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Normale Version: Geräuscherkennung / Noise Detection mit YI welche APP ?
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Black Angel 77

Hallo liebe Forumuser.

Ich hätte eine Frage zu meinen beiden YI Outdoor Ü-Kameras.
Ich las in der Beschreibung dass diese Kameras Geräuscherkennung mit 50-90 db
unterstützen sollen.

Die dazu gehörige APP (YI Home) zeigt leider nur Bewegungsmelder, keine Geräuschmelder Funktionen an.
Bei anderen Apps funktioniert die Einbindung über QR-Code nicht, oder es wird ebenfalls keine Geräuscherkennung angeboten.

Welche App (Smartphone) unterstützt die Geräuscherkennung oder welche Version von YI Home zeigt mir Noise Detection an ?

Meine Kameras sind die YI IoT XY-R9520-V3 und die YI YHS.3017
Kurz gesagt: Die Funktion ist rechtswidrig in der BRD. Außer das Ding arbeitet nicht per Mikrofon, sondern wirklich per dB-Messgerät und zeichnet dann auch keinen Ton auf.

Black Angel 77

Hallo.

Die Kameras werden im privaten Bereich Outdoor (Garten) eingesetzt. Daher erübrigt sich die Sache mit der Rechtskonformität.
Ich suche halt nur die Funktion mit der auch geworben wird.
Dein Garten liegt nicht auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland und ist ein rechtsfreier Raum?

Black Angel 77

Danke. Diese Antwort habe ich gesucht....weiter so.
Wende dich an deinen Händler, der sollte dir deine Fragen beantworten können.
Naja, das Ziel des Forums wird es nicht sein, illegale Handlungen zu befördern - also auch wenn du meine Antworten nicht suchst, sind sie absolut angebracht. Das Verwenden eines Mikrofons in einer Überwachungskamera ist in fast jedem Fall illegal. Gibt nur ganz wenige Fälle, wo das datenschutzrechtlich als zulässig anzusehen ist, z.B. bei ausschließlicher Verwendung als Two-Way-Audio zur Alarmverifikation (Sprechverbindung über Lautsprecher und Mikrofon statt Telefon). In dem Fall darf aber auch nur dann das Mikrofon übermittelt und aufgezeichnet werden, wenn dies gerade zum Zwecke der Verifikation nötig ist. (Wobei selbst da die Aufzeichnung diskussionswürdig wäre, da sie zum Erfüllen dieses Zwecks nicht erforderlich ist.)

Ich finde es sogar fragwürdig, dass die BNetzA kein Verbot in Kameras mit Mikrofon sieht. Imho ist ein Mikrofon in einer Überwachungskamera, die optisch keine Gegensprechanlage ist und die Audioaufzeichnung aus der Ferne ohne Zutun an der Kamera ermöglicht, nichts anderes als ein Mikrofon in einem Alltagsgegenstand, in dem ein Mikrofon nicht zu erwarten ist und das eine unbemerkte Audioaufzeichnung ermöglicht, womit es imho ein verbotenes Spionagegerät ist. Wenn ich unter einer Videoüberwachungskamera stehe, rechne ich nämlich nicht damit, dass mein gesprochenes Wort auch aufgezeichnet wird.

Und mir ist auch klar, dass es Anwendungsfälle gibt, wo es sicherlich akzeptabel ist ein One-Way-Audio-Signal über eine Überwachungskamera aufzuzeichnen. Aber das ist im Außenbereich, wo du ggf. auch Stimmen von anderen Personen aufzeichnen kannst, die nichts davon wissen, illegal und meiner Überzeugung auch nach auch nicht akzeptabel. Privatsphäre und Datenschutz sind hohe und schützenswerte Güter und auch wenn es manchmal nervig oder übertreiben scheint, können wir über die strengen Datenschutzregeln in Deutschland und der EU absolut dankbar sein.
Ich kenne diese Dinger jetzt nicht, ich bin auch überhaupt nicht interessiert an einem Produkt, welches mit fragwürdigen Auslösekriterien daherkommt, dann eine minderwertige App mitsichbringt und eine Beschreibung der Komponenten nicht schlüssig rüberbringen kann.
Nur mal zur Info, wie das hik löst:
Hier gibt es sehr wohl das Auslösekriterium Audioausnahme, sowohl negativ als auch positiv getriggert. Du kannst dann diverse Lösungsansätze abbilden, je nach Anforderung. Eine Gartenüberwachung kommt da im weiteren Sinne eher nicht in Frage, obwohl du als Alarmmeldung wiederum eine Pushnachricht bekommen kannst.
By the way, du kannst mit jeder bewegungsgesteuerten Aufnahme auch eine Audioaufnahme antriggern, welches wie KM schon bemerkt hat, verboten und auch menschlich sehr verwerflich erscheinen kann, je nach Absicht, Charakter und Weitsicht des Ausführenden.
Die Sachen bei Hik funktionieren ausserordentlich gut, aber die Preise liegen auch jenseits der 750 Euro Linie.
Alles was darunter spielt, ist Kinderkram und nicht geeignet.
Ich nutze diese Funktion in einer Firma, wo die Maschine nicht in der Lage ist, eine Störungsmeldung abzusetzen, sobald eine gewisse Funktion ausfällt, welche wahnsinnig teuren Ausschuss produziert. Das muss asap erkannt werden und da hat sich die Funktion als negative Triggerung angeboten.
Eine Audioaufnahme lehne ich bei allen Kunden kategorisch ab, hier trete ich in eine positive Diskussion ein und habe dann auch immer Erfolg.
Meine Anwendungen, bezogen auf Audio, funktionieren immer ohne Audioaufzeichnung, nur als Alarmmeldung.
Privat sehe ich das als nogo und mit viel zu vielen Fehlern behaftet.
Ich schließe dieses Thema, da sich der TE entschlossen hat, dieses Forum zu verlassen.

VG Ollik
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