Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Alarmcom ACP-B6+3
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
mir ist vor kurzem eine Alarmanlage in die Hände gefallen. Wenn jemand eine Bedienungsanleitung dafür hat oder sich mit dem Ding auskennt wäre das super.

[attachment=4393]

[attachment=4394]

[attachment=4395]
Täusche ich mich, oder ist das eine alte Vanderbilt so um 2000 rum?
Falls das jemand bestätigt, dann such mal unter Siemens Vanderbilt und schau Dir die Zentralen an, ob da optisch irgend was zu passt.
Auf jeden Fall könntest Du Glück haben, von den Anlagen gibt's praktisch noch jede Info im Netz.
@ssb: da täuschst du dich.
Die Alarmcom Serien mit ACP xxx liefen weit vor 2000 aus, denn da wurde Alarmcom von Siemens geschluckt. Danach haben sie die Sintony auf den Markt gebracht, denn sie wollten das 2000er Problem eleminieren, denn sie wussten nicht, ob die Chips nach dem Y2k noch funktionieren.
Nachdem Vanderbilt ja wiederum die Einbruchmeldesparte von Siemens gefressen hat, endete auch die Ära der überaus erfolgreichen Sintonys.
ACPs zu programmieren war kein Hexenwerk, das lief alles über Dipschalter und die Anlage kam eigentlich betriebsbereit herüber. Es musste ja dann ein externes WG verwendet werden und die ACP Serien haben heutzutage alle Kondensatorprobleme, ich habe noch eine im Bestand und erwarte täglich deren Ableben. Seit 12 Jahren. Big Grin
Bedienungs- und Installationsanleitungen habe ich nicht mehr, da hab ich alles weggeschmissen. Die Anlage ist reif für den Elektronikschrottweitwurf.
Wenns um das Lernen von Anlagen geht, würde ich mir ne Sintony an Land ziehen.
Da kannste dann wenigstens übers Bedienteil was programmieren und die Sylcom Software gibts auch noch. Aber da braucht er dann wieder das Programmierkabel und da beginnt dann wieder das nächste Problem. Ich würde dann eher eine Telenot Complex in Erwägung ziehen, die gibts im Netz und die Software gibts auch, sowie das Programmierkabel bei Telenot oder eben bei einem Gönner.
Ist das nicht auch nur zugekauft? Ich hab eine ähnliche Anlage letztens getauscht, die war von Rowatronic aus Bochum, Baujahr 86.
Zu dieser Zeit hatte ich nur wenig mit Alarm zu tun, bzw. immer nur im Zusammenspiel mit Video. Alarmcom ist mir ein Begriff, die Vanderbilt fand man praktisch überall vor, weit bevor Telenot ein Begriff wurde (so habe ich es zumindest wahrgenommen). Übrigens in den 90'igern ein geniales System, wo der Sicherheitsdienst noch Schlüssel an den Uhren drehen musste. Absolut zuverlässig und eine Herausforderung in der Implementierung zur AXIS200. Analog trifft Digital. Eine Wahnsinnszeit, wo praktisch jeder Preis gezahlt wurde, den man verlangte (120,- DM /h Netto).

PS: Die Jahr 2000 Problematik = Goldgräberstimmung. Da wurde ich sogar beauftragt, in CNC Maschinen die Boards zu tauschen, da man Angst hatte, dass die Nachladeprogramme (High End Grafikkarte mit 256kb on Board Speicher) nicht mehr funktionieren. Im März 1998 selbständig gemacht und im Juli 1999 schon neun Mitarbeiter. Ich hätte 100 nehmen können, wenn ich sie gefunden hätte und als man mit dem ganzen Zirkus fertig war, kam 2001 die € Umstellung und dann kam in 2002 die "Neue Markt Kriese" und 2003 gar nichts mehr und das blieb so bis zur Angela. Da purzelten rings um mich rum nur so die Köpfe und meiner kurz darauf leider auch. Trotzdem geile Zeit Big Grin
Referenz-URLs