Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: [geteilt] Kaufberatung IP Kamera
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

Ich bin mal so frei, und antworte mit meiner Frage mal hier im Thread, da ich ein ähnliches Anliegen habe. ----> An den Threadersteller, ich hoffe das ist für Dich ok?!

- NAS / Motioneye / Iobroker vorhanden
- geplante Installation über POE

Ich habe im Vorfeld auch schon Dahua Wizsense ins Auge gefasst, suche jetzt aber speziell noch das richtige Modell, bzw auch die richtige Brennweite. Die geplanten Positionen der Kameras habe ich durch den roten Kreis markiert.

1. Die Kamera vorne an der Auffahrt soll außen an der Wand, ca 3-4m hoch, montiert werden. Macht sich da eine Dome-, oder Bulletkamera besser? Welche Brennweite wäre hier ratsam?

2. Die zweite Kamera soll an der Wand vom Schlafzimmer, Zugang zum Balkon installiert werde und den gesamten Garten abdecken/überwachen. Montagehöhe geschätzt 4m?! Auch hier ist die Frage nach der Bauform und Brennweite?

viele Grüße

Florian

-----------------
EDIT:
Eigenes Thema für das Anliegen erstellt
Ollik
Bei der Montagehöhe würde ich entweder Turret oder Bullet Kameras einsetzen.
Dome ist eher für Regionen mit hohem Vandalismus Potential eingesetzt (also in Reichweite des Angreifers), hat aber den Nachteil von Lichtreflexionen in der Dome-Kuppel.

Die Brennweiten kannst du dir ganz einfach selber berechnen: calculator.ipvm.com
Ich vermute aber, dass du mit 2.8mm Linsen ganz gut dabei bist.
(23-09-2021 15:27)Kalli1505 schrieb: [ -> ]Bei der Montagehöhe würde ich entweder Turret oder Bullet Kameras einsetzen.
Dome ist eher für Regionen mit hohem Vandalismus Potential eingesetzt (also in Reichweite des Angreifers), hat aber den Nachteil von Lichtreflexionen in der Dome-Kuppel.

Die Brennweiten kannst du dir ganz einfach selber berechnen: calculator.ipvm.com
Ich vermute aber, dass du mit 2.8mm Linsen ganz gut dabei bist.

Hi.

Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe eben mal ein bisschen mit der Seite und den Settings gespielt.

Hier mal die Fotos dazu. So wie ich das nun sehe, sollte es bei mir einmal 6mm und einmal 2.8mm sein, oder siehst du das anders?

Eingang
Garten

viele Grüße

Florian
Ich sehe eher das Problem, dass du wahrscheinlich noch andere Grundstücke und den öffentlichem Raum mitfilmst - oder nicht? Verlinkt ist beidemale übrigend das selbe Bild.

Und hinten würde ich schauen - du hast halt doch gewisse blinde Flecken direkt am Haus. ob das Sinn der Sache ist?
Ups... hier nun das richtige Bild.

Garten

Ja, es lässt sich ja leider nicht vermeiden, aber die Kamera/Software kann doch bestimmte Bereiche "schwärzen", oder? Das hätte ich damit gemacht.

Was meinst Du mit blinden Flecken?
Zitat:Ja, es lässt sich ja leider nicht vermeiden, aber die Kamera/Software kann doch bestimmte Bereiche "schwärzen", oder? Das hätte ich damit gemacht.
Das elektronische Maskieren reicht nicht aus, der Überwachungsdruck bleibt bestehen - außer halt zu den Nachbarn hin, wenn die ihr Einverständnis geben. Was prinzipiell zulässig sein dürfte: Abkleben. Aber mit einer Farbe, bei der ein Nachbar oder Passant auf den ersten Blick erkennt, dass die Maskierung vorhanden ist. Hierdurch entsteht der selbe Effekt wie bei einer Bullet-Kamera bei der eindeutigen Ausrichtung.

Das rechtlich korrekte Umsetzen von Videoüberwachungen ist nicht so einfach, wie manche Leute sich das offensichtlich vorstellen... Schon eine Dome-Kamera ohne PTZ-Funktion die nur dein Grundstück filmt kann unzulässig sein, wenn der Nachbar die Ausrichtung nicht einwandfrei erkennen kann und sie thereotisch so ausgerichtet werden könnte, dass sie auf sein Grundstück filmt. (Und er sieht ja nicht unbedingt, wenn du die Ausrichtung änderst.)
Referenz-URLs