Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Zeiteinstellungen HIKVISION Kamera
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
das Thema ist noch relativ neu für mich und ich habe mir eine Überwachungskamera von HIKVISION zugelegt (DS-2CD2086G2). Die Installation und die Einrichtung haben eigentlich ganz gut geklappt. Nun habe ich eine Verständnisfrage und finde irgendwie keine Antwort darauf. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Unter Zeiteinstellungen habe ich die Kamera so eingestellt, dass sie nur von 23:00 Uhr bis 07:00 Uhr Bewegungen erkennt und dann auch eine Nachricht abschickt. Wenn ich nun aber Tagsüber mal nicht zu Hause sein sollte, dann möchte ich die Kamera auch gerne aktivieren können, d.h. sie soll dann auch Bewegungen zwischen 07:00 Uhr und 23:00 Uhr erkennen und melden können. Wenn ich wieder zu Hause bin, dann würde ich das wieder deaktivieren wollen. Ich habe irgendwie noch keine Möglichkeit in der HIKVISION App dafür gefunden. Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben wie ich das machen muss?

Danke und Gruß
Das funktioniert über die APP nicht!
Nur über die Konfiguration, aber ein Knopf on/off gibt's dafür nicht, da Du in der Cam keine Regeln anlegen kannst.
Einzig praktikable Lösung wäre zwischen die Cam und die Energieversorgung einen Netzschalter zu bauen und wenn Du willst, dass die mal nicht aufzeichnet (warum auch immer Huh ), dann schalte sie aus.
Wenn man sich mit dem restful API von Hikvision auseinandersetzt, kann man die gewünschten Funktionen zum manuellen Ein-/Ausschalten der Überwachung oder auch der Benachrichtigungen mit gewissem Aufwand auch selbst programmieren.

Ich habe das auf einem Android-Smartphone mit der app "Tasker" umgesetzt und mir dort ein Bedienpanel zum schnellen Ein- und Ausschalten der Kameras eingerichtet, damit es zB nachts bei Partys nicht ständig Benachrichtigungen gibt. Damit ersetze ich auch die interne Zeitschaltuhr der Kamera, die Zeitsteuerung erfolgt jetzt komplett extern. Über VPN kann ich den ganzen Spaß auch weltweit außerhalb des LANs steuern. Meine Methode war vor Jahren noch arg hölzern mit http get/put und Textanalyse des gesamten Strings, heute geht das mit den restful Kommandos von Tasker deutlich bequemer.

Zum Einlesen in die Möglichkeiten der Kameras gibt es ein ziemlich altes Handbuch von Hikvision mit lächerlichen 600 Seiten, das findet man mit der Suche nach "HIKVISION ISAPI IPMD Service" - leider sind da noch nicht alle aktuellen Funktionen beschrieben. Wenn man sowas das erste Mal macht, muss man leider von einer langwierigen Lernkurve ausgehen.
Danke für die Antworten. Mit dem Netzschalter einbauen geht nicht. Die Camera ist per POE angeschlossen, da müsste ich dann den ganzen Switch abschalten. Mit dem selber programmieren hört sich aufwendig an, zumal ich erst sehr neu in dem Thema bin.

Hmmm..... mal sehen was ich mache. Aber Danke für die Tipps.
Referenz-URLs