Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: EMA lange außer Betrieb > Errichtercode funktioniert nicht
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebes Alarmforum,

ihr seid meine letzte Rettung. Die Fachfirma welche meine Indexa 8000 installiert hatte, betreut meine Anlage leider nicht mehr.

Meine EMA läuft die ganze Zeit nur mit stillen Alarm (Anruf/SMS) und die Außensirene ist softwareseitig nicht aktiviert. Dies möchte ich jetzt ändern und die Außensirene aktivieren.

Ich habe mir nun die USB Schnittstelle und die dazugehörige Software geholt, doch leider wird der Errichtercode den mir die Firma mal nannte als ungültig angezeigt. Habe auch verschiedenen Varianten unteranderm auch 8080 und 1234 versucht. Ich muss dazu sagen, dass die Anlage auch fast ein Jahr lang stromlos und somit nicht aktiv war. Hatte Probelme ein Ersatzteil zu bekommen, was ich jetzt erst eingebaut habe. Kann die lange Zeit ohne Strom dafür verantwortlich sein, dass der Errichtercode jetzt ein andwerer ist? Der Anwendercode funktioniert.

Hat hier Jemand eine Idee, wie ich mein Problem gelöst bekomme?
Habe mich schon etwas mit dem Thema Reset beschäftigt, dass sollte jetzt kein großes Problem sein (in der Software ist auch Reset möglich geflagt), bin mir aber nicht sicher ob die *.obd datei welche ich im Anwendermodus erzeugt habe ein vollständiges Back Up ist. Habe hier gelesen, dass man die Back Up datei nur im Errichtermodus vollständig erstellen kann. Ist das so?

Angeblich würden bei einem Reset alle Passwörter zurückgesetzt, aber wenn ich doch die *obd Datei wieder laden würde sind da doch auch die alten Passwörter hinterlegt, oder sehe ich das falsch? Zumindest werde ich im offlinemodus immer nach dem Errichterpasswort gefragt, wenn ich die *obd Datei im Errichter öffnen möchte.

Schon mal vielen Dank für jegliche Hilfeleistung!
Hallo Siscosix,

wenn du die alte Datenbank wieder aufspielen möchtest, werden auch die Kennwörter damit wieder aufgespielt.
Das Nicht-Inbetrieb-Sein der Anlage dürfte keinen Einfluss auf die Kennwörter gehabt haben.

M.E. ist es sinnvoll die Anlage einmal komplett neu aufzusetzen und auf Funktion zu testen. An deiner Stelle würde ich nach einem Errichter Ausschau halten, der das Übernimmt. Dann ist es schnell gemacht und du hast jemanden an der Hand, wenn demnächst mal Probleme auftauchen. Der Errichter wir die Anlage vermutlich perspektivisch gegen z.B. eine JA 100 tauschen wollen, weil deine OASIS ja nun schon ein paar Jahre abgekündigt ist.

Viel Erfolg!
Stefan Brandt
Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Antwort. Habe mir schon gedacht, dass die Passwörter wieder mit aufgespielt werden.

Im Anwender Modus, konnte ich mir schon alle Einstellungen per Screenshot kopieren. Das einzige was wohl ein klein wenig Mehraufwand bedeuten würde, ist die Programmierung der RFD Chips, aber hier hätte ich auch schon eine gute Anleitung. Also geht es nach dem Reset doch nur darum die Parameter wieder einzutragen und die chips neuanzulernen. Ich habe keine Funkkomponenten alle Komponenten/Melder sind fest verdrahtet. Oder unterschätze ich das ganze deiner Meinung nach?

Ich bin zwar nicht direkt vom Fach aber habe zumindest Basics wenn es um Steuerungstechnik geht.

Leider habe ich hier im Umkreis keine weitere Fachfirma für Indexa.

Grüße
Andreas
Interessant, dass scheint bei Jablotron öfter vorzukommen, dass Errichter nicht mehr kommen wollen. Alleine dieses Jahr hatte ich 3 oder 4 Anfragen, wo exakt dieses Szenario genannt wurde.
Naja, das hat nicht direkt was mit Jablotron zu tun... Das Problem ist eher, dass solche fragwürdigen Errichterbetriebe mit komplexeren Anlagen überfordert wären - während die Jablotron ja durchaus recht easy zu parametrieren ist.
hier spielt sicher auch die Rolle wann die Oasis/Indexa8000 installiert und dann abgekündigt wurde und dass die Anlage eine frei verfügbare Anlage war.

LG megagramm
@Siscosix: Normalerweise sollte das wieder Inbetriebnehmen der Anlage kein größeres Problem darstellen, auch die neu Programmierung ist kein wirkliches Hexenwerk. An Deiner Stelle würde ich mir allerdings wirklich überlegen auf die JA-100 umzusteigen, da es noch ein paar Tage ein durchaus attraktives Umrüstangebot seitens des Herstellers gibt.

Gruß Jens
Referenz-URLs