Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: [geteilt] Wie viele Bewegungsmelder?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

wieviele Bewegungsmelder würdet ihr mindestens empfehlen?

Einen im Wohnzimmer des EG und im Flur des EG (offene Küche), aber auch einen im Flur des OG und ggf DG, auch wenn alle Fenster einen Kontakt haben? Dann müsste ja theoretisch einer durch das Dach kommen, oder wie wäre die beste Lösung mit den BwM?
Die beste Lösung zur Platzierung und auch Auswahl des richtigen Bewegungsmelders ist von Haus zu Haus ganz verschieden. Wer meint, mit einem standard Bewegungsmelder bereits alles abdecken zu können liegt falsch. Es gibt nicht ohne Grund verschiedene Ausführungen davon.
Ganz grob gesagt: der gleiche BWM in der rechten Ecke des Raumes montiert produziert nur Fehlalarme, während er in der linke Ecke ohne Probleme funktioniert. Ohne zumindest den Grundriss zu kennen ist jede Aussage dazu falsch.
Okay bzgl. der Platzierung muss ich dann noch genauer schauen. Wie sieht das denn generell aus, werden BWM auch im OG empfohlen oder eher nice to have?
Manchmal ja, manchmal nein
Nicht nur die richtige Paltzierung, auch auf den richtigen Melder achten.
Zitat:Wie sieht das denn generell aus, werden BWM auch im OG empfohlen
Das kommt ganz auf das Ziel der Anlage, das restliche Sicherungskonzept, das Gefährdungspotential, das Budget und so weiter an. Ich hab schon Anlagen projektiert, da gab es gar keine Bewegungsmelder (Haustier-Problematik) und ich hab schon Anlagen projektiert, da gabs so gut wie überall einen Bewegungsmelder.

Ich bin überzeugt, dass ein gutes Sicherungskonzept eben meist nicht stur nach einem Plan abläuft. Und somit kann man da auch ohne sehr schwer allgemeine Empfehlungen machen.
Referenz-URLs