wie das Anschlusschema für diese alten Melder ist ?
Hintergrund ist der Austausch gegen neue Grenzwertmelder.

Noch zur Info vielleicht, die Teile hängen an einer alter Essertronic 3004.


Schonmal vielen Dank !

[attachment=4330]

[attachment=4331]
Ich hoffe, du hast eine entsprechende Umgangsgenehmigung für den Umgang mit Ionisationsrauchmeldern und entsorgt diese fachgerecht.
Das sind Radioaktive Ionisationsmelder!
Sofort fachgerecht entsorgen!
Die Dinger sind nach den Strahlenschutzverordnungen zu entsorgen!
Siehe hier: https://www.dguv.de/fb-etem/faq/faq_ioni.../index.jsp
Zum Strahlenschutz ist alle gesagt (Americium 241 mit 11,1kBq pro Melder) … ohne Umgangsgenehmigung vom Bundesamt für Strahlenschutz ist jeglicher Umgang streng verboten. Da kann vielleicht eine gut Erichterfirma weiterhelfen.
Zur Anschaltung:
[attachment=4332]
Das ist die Anschaltung für den Standardmelder. Es gibt auch die EDM-Ausführung (adressierbarer Melder), die ist anders.
Hi,

(17-09-2021 15:35)dnsoft schrieb: [ -> ]… ohne Umgangsgenehmigung vom Bundesamt für Strahlenschutz ist jeglicher Umgang streng verboten.
Einspruch!!!

Zitat: "Für den Umgang mit Ionisationsrauchmeldern ist die Strahlenschutzverordnung maßgebend. Wird eine bestimmte Menge bei der Lagerung und Handhabung von bauartzugelassenen Ionisationsrauchmelder überschritten (das Tausendfache der Freigrenze gemäß Strahlenschutzverordnung der Anlage 4 Tabelle 1 Spalte 2, dies entspricht maximal 200 Ionisationsrauchmeldern), wird eine Genehmigung benötigt." Zitat Ende

Grüße
ToWo
PS: Unabhängig davon >> Ich würde diese "Dinger" auch schnellstmöglich fachgerecht entsorgen (lassen).
Zitat:Zitat: "Für den Umgang mit Ionisationsrauchmeldern ist die Strahlenschutzverordnung maßgebend. Wird eine bestimmte Menge bei der Lagerung und Handhabung von bauartzugelassenen Ionisationsrauchmelder überschritten (das Tausendfache der Freigrenze gemäß Strahlenschutzverordnung der Anlage 4 Tabelle 1 Spalte 2, dies entspricht maximal 200 Ionisationsrauchmeldern), wird eine Genehmigung benötigt." Zitat Ende
Stimmt nicht, das bezieht sich nur auf die Lagerung (und auch nur Melder seit 2001). Für die Wartung. Montage und Demontage ist eine Umgangsgenehmigung erforderlich. Das sagt dir jede Webseite, die eindeutiger formuliert ist als die IHK, jeder Hersteller und jede zuständige Behörde sowie die Strahlenschutzverordnung selber.

Ganz ehrlich: Rein physikalisch könnte man die Gesetze sogar übertrieben finden. Ein unbeschädigter IRM ist nicht wirklich gefährlich.. Solange du den Alphastrahler nicht einatmen kannst, weil das Ding kaputt ist, geht von der Strahlung defacto keine ernsthafte Gefahr aus. Selbst wenn du den Alphastrahler ohne Gehäuse vor die hättest, wären schonmal alle Bereiche an denen du normale Kleidung trägst fast vollständig geschützt - aber die Alphastrahlung kommt ja nicht mal durchs Gehäuse. In Nordamerika und Australien dürfen die Dinger lt. Wikipedia sogar im Hausmüll entsorgt werden - wobei das schon fragwürdig ist.
Referenz-URLs