Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Funkschalter im Tastermodus / Zustand?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich habe einen Funkschalter im Taster-Modus, der wiederum einen Stromstoßschalter im Zählerschrank ansteuert. Dieser steuert den Hauptschalter für die Werkhalle an.
Problem ist, dass ich nicht weiß, welchen Zustand der Funkschalter hat. Ich kann also daran keine Bedinungen knüpfen, ich weiß also nicht, ob der daran geknüpfte Stromstoßschalter / Hauptschalter gerade an oder aus ist.

Wenn ein Funkschalter im Taster-Modus keinen Zustand hat, kann man dann vielleicht über einen Tag / einen virtuellen Schalter den Zustand speichern? Im Handbuch habe ich nichts dazu gefunden..

Oder gibt es eine andere Lösungsmöglichkeit?
Ein Weg, der mir spontan einfallen würde
Nimm ein 1Kanal Funksender und ein Relais, welches bei eingeschaltetem Stromstoßschalter anzieht. Dieses schließt den Eingang des 1Kanal Funksenders. Somit bekommst du eine Kontrolle ob ein oder aus. Als kleiner Nebeneffekt kannst du damit sogar eine Scharfschaltung verhindern, wenn der Hauptschalter noch eingeschaltet ist..... Nur so eine Idee
Hallo Peteralarm,
vielen Dank, das klingt gut. Was meinst du mit 1-Kanal-Funksender? Einen drahtlosen Sensor-Eingang für die XT2? Das könnte klappen, ich hab sogar noch einen da, werde ich gleich probieren... Vielen Dank!!!!
(04-11-2021 10:17)Jensen22 schrieb: [ -> ]Hallo Peteralarm,
vielen Dank, das klingt gut. Was meinst du mit 1-Kanal-Funksender? Einen drahtlosen Sensor-Eingang für die XT2? Das könnte klappen, ich hab sogar noch einen da, werde ich gleich probieren... Vielen Dank!!!!

Genau den meinte ich Wink
Referenz-URLs