Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: POTS mit GSM Wählgerät ersetzen, COM Leitung übrig
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

ich muß meine altes POTS TWG mit einem GSM TWG von ELV ersetzten und mir ist nicht klar, wo ich COM anschliessen soll, da nicht mehr vorhanden

Anschluss POTS: 12V+, 12V-, COM, NO
Anschluss GSM: 12V+, 12V-, TRG +

TRG+ entspricht der NO (normally open) ist mir klar (könnte mann auch ensprechend über TRG- und NC machen)

Aber was mach ich mit der COM Leitung? Offen lassen oder auf 12V- legen?

Wer kennt sich aus, in der Anleitung steht leider nix.

lg
Mark
Hi Mark,

wenn du mal erzählen würdest, welches GSM-TWG von ELV du genau verwendest, könnte ich mich glatt versucht sehen, mir die Anleitung runterzuladen, aber wonach soll ich suchen???

Prinzipiell ist COM ein Masse-Anschluss und könnte in deinem Fall mit -12V gleichzusetzen sein (denn ich kenne kein TWG, dass tatsächlich mit negativen Spannungen arbeitet Big Grin )
Ich gehe jetzt einfach von mind. 4 vorhandenen Klemmen aus: +12V und -12V ist die Spannungsversorgung, hast du ja auch schon richtig geschrieben.
TRG+ hat ziemlich wahrscheinlich auch eine ungleiche Schwester, nämlich TRG- (die du nur nebensächlich erwähnst), das wäre für mich die Meldelinie, also die Ansteuerung/Trigger zur Auslösung des Wählvorganges
Dann wird es hoffentlich noch eine Sabo-Linie geben, die meistens Sabo oder Tamper oder TMP heißt, aber die hast du hier ja nicht hinterfragt.

VG Olli
Hallo Olli,

danke für die schnelle Antwort und sorry für meine Unvollständigkeit.

Das TWG ist ein GTW20 von ELV, eine Sabotagelinie gibt es am GTW20 nicht.

Anleitung habe ich mir natürlich vorher schon angeschaut, die erklärt aber nicht den COM Anschluss der bei meiner Alarmanlage an PGM3 angeschlossen ist und beim alten analogen TWG auch vorhanden war.
Ich denke auch, dass COM Masse entspricht, die Frage ist ob ich COM am GTW20 auf 12- anklemmen soll oder offen lassen soll (bzw. an der Alarmanlage abklemmen).

Danke
Mark
ich würde sagen die Anlage schaltet zw. COM und NO eine Brücke also müsste an COM +12V und an NO TRG 1 vom TWG
oder an COM -12V und an NO TRG 3 vom TWG
habe mir das gerade an der Paradox AL angeschaut:
PGM3 ist ein 5A Relais mit COM, NC und NO: im Alarmfall wird COM & NO geschlossen.
Beim alten analog Anschluss Wählgerät (ELRA SA127) waren die Eingänge gleich bezeichnet und somit potentialfrei mit Wählstart, wenn von der AL COM & NO geschlossen wurden.

Nun brauche ich beim GTW20 aber "nur" 12V+ auf auf der Klemme 1 (TRG+) um den Alarm auszulösen (habe ich auch schon probiert mit Brücke zu 12v+, funktioniert)

Wie realisiere ich das am einfachsten? Geht das ohne zusätzliches Relais am GTW20?
(an COM +12V und an NO TRG 1 vom TWG) das Relais ist doch auf der Alarmzentrale dort einfach die +12V auf COM anschließen und von NO eine Verbindung auf TRG+ 1 vom Wahlgerät
Alles klar, dankeschön :-)
Referenz-URLs