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Normale Version: GSM-Modul und Außensirene
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Hallo,

ich habe zwei Fragen und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

1. Durch einen Zufall habe ich ich die Rufnummer meines GSM-Moduls angerufen und da meine Frau zu Hause war, wurde Alarm ausgelöst. Ich habe das mal nachvollzogen. Bei Anruf und Anlage unscharf, schaltet die Anlage sofort auf scharf (ABC). Ich habe dann in den Einstellungen
"Scharfschaltung ohne Code" Haken heraus genommen und das "Problem" war weg. Als ich am Abend eine Teilscharfschaltung (Außenhautsicherung) machen wollte, hat er nun nach dem Code gefragt. Das ist für mich jetzt unpraktisch. Daher meine Frage, gibt es noch eine andere Möglichkeit, das bei Anruf nicht scharf geschaltet wird, als die o.g.?

2. Ich habe eine Draht-Außensirene, die durch IW AW angeschaltet ist. Ich wollte die Außensirene temporär abschalten und habe keine andere Möglichkeit gefunden, außer den Draht von EW abklemmen. Gibt es da noch einen andere Möglichkeit die Außensirene temporär ab zuschalten?

Danke für eure Hilfe im voraus.

Gruß Frank
Hallo,

Was hast Du denn für eine Aktion bei deiner Telefonnummer hinterlegt?

OLink -> Einstellungen -> GSM Kommunikation -> SMS und Anrufe -> Telefonnummer Aktion -> ???
Bitte mal auf „nicht zugeordnet“ stellen
danke winnie123 für deinen Beitrag.

Bei Telefonnummer Aktion stanf "Gesamte System". Ich habe da jetzt auf "nicht zugeordnet" umgestellt.
Jetzt passiert bei anruf auch keine Scharfschaltung mehr, da kommen nur ein paar Piepstöne. Soweit perfekt.

Mein Frage jetzt, die unter der Rufnummer angeklickenten Meldungen, wie Stromausfall, Alarm usw.
kommen aber trotzdem noch auf der angelegten Rufnummer an?

Ich verstehe den Zusammenhang jetzt nicht so richtig mit "nicht zugeordnet" und den unten auszuwählenden Meldungen.
Kann es sein das "nicht zugeordnet" bzw. das was man da auszuwählen kann, nur für ankommende Anrufe auf die Anlage dient?

Danke.
Hallo,

Wenn Du deine Anlage anrufst, sollte da eigentlich die Ansage Kommen „Willkommen, geben Sie ihren Zugangscode Code ein“ und danach lässt sich die Anlage über das Telefon steuern.

In OLink unter GSM Kommunikation, SMS und Anrufe, bei Telefonnummer deine Handynummer +49xxxxxxxxxx eintragen
Dann Informiert dich die Anlage per SMS und ruft dich im Alarmfall zusätzlich auch noch an. So wie es in der Tabelle Programmiert ist.
Einfach durch testen der Alarmanlage überprüfen.
(Bei uns wird z.B regelmassig in der Stadt die Sirenen getestet. Dann teste ich öfters meine Anlage. Fällt nicht so auf und wird auf Probealarm geschoben)

Ich hoffe das hilft Dir weiter
Schönen Abend noch

https://www.indexa.de/w2/download/anleit...09_anl.pdf
Hallo Winnie,

beim Anruf der Anlage kommt keine Sprachnachricht, nur 2x wildes gepiepse... hm somit kann ich da ja nicht per Telefon was schalten.

Das mit dem Alarmieren und Benachrichtigungen auf das Handy funktioniert einwandfrei.

Sei froh das ihr noch Sirenen habt, in meiner Stadt Berlin (regiert von Sozis, Kommunisten und Grünen) ist man da schon weiter. Die "glauben" das man sowas nicht mehr braucht. Wir wissen, die nächste Katastrophe wird kommen (siehe Ahrtal) aber das gehört jetzt nicht zum Thema.

Am Ende bleiben jetzt noch 2 kleine Probleme
a) warum meldet sich die Anlage nicht mit dem Sprachtext
b) kann man die Aussensirene tempörär ohne Veränderungen an der Verdrahtung abschalten

Danke
Hallo

Zu a) fällt mir nur noch ein, das GSM Modul mal zu resetten / auf Werkseinstellung zurücksetzen

Zu b) wüsste ich auch keine andere Lösung als den Draht kurzfristig abzuklemmen. Aber wozu wenn die Anlage zuverlässig läuft, sollte man meiner Meinung nach nicht groß was ändern oder ausprobieren.

Vieleicht hat ja einer der „alten Hasen“ hier im Forum noch einen Tipp für dich.

Schönen Abend noch
Hallo,

das mit dem Scharfschalten bei Anruf war richtig.
Dafür ist diese Funktion da. Wenn Die Alarmanlage deine Telefonnummer erkennt wird geschaltet.

Mit nicht zugeordnet schaltest Du diese Funktion ab. Mag gewöhnungsbedürftig übersetzt sein, das ist man bei der 8000er ja gewohnt.

Wenn Du nur Gepiepse hörst wenn Du anrufs, dann gehe ich davon aus das Du das ältere 8000Y und nicht das neuere 8002Y eingebaut hast.

Gruß Tim
Danke euch beiden für die Hilfe.

@timbaum, lt. Lieferschein und Rechnung ist eine JA-82Y verbaut worden. Wie kann ich feststellen, welche Version ich habe?

Schönes Wochenende euch

Gruß Frank
Hallo Frank
Ich habe es bei meiner Anlage nachgeschaut.
Auf dem GSM Modul ist ein Aufkleber mit der Typen Bezeichnung
Schöne Abend noch
@winnie123

Ich habe jetzt auch noch einmal nach geschaut und bei mir ist ein kleiner Aufkleber rechts oben auf der Platine und da steht JA-82Y

Gruß Frank
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