Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Hikvision NVR
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich betreibe aktuell
3 x DS2CD2145FWD
2 x DS2CD2185FWD
eingebunden in IoBroker.
Nun ist der Wunsch wieder da, dass ich die Kameras auf allen Fernsehern sehen kann, sowie dass sich das Fernsehbild sich umschaltet beim Klingeln an der Haustür. Das Umschalten der Fernseher ist mit IoBroker kein Problem.
Einen einfachen Stream bekomme ich auch mit einem Fire TV Stick zum Laufen, beim Zugriff auf alle Kameras leidet jedoch entweder sehr die Latenz oder die Auflösung.
Daher kommt nun der Wunsch zu einem NVR welcher mindestens 16 Kameras unterstützen kann (man weiß ja nie) :-)
Da die Vergleichstabellen aber irgendwie immer das Gleiche ausspucken, wollte ich mal hier nach den Unterschieden bzw. dem benötigten NVR fragen.
Würde für meine Fälle der Hikvision DS-7616NI-K2 ausreichen?
Sprich mindestens FullHD je Kamera / niedrige Latenz <2s?
Besteht eigentlich noch die Möglichkeit einen Gesamtstream oder auch einzelne Streams aus dem NVR wieder herauszubekommen?
Vielleicht sogar als MJPEG Stream?
Kann man per HTTP Befehle die Ansichten am HDMI Ausgang umschalten?

Vielen Dank schon mal
Christian
Auch wenn u den NVR wechselst, die Latenzen werden sich nicht bessern.
Wie sieht denn die Kabelverlegung aus. Mit Kat7 1000 MHz kann man was raus holen.
Das Zusammenspiel Kameras / NVR ist wichtig.
MJPEG kannst Du mit den meisten Cams auf dem 2. oder 3. Stream wiedergeben. Da wirds dann mit den Latenzen richtig knifflig, da es praktisch keine Komprimierung gibt.
MJPEG bis max. 640x480 ist auch nicht so dolle. Das hatten wir vor 15 Jahren.
Die Idee, im NVR mindestens das doppelte an verwendbaren Kanälen zu nehmen, wie Kameras im Betrieb sind, ist gut. Ich installiere stets diese Konfiguration.
Wenn Du den genannten NVR verwendest und die Kamera mit Full-HD im H.264h Betrieb verwendest. halten sich die Latenzen im vertretbaren Bereich, aber zwei sek. wirst Du dennoch haben. Falls Du diese komplett verhindern willst, geh auf einen Hybrid Recorder und setze dort eine Analog Cam, wo Du keine Latenz haben willst.
An den übrigen Kanälen kannst Du Deine IP Cams weiter verwenden (deswegen Hybrid).

Zu Deiner Frage, per HTTP Befehl die Ansicht am HDMI Ausgang umschalten, kann ich Dir nichts schreiben. Damit bin ich völlig überfordert. Wie soll das funktionieren? Wir reden doch von x Kameras, vernetzt mit einem NVR, der über HDMI Ausgang auf den TV streamt und per io das TV Eingangssignal ändert. Wo willst Du da was per HTTP verändern Huh
Hi,
vielen Dank schon mal.
Die Latenzen waren jetzt auf den Fire HD Stick bezogen, dieser ist von der Leistung her nicht ganz so optimiert dafür. Auf meinem PC sieht das Ganze auch schon deutlich anders aus. Cat7 liegt überall und hängt auch an einem 1 Gbps Switch.
Der MJPEG Stream der Kameras ist leider nicht so pralle, für IoBroker dürfte es schon etwas höher sein. Aktuell lasse ich den RSTP Stream mit einem kleinen Intel NUC und Motioneye umwandeln, dies ist aber leider auch sehr ressourcenfressend.
Weißt du denn, ob der Rekorder selber auch nochmal die einzelnen Streams herausgeben kann?
Kann er nicht, das können erst die grösseren Maschinen.
Da du ja eh schon auf einem PC arbeitest, solltest du mal ivms testen. Hier kannst du je nach PC Qualität und Grafikkarte, bis zu 4 virtuelle Bildschirme programmieren, welche dann über die Grafikkarte separat ausgegeben werden können.
(27-10-2021 21:23)funkistnichtalles schrieb: [ -> ]Kann er nicht, das können erst die grösseren Maschinen.
Da du ja eh schon auf einem PC arbeitest, solltest du mal ivms testen. Hier kannst du je nach PC Qualität und Grafikkarte, bis zu 4 virtuelle Bildschirme programmieren, welche dann über die Grafikkarte separat ausgegeben werden können.

Ist nur ein kleiner NUC mit CELERON J3455 und 8GB Arbeitsspeicher auf dem Proxmox, IoBroker sowie Motioneye läuft. An Windows oder ähnliches brauche ich da gar nicht zu denken.
Gibt es eigentlich noch besondere Unterschiede zwischen einem
Hikvision DS-7616NI-K und einem beispielsweise Hikvision DS-7616NI-I2 ?
Mit welchem "NVR" kann man per HTTP Befehl die Ansicht über den HDMI Ausgang steuern. Das ist mir wirklich völlig neu, was wohl daran liegt, dass der HDMI Ausgang in der Vergangenheit bei meinen Installationen fast nie genutzt wurde.
(27-10-2021 22:15)ssb-security schrieb: [ -> ]Mit welchem "NVR" kann man per HTTP Befehl die Ansicht über den HDMI Ausgang steuern. Das ist mir wirklich völlig neu, was wohl daran liegt, dass der HDMI Ausgang in der Vergangenheit bei meinen Installationen fast nie genutzt wurde.

Ist halt praktisch und auch von der Sicherheit her super, wenn man abends vor dem Fernseher schon sehen kann, wer vor der Haustür steht, bevor man diese überhaupt geöffnet hat. Auch ein automatisches Einschalten des Fernsehers + Umschaltung auf das Kamerasystem wäre dann möglich bei Auslösung der Alarmanlage. Durch eine HTTP Steuerung könnte man dann gleich das Bild anzeigen lassen, wo der BW Melder oder der Fensterkontakt zuletzt eine Meldung von sich gegeben hat.
Du meinst aber nicht RTSP?
(27-10-2021 22:42)ssb-security schrieb: [ -> ]Du meinst aber nicht RTSP?

Nene ich mein http
Bei manchen Kameras kann man halt Motion Detektion aktivieren/deaktivieren oder auch die PTZ ansteuern.
Hier gibts auch eine Beschreibung was so geht.
https://www.docdroid.net/wlD2i8v/hikvisi...ervice-pdf
Das ist ja ein Ding. Da hab ich was gelernt Exclamation
Referenz-URLs