Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Komponenten lassen sich nicht anlernen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Leute,

Ich habe ein Set gekauft bestehend aus Zentrale, GSM Modul, 1 BM, 1 ÖM, Fernbedienung und Bedienteil.

Zusätzlich habe ich nun noch weitere Bewegungsmelder und einen weiteren ÖM gekauft.

Die zusätzlich gekauften Melder lassen sich aber zum Verrecken nicht anmelden.
Reset der Anlage habe ich auch schon gemacht. Bedienteil neu angemeldet.
die im Set befindlichen Melder angemeldet. Alles kein Problem.
Nur die dazu gekauften Melder machen Probleme.

Und nein, ich habe nicht das erste mal mit der Anlage zu tun. Hab schon 2 installiert.

Die Melder sind von unserem Grosshändler.

Ich bin am Verzweifeln. Wer hat ne Idee? Gibt es vielleicht Iwo eine Programmiersperre für neue Komponenten oder so?

Für Hilfen wäre ich unendlich dankbar!!!

Liebe Grüße, Marcel
Zentralenbezeichnung und Melderbezeichnung würden helfen, um nicht im trüben zu fischen.

LG megagramm
Zentrale JA-82K
Melder: JA-80P, JA-85P, JA-83M

Mir ist noch folgendes aufgefallen. Die Melder, die bei dem Set dabei waren, kommen bei der Signalmessung über 100%, die anderen nur auf 50%, max. 75%.
Die Batterien sind es nicht.

Liebe Grüße Marcel
Hallo
Könnte es auch was mit der BNL Firmware zu tun haben?

Steht das bei irgend welchen Komponenten bei dir?

Siehe auch
https://www.alarmforum.de/showthread.php?tid=18195
Also ich kann nichts entdecken, was auf BNL hindeutet. Weder BT noch Zentrale. Weiss jemand, wo das stehen sollte?
Ausserdem konnten Melder ja an BNL Zentralen angemeldet werden. Daher denke ich nicht, dass das das Problem ist…
wie hast Du die Melder versucht anzulernen?

1. Eingabe der Meldernummer über Olink oder
2. Einsetzen der Batterie im Einlernmodus oder über
3. das Bedienteil?

Ist zwar ne Weile her aber ich meine alle drei Varianten sollten gehen.

LG megagramm
Ich habe folgendes probiert. Nur diese Varianten sind mir bekannt.

1 Olink: Melder wird eingetragen, reagiert bei Alarm aber nicht.
2 Anmeldung über BT. Einlegen der Batterie. Keine Fehlermeldung. Melder wird einfach nicht angemeldet.
Oder meinst du den Anmeldemodus über Brücke in Zentrale? Hab ich auch probiert.
Gruss, Marcel
Hallo Marcel,

hast Du die Melderreaktion auch auf "sofort" gestellt und wird eine Signalstärke in Olink angezeigt?

LG megagramm
Nein, die Melder stehen auf natürlich. Ist nach meiner Information beim Anmelden aber auch irrelevant.
Ausserdem habe ich nach Eintrag über Olink Sabo ausgelöst. Keine Reaktion.

Weiter oben hatte ich schon erwähnt, dass mir aufgefallen ist, dass die Melder, die beim Set waren, Signalausschläge über 100% haben, die zugekauften Melder aber nur 50, manchmal 75%.

Was hälst du von dieser BNL Theorie, obwohl ich auf meinen Komponenten nichts dergleichen erkennen kann?

Gruss, Marcel
beim Einlernen ist es irrelevant aber beim Auslösen nicht.
Sabo sollte allerdings laufen.
Du hast nicht zufällig Indexa 9000 Melder erhalten?

BNL Problematik kennen ich nicht. Die letzte Oasis ist bei mir ein paar Jahre her.

LG megagramm
Hallo,

ich weiß es ist lässig, aber Du lässt uns im Dunkel, wir sehen ja nicht was Du siehst und was Du machst.

Also welche Meldertypen lassen sich anlernen? Typenbezeichnung und Seriennummer
Welche Melder lassen sich nicht anmelden? Typenbezeichnung und Seriennummer.
Wir wissen nichts über die Bereichszuordnung und ob es ein geteiltes oder ungeteiltes System ist.
Hast Du aus Versehen die Alarmbestätigung aktiviert?

Immer hilfreich ist es Bilder zuschicken?

Arbeitet das Bedienteil einwandfrei? Scharf/unscharf? Fehlermeldungen?
Um auszuschließen, dass der Empfänger defekt ist. Reine Pegelanzeigen sind nicht immer aussagekräftig.

Du kannst z.B. einstellen, ob eine Sabo auch im unscharfen Zustand auslösen soll.

Ohne sinnvolle Angaben, wird das ein sinnloses Gestocher. Cool

Gruß Tim
Hallo Leute,

habe heute ein bisschen bei Kollegen rumtelefoniert. Folgendes ist das Problem.
Indexa Melder lassen sich nicht an Jablotron Zentralen anlernen und umgekehrt. Die Firmwareversionen unterscheiden sich in einer Kodierung. Laut der Aussage des Kollegen lässt sich die Firmware auch nicht flashen.
Mit BNL hat das nix zu tun. Dies bezieht sich nur auf das GSM Modul.
somit hab ich wohl ins Klo gegriffen. Hab jetzt 7 Indexa Melder Liegen, die ich nicht brauchen kann und muss mir Original Jablotron Melder kaufen.
Hallo,

Da passt was nicht.

Index 8000er Melder Lassen sich ohne Probkeme an einer Oasis 80 anlernen. Das ist das selbe Gerät mit anderer Bezeichnung.

Index 9000er Produkte lassen sich nicht auf Jablotron 80 oder 100 anlernen, diese haben andere Seriennummern.

Wenn Du endlich die genauen Bezeichnungen posten würdest, können wir Dir das genau sagen.

Gruss Tim
... Kollegen rumtelefoniert.
Ich hoffe ja mal nicht, dass du mit deinem Halbwissen Anlagen baust, die dann eine Gefahrenmeldeanlage darstellen sollen.
Du lieferst nicht die Informationen, die wir hier brauchen, um eine Lösung herbei zu bringen. An der ganzen Sache passen mehrere Sachen nicht.
Die halben Sachen und die halben Wahrheiten bringen keinen weiter.
ich kann da Tim nur bestätigen,

ich habe gerade 3 Stück Indexa Bedienteile verkauft, die bei bei der Oasis 80 oder der Indexa 8000 passen und laufen. Die Komponenten waren immer kompatibel und Du hast ein anderes noch nicht erkannte Problem.

LG megagramm
OK Tim,

Melder die sich nicht anlernen lassen:
JA-80P:11000106491748
11000106492756
11000106490606

JA-85P, bzw. 8005P(Indexa Label)

11000006861271
11000006861246
11000006861227

JA-83M: 11000401948085

Melder, die sich anlernen lassen:

JA-183P: 11001006564021

JA-183M: 11001001959231

Bedienteil JA-181F: 11001004732142

Innensirene JA-180L: 11001005779412

Zentrale ist eine JA-82K: 11000203457305, Reg Key: AN Q5A-2CNFJ-GVAP

Was mir jetzt natürlich auffällt, warum haben die Komponenten, die im Set waren, eine 1 in der Artikelbeschreibung?

Gruss, Marcel
(08-10-2021 14:56)funkistnichtalles schrieb: [ -> ]... Kollegen rumtelefoniert.
Ich hoffe ja mal nicht, dass du mit deinem Halbwissen Anlagen baust, die dann eine Gefahrenmeldeanlage darstellen sollen.
Du lieferst nicht die Informationen, die wir hier brauchen, um eine Lösung herbei zu bringen. An der ganzen Sache passen mehrere Sachen nicht.
Die halben Sachen und die halben Wahrheiten bringen keinen weiter.

Sorry, der Kollege, mit dem ich telefoniert habe, hat mir das so gesagt, nachdem er auch anscheinend mit Indexa gesprochen hat. Ich gebe diese Aussage nur weiter. Kein Grund mir Halbwissen zu unterstellen.
Ich hätte ja auch gerne eine Lösung, habe selbst schon einige dieser Anlagen problemlos installiert...
und was hat die Indexa zu ihm gesagt? Big Grin
Nachdem ich mir hier den gesamten Verlauf durchgelesen habe, würde ich Dir empfehlen, ohne auf Details einzugehen, die Finger von dieser Anlage zu lassen. Das wird nichts werden.
Was machst Du und Dein Kollege beruflich?
Wieder keine Typen Angaben.

Ich denke Du möchtest keine Hilfe.

Ich bin hier raus, viel Erfolg

Gruss Tim
Seiten: 1 2
Referenz-URLs