Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Planung einer Oasis Anlage mit Kabel und Funkmeldern
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Erstmal schönen Sonntag an alle!

Ich hab mich schon länger hier umgesehen, da ich eine Alarmanlage für mein Einfamilienhaus plane. Echt super Forum hier mit großartigen Informationen zum Thema Alarmanlagen. Danke hab schon viel hier gelernt!

Aber jetzt zu meinem konkreten Thema:
Das Haus, das ich absichern möchte hat Keller, Erdgeschoß und ersten Stock. Im Keller hab ich 9 Kellerfenster (davon kann man nur 7 öffnen), ein Garagentor, und eine Kellereingangstür.
Im Erdgeschoß hab ich eine Haustür, eine Terrassentür, und 3 Fenster (davon ein Doppelfenster), die leicht von aussen zu erreichen sind (über das Dach der Garage)
Im ersten Stock hab ich eine Terrassentür wobei die Terrasse über einen Baum erreichbar sein könnte.

Für eine lückenlose Aussenhautüberwachung brauche ich also eine ganze Menge Melder - daher der Gedanke von Drahtmeldern zumindest im Keller - dort hab ich auch kein Problem mit Kabeln, die aufputz verlegt sind.

Ausserdem habe ich einen verankerten Tresor, den ich ebenfalls drahtgebunden absichern möchte.

Ich möchte das ganze selbst einrichten, aus kostengründen, aber auch weil mich das Thema interessiert und ich mich damit beschäftigen möchte. Nach dem was ich hier gelesen hab ist für das selbsterrichten die OASIS mit GSM Modul am besten geeignet also hab ich mir die mal genauer angesehen. Dazu hab ich aber folgende Fragen:

1. Bei der Oasis Anlage hat man ja (ohne Erweiterung) 4 Drahtkreise zur Verfügung. Wieviele Melder kann man eigentlich an einen Kreis anschließen? Ich hab hier mal 5 und anderswo 8 gelesen, oder kommt das auf die Melder an? Außerdem hab ich gelesen, man braucht Abschlusswiderstände - woher bekommt man die eigtl. oder sind die bei der Anlage dabei?

2. Für Fenster gibt es Reed Kontakte mit 2 (zB FU7350W) und mit 4 (zB MK1310W) Drähten - welche sind für die Oasis am besten geeignet? Die Jablotron Reedkontakte sind ja in den meisten online shops nicht erhältlich.

3. Kann ich eigtl auch zB drahtgebundene ABUS Bewegungsmelder mit einer OASIS Anlage verwenden? Und wenn ja, kann ich davon auch mehrere in Serie schalten? Zur Tresorabsicherung würd ich etwa gern Drahtbewegungsmelder, Öffnungskontakt und Erschütterungssensor an einem Kreis in Serie schalten, geht das? Oder mit welchen Meldern sichert man eigtl am besten einen Tresor (Widerstandsklasse 4 mit EMA Vorbereitung) ab?

4. Falls ich ein drahtgebundenes Bedienteil an die Oasis anschließe, hab ich dann eigentlich einen Drahtkreis für Melder weniger?

5. An die meisten Funkmelder und an die Funkbedienteile kann man auch einen drahtgebundenen Melder anschließen. Kann man auch da mehrere in Serie schalten? Dann könnte ich evtl im Erdgeschoß die Terassentür und das Doppelfenster mit einem Funkmelder und 2 Reed Kontakten absichern.

6. Android/Iphone App. hab gesehen es gibt apps für die Oasis Anlage, funktionieren die mit dem GSM Modul, oder brauch ich dazu die LAN Erweiterung? Und seh ich da auch welche Melder Alarm gegeben haben? Ich frag mich nämlich, ob ich ein Funkbedienteil im Schlafzimmer brauch, oder ob ich mit der Telefon app auskomme.

Vielen Dank schon im Voraus. Ich werde jedenfalls einen Erfahrungsbericht nachliefern wenn ich alles installiert hab.

Gdein.
Referenz-URLs