Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: LAN-Modul 8000V Autorisieren einer Telefontastatur zu einer Systemtastatur
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, da bei meinem LAN Modul GSMLink nicht mehr geht, versuche ich die Anlage über Telefon fernzusteuern. Ich kann die Anlage anrufen, meldet sich auch, aber sie reagiert auf keine Code Eingaben. Kann es sein das ich an meiner Fritzbox 7490 was ändern muß? Auch wenn ich die Alarmanlage intern anrufe, meldet sich mit einen Piep, reagiert aber auch nicht auf Eingaben. Normal müsste ich die Anlage anrufen, nach dem Piep meinen Code eingeben, dann müssten schon die Statustöne kommen. Kann es sein das das ganze mit Voip nicht mehr funktioniert?
Die Übertragung wird ja mit DTMF Tönen realisiert.

Schau mal hier, da gab es das selbe Problem und da musste was bei der 7490 umgestellt werden.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Alles...-p/1324116
Zitat:
(...) in der Fritzbox die DTMF Leistungsmerkmale auf "RTP oder Inband" einstellen und danach werden die Tastentöne wieder korrekt übermittelt. (...)
Zitat Ende.

Gruß Christian
Habe ich versucht, die Alarmanlage direkt an der Fritzbox eingesteckt, klappt auch nicht. Dann hab ich es mit meiner alten ISDN Telefonanlage versucht, die Alarmanlage und ein Telefon angeschlossen. Die Alarmanlage mit dem Telefon intern angerufen, Alarmanlage antwortet, aber reagiert auch nicht auf die Codeeingabe.
Versuchst du das mit dem ISDN Anschluss an der Fritz Box? Das funktioniert nicht. Analog kann es gehen, muss aber auch nicht. Ist auf jeden Fall nicht zuverlässig. Abgehend ja, ankommend Glücksspiel.
Kann denn das LAN Modul überhaupt telefonieren?`War da nicht noch was anderes notwendig?
Aber egal wie man es nimmt, die Zeit der Modemtöne ist vorbei.
Klappt es heute, muss es morgen nicht mehr so sein, da niemand weiss, wie das Routing innerhalb der Netze über wieviel Rechner geht, welche dann die Latenzen mal mehr oder weniger werden lassen.
Hier ist der Hund begraben, denn deine Zentrale lässt nicht bedingungslos und ewig die Verbindung offen. Kommt innerhalb dieser Zeit kein Handshake zustande oder sind die Signale verhackstückt, interpretiert das System das als ungewollte Verbindung und trennt diese. Soviel zum technischen Hintergrund, ob deine FB nun die Faxfunktion korrekt ausführt oder nicht, ist meiner Meinung nach irrelevant.
Wir haben bemerkt, gerade bei abgehender Verbindung, (ja wir haben auch noch so ein paar Pflegefälle namens Sintony) ist es ungemein hilfreich, eine telefonische Verbindung parallel zu betreiben. Da sinken die Latenzen gewaltig. Frag mich nicht warum...
(02-10-2021 07:13)funkistnichtalles schrieb: [ -> ]Da sinken die Latenzen gewaltig. Frag mich nicht warum...

Big Grin Warum? HuhBig Grin
Hast du den Apparat mit dem du die Anlage anrufst auch auf das senden von DTMF eingestellt?

Je nachem ist das per default nicht so und mann muss es extra aktivieren wenn man DTMF senden will.

Müsstest du auch so testen können, wenn du dich mal mit dem Apparat selber anrufst und dann
die Tasten 1-9 drückst.
Hier solltest du zumindest irgendwas hören können.

Gruß Christian
Danke für Euere Mühe, habe schon alles versucht, Töne machen die Telefone. Was ich nicht verstehe, warum geht es nicht wenn ich Alarmanlage und Telefon direkt an die Fritzbox anschließe und Intern anrufe, dasselbe hab ich auch an meiner alten Agfeo ISDN Anlage probiert. Da gibt es sozusagen für eine Anlage die 6 Jahre alt ist keine Möglichkeit mehr sie von unterwegs zu steuern. Das einzige was funktioniert, das ich sie mit einer autorisierten Telefonnummer *1 scharfschalten kann, aber nicht mehr unscharf. Gruß Herbert
Um es auf den Punkt zu bringen: ISDN ist tot. Das ist Technik von gestern und alles, was die Router machen ist ein simuliertes ISDN zur Verfügung zu stellen. Aus diesem Grund funktionieren auch die meisten ISDN FAX Geräte da nicht mehr, weil sie auch nur "Töne" zur Übermittlung nutzen und diese fehlerhaft bei der Gegenstelle ankommen.
Es ist genau so, wie Kollege funkistnichtalles bereits erklärt hatte.
Ich habe auch noch ein gutes und damals ziemlich teures C-Netz "Mobiltelefon" rumstehen - auch das hat die Technik inzwischen leider überholt und es ist nur noch als Briefbeschwerer zu gebrauchen ob wohl es noch funktionieren würde. Blush
Man muss sich halt damit abfinden, das man manchmal noch Technik besitzt, welche inzwischen überholt ist.
Was denkst du, wie viele Diskussionen ich zum Anfang der Umstellung auf VoIP mit Telenot Kunden mit einem ISDM ÜG hatte, welche es nicht verstehen wollten, warum des öfteren die Routinemeldung zum Wachdienst nicht funktionierte? Das hat genau den gleichen Hintergrund.
Dein "Problem" ist, dass es dich nun betrifft. Ob die Anlage nun 6 Jahre alt ist, (war da nicht die Abkünidgung der Anlage schon im Raum und der geneigte Profi wusste, dass die DTMF Töne aussterben?)
Leider glaubt so mancher, dass es wohl so schlecht nicht werden wird und der Kelch an einem vorbeigeht.
Weit gefehlt,aber die Oasis war nie eine Anlage für die professionelle Schiene. Die zielte von vorneherein aufs DIY ab und da hatte sie ihren Erfolg oder auch die vergewaltigten Szenen, worauf Jablotron ja reagiert hat.
Es ist vielleicht für den einzelnen tragisch und bejammerbar, dass es nicht mehr funktionieren will, wie gewohnt.
Sei versichert, du bist nicht der einzige, dem das widerfährt. Heute wieder eine Sintonydiskussion mit nem Lancomrouter, der das über die letzten 3 Jahre klaglos übertragen hat. Seit diesem Wochenende kommt keine Übertragung mehr zustande, da haben sie die Protokolle wieder nach unten geschraubt und damit sind wir am Ende der Fahnenstange angelangt. Es ist Zeit für was neues.Wir hatten über 200 Sintonys im Feld. Frag mich mal, was ich für Diskussionen geführt habe, denn Siemens ist ne ganz andere Hausnummer als der Tschechenhersteller.
Siemens hat von heute auf morgen verkauft und die Sparte eingestampft. Der Käufer sagte klar, das Produkt stirbt und du kaufst was Neues. Was glaubst du, wie meine Kunden erfreut waren über diese Nachricht?
wir haben aktuell noch ca 25 dieser Anlagen im Feld und da laufen viele schon über PSTN Converter.
Entscheide Dich, ob du die Oasis behälst oder eben gegen was aktuelles austauschst.
Es gäbe ja Möglichkeiten, die sind aber für einen Laien technisch fast nicht umsetzbar.
Falls ich die Anlage auf Indexa 9000 umstellen würde, könnte man die 8000er drahtgebundenen Bedienteile 8001 und Fernbedienungen benutzen, oder bräuchte man alle 9000 Komponenten? Gruß Herbert
Hallo Xenium1,

bitte begehe nicht den Fehler auf das System 9000 umzurüsten. Indexa hat noch kurz vor Abkündigung der Oasis noch extrem lange Lieferfähigkeit der System 8000 (Oasis 80) Produktreihe propagiert und das diese noch über viele Jahre gebaut werden würde, wäre ja bei dem System 6000 genauso. Das stimmt allerdings nicht so ganz, wie viele schmerzlich feststellen mussten, bzw. noch werden.

Das System 9000 ist aber im Gegensatz zum System 8000 nicht nur umgelabelt, sondern verfügt über eigene Firmware und ist nicht kompatibel zur JA-100 bzw. JA-100+. Wenn Du umrüsten möchtest, dann bitte auf das "Original", die JA-100+. Alles andere macht keinen Sinn.

Bei der Umrüstung kannst Du alle unidirektionalen Komponenten weiter verwenden, Sirenen, Bedienteile, Kamerabewegungsmelder und Repeater sind nicht kompatibel.

LG Jens
Referenz-URLs