Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Hilfe bei der Kameraauswahl. Optische Kamera vs. optische Kamera + Wärmebild
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
ABCDEF
Das kommt immer darauf an, WAS du von der Kamera erwartest, welchem Einsatzzweck sie dienen soll und was und wie du am Ende überwachen willst.
Wärmebildkameras sind dazu da, Temperaturveränderungen in einem bestimmten Bereich oder an einem bestimmten Objekt zu erfassen und das machen sie sehr zuverlässig (wenn es nicht gerade eine von Ali*** ist).
Um deine Frage zu beantworten, welche Kamera man nehmen kann, unabhängig von Grundstück und Haus, kann ich nur sagen eine der über 500 Hikvision Kameras.
Es kommt immer darauf an, was du wie überwachen willst, Grundstücksgröße in Länge und Breite, Montagehöhe der Kamera, IP (Netzwerkkabel vorhanden) und vielen weiteren Faktoren.
Vielen Dank für die Antwort. Es geht viel mehr um eine Auswahl zwischen den beiden genannten Kameras. Beide wurden von meinem "Sicherheitstyp" passend zum Haus ausgewählt, vorgeschlagen und angeboten. Ich darf mich nun entscheiden, welche wir nehmen.

Ich habe nur die große Sorge, dass bei diesem "kleinen" Aufpreis die Wärmebildkameras weniger taugen als gewöhnliche Kameras oder der genannten Alternativkamera. Nicht falsch verstehen, aber oft sind bei 2in1 Geschichten beide Lösungen nicht das gelbe vom Ei. Wie bereits beschrieben sind Sie sogar evtl. nichts Halbes oder Ganzes.

Sind meine Bedenken berechtigt? Wie würdet ihr entscheiden?
Warum kann dich da dein "Sicherheitstyp" nicht entsprechend informieren und beraten? Da kommt der Verdacht auf, der sitzt irgendwo in China hinter einem Reisfeld verborgen Huh

Die kombinierte Kamera Wärmebild und Video ist in erster Linie eine Wärmebildkamera mit zusätzlicher "normaler" Video Eigenschaft.

Immer noch unklar ist der Einsatzzweck, welcher bei dir ansteht. Niemand kann dir sagen, ob die von dir genannte Kamera auch die passende ist, ohne das Objekt und die Gegebenheiten zu kennen.
(11-01-2022 17:19)peteralarm schrieb: [ -> ]Warum kann dich da dein "Sicherheitstyp" nicht entsprechend informieren und beraten? Da kommt der Verdacht auf, der sitzt irgendwo in China hinter einem Reisfeld verborgen Huh

Die kombinierte Kamera Wärmebild und Video ist in erster Linie eine Wärmebildkamera mit zusätzlicher "normaler" Video Eigenschaft.

Immer noch unklar ist der Einsatzzweck, welcher bei dir ansteht. Niemand kann dir sagen, ob die von dir genannte Kamera auch die passende ist, ohne das Objekt und die Gegebenheiten zu kennen.
Er hat mich schon vernünftig beraten. Ich wollte mir nur eine Zweitmeinung holen zur Auswahl. Was heißt "normaler" Videoeigenschaft? Vergleichbar mit der anderen Kamera?
Eine Wärmebildkamera kann Personen und Fahrzeuge detektieren, ohne dass man dabei in Konflikt mit dem Datenschutz gerät. Der offensichtliche Vorteil zuletzt: Die Wärmebildkamera sieht auch bei völliger Dunkelheit! Da ist ein Verstecken in der Nacht zwischen Büschen wirkungslos. Die Wärmebildkamera wird sie entdecken!
Da diese darüber hinaus auch alle Eigenschaften einer herkömmlichen Visualisierung bietet, ist diese gegenüber der anderen (bis auf den fehlenden opt. Zoom) klar im Vorteil.
Weswegen der "Sicherheitsberater" allerdings einmal auf feste Brennweite und dann alternativ auf opt. Zoom geht, ist nicht schlüssig. Um dahin gehend eine vernünftige Aussage treffen zu können, müsste der zu überwachende Bereich bekannt gegeben werden.
Referenz-URLs